Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 01.12.2006, 9:08 Uhr

Schulweg

Hallo!

Lisa geht in die 2. und meistens bring ich sie in die Schule mit Auto und fahr dann weiter in die Arbeit. Jetzt hätte ich aber gern dass sie zumindest bei der Ampel aussteigt und die 1 Min. zu Fuß geht (oder 2 Min. keine Ahnung). D.h. ich müsste nicht die Sackgasse zur Schule reinfahren wo jeden Tag mehr oder weniger Chaos herrscht.

Hab sie heute bei der Ampel ausgeladen und sie hat geschrien und geplärrt sie will nicht zu Fuß gehen. Habs ihr erklärt aber das war ihr egal. Ich bin dann einfach gefahren und hab sie stehen gelassen.

Was meint ihr: kann ich sie "zwingen" dass sie zumindest das Stückl allein geht oder soll ich sie noch weiter zur Schule bringen. Ist echt nur über 1 Strasse drüber und dann die Straße zur Schule rein.

Und mir würde es Zeit sparen. Sie ist leider sehr stur wenn sie sich was einbildet und plärrt dann auch gleich los was mich rasend macht.

lg max

 
6 Antworten:

Re: Schulweg

Antwort von nile122 am 01.12.2006, 9:32 Uhr

Ich denke schon, dass sie das kann. Vielleicht ist es das Ungewohnte, was sie ängstlich macht; aber diese Erfahrung bedeutet für sie auch ein Stück Selbständigkeit. Ich würde, wenn das möglich ist, das Auto parken und 2-3 mal mit ihr die Strecke zu Fuss gehen und ihr dies vorher vielleicht als Alternativvorschlag anbieten. Oder hat sie vielleicht eine Freundin, mit der sie zusammen gehen kann?
In unserer Verbandsgemeinde müssen Grundschulkinder sogar an einer stark befahrenen Bundesstraße entlang gehen.
Gruß Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nile Nachtrag

Antwort von max am 01.12.2006, 9:35 Uhr

oh, ich weiß dass sie es kann. Tw. geht sie mit den Nachbarskindern den ganzen Weg zu Fuß. Meistens will sie aber nicht. Sie ist einfach nur faul! Von daher weiß ich nicht ob ich sie zwingen soll oder weiter bis vor die Schule bringen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nile Nachtrag

Antwort von nile122 am 01.12.2006, 9:49 Uhr

In dem Fall würde ich alles versuchen, um es durchzusetzen; zunächst im Guten und wenn das nicht geht, mit Nachdruck. Vielleicht in einer ruhigen Minute (bei meinen Jungs geht so etwas meist gut von der Bettkante aus) mit ihr darüber reden und als Belohnung einen Kinobesuch oder einen gemeinsamen Nachmittag nach ihren Wünschen in Aussicht stellen.
Und wenn sie dann tut, auch in ihrem Beisein lobend gegenüber anderen Erwachsenen erwähnen.
Gruß Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von KaMeKai am 01.12.2006, 12:09 Uhr

ich finde es eigentlich ganz gut, wenn die Kinder vor der Schule ein Stück durch die Luft gelaufen sind.
Meine gehen zu Fuss in die Schule, meist sind noch viele andere Kinder dabei.
In der 2. Klasse kann sie auf jeden Fall alleine gehen, das letzte Stück allemal. Appelier an ihre Vernunft, dass Du nicht jedes mal wenden musst in der Sackgasse und sie Mama Mühe erspart, wenn sie das Stück allein geht.
Notfalls würde ich sie zwingen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Sturmkind am 01.12.2006, 12:59 Uhr

Sie sollte schon zu Fuß gehen, aber ich hätte meine Tochter nicht einfach stehen lassen, sondern die Lage schon im Vorfeld geklärt. Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, quasi "im Streit" auseinander gegangen zu sein. Und ich glaube nicht, dass sich dadurch ihre Bereitschaft zu laufen erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Majali am 01.12.2006, 15:10 Uhr

Ich schliesse mich Sturmkind an... nie würde ich mein weinendes Kind einfach stehen lassen.
Du hättest es vorher genau mit ihr absprechen sollen und wenn es eben beim ersten Mal nicht klappt,dann musst Du es eben wieder und wieder versuchen.
Stell Dir vor, ich würde zu Dir sagen: Hopp, ab heute fährst Du nicht mehr mit dem Auto zur Schule sondern mit dem Bus! Das wäre doch auch erstmal eine Umstellung für Dich, oder?

Das Deine Tochter die paar Meter zu Fuß gehen kann ist kein Thema aber vielleicht solltest Du es mal mit etwas Geduld versuchen?!

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.