Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 08.12.2006, 9:52 Uhr

@ Bugs

Hallo Bugs,

nein, man kann auch keine "Lernstandshomogenität" anstreben. Das muss doch eigentlich jedem klar sein. Das würde nämlich bedeuten, dass einzelne Kinder mit dem Lernen aufhören müssten, um zu warten, bis andere aufgeholt haben. Schwache Kinder müssten aber das höchste Lernpensum erbringen. Das ist doch - ehrlich gesagt - quark!

Kinder bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit - zum einen was ihr Vorwissen betrifft und zum anderen, wie schnell sie neue Dinge erlernen können. Bei manchen läuft das nebenbei und andere müssen kämpfen.
Das klingt unfair, aber so ist das Leben.

Manchmal liegt es am Lehrer, dass ein Kind nicht alles begreift. Meine Schwester wurde erst nach der Grundschule richtig gut, weil sie dann einen Lehrerwechsel hatte. Vielleicht hilft bei Euch auch einfach ein Lehrerwechsel. Allerdings habe ich die Erfahrung (im Studium) gemacht, dass gerade zürückgestufte oder sitzengebliebene Kinder nie wirklich an die Klassenspitze kommen werden. Meist haben die Lernschwierigkeiten nämlich andere Ursachen als die Beziehung zur Lehrkraft. Das muss allerdings nicht immere mindere Intelligenz sein, das kann auch eine Krankheit wie ADHS sein, Wahrnehmungsstörungen oder psychische Probleme. Mangelnde Intelligenz kann man bis zu einem bestimmten Grad durch Fleiß ausgleichen.

Ich würde mit Deinem Kind Lernstrategien trainieren und nicht nur den Unterrichtsstoff aufarbeiten. Leistungsschwachen Kindern fehlen meist gute Lösungsstrategien zur Bewältigung von "Problemen". Dazu gibt es tausende von Untersuchungen.
Vielleicht überlegst Du Dir das noch mal.

Ich will Dir das Wiederholen jetzt nicht madig machen. Im Gegenteil auf die Art und Weise mit neuer Schule ist es vielleicht wirklich eine ganz gute Lösung. Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch wirklich überlegen, an was genau die Lernschwierigkeiten liegen und wie Ihr damit umgehen könntet. Daran könntet Ihr nämlich dann arbeiten, wenn der Lernstoff bei einer Wiederholung sowieso keine Probleme bereitet.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.