Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.12.2006, 9:53 Uhr

Vorsicht mit den Vorurteilen....

Hallo Bugs, diese Methode, Kinder aus zwei Eingangsklassen zu mischen, ist mir schon früher negativ aufgefallen. Mittlerweile ist sie sehr im Kommen, aber auch gestandene Lehrer haben ihre Probleme damit.
Mein Sohn war ja zuerst in der Sprachheilschule, von der aus er in die Regelschule wechselte. Eben diese Sprachheilschule machte das dann auch, Erstklässler und Vorschüler in einem Raum. Die Lehrerin, so der Sohn einer Freundin, sei nur am Schreien und Schimpfen gewesen. Es gab da so Spezis, die nutzten das Chaos aus, um noch mehr Chaos zu stiften, gossen ihre Saftflasche vor versammelter Mannschaft aus und so weiter.
Zur Gruppenarbeit: Das ist eine heilige Kuh an Grundschulen. Schön, wenn die Arbeitsergebnisse hinterher auch kontrolliert werden. Da alle hin- und herlaufen, um ihre Ergebnisse zu kontrollieren, ist der Lärmpegel entsprechend hoch, darunter leidet die Konzentration. Ich geh da mal von mir selber aus, ich würde wahnsinnig werden, wenn da alle 5 Minuten einer hinter mir steht, der in mein Heft gucken will. Die Parallelklasse hat neulich die römischen Zahlen durchgenommen und komplett falsch verstanden, weil sie nicht wußten bzw. gesagt bekamen, dass es nur drei xxx oder III in einer Reihe gibt bzw. man abzieht, indem man I, X oder D links
voranstellt. Natürlich hat der Lehrer das nicht kontrolliert, bei der nächsten Mathearbeit wäre er aus allen Wolken gefallen! Übrigens war es ein Vater, der mir das sagte, ich schaute in das Heft meines Sohnes und siehe da, er hatte es auch nicht verstanden.
Außerdem ist da noch die Sitzordnung an Gruppentischen, bei denen Schüler entweder aus dem Fenster gucken oder gar seitlich zum Lehrer sitzen. Jeder von uns hat ein dominantes Ohr, wenn das gerade nicht getroffen wird, ist es für Kinder sehr schwierig, bei der Stange zu bleiben, weil das Gehirn Mehrarbeitleisten muss, um aufmerksam zu bleiben. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.