Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamavonzoe am 01.02.2011, 15:05 Uhr

Ich wüsste ja mal gerne...

Hallo, ich hole etwas aus.
früher gab es hier in den Kindergärten , Hortgruppen, heißt die Kinder gingen dort nach der Schule hin, wurden dort von Erziehern betreut, bekamen Mittagessen, machten Hausaufgaben, spielten etc.
Diese Horte gibt es nicht mehr.

Die Nachmittagsbetreuung wurde von jetzt auf gleich auf die Schultern der Grundschule gelegt.
Diese mussten sich einen externen Träger suchen , der diese Übernimmt.
Dies klappte mal gut und halt sehr oft weniger gut.


Den Schulen fehlt Erfahrung, Mitarbeiter stehen vor Aufgaben die sie nicht zu lösen wissen.
Teilweise werden über 100 Kinder betreut, man hat diese Einrichtungen, hochgezogen ohne das es ein wirklich fundiertes Konzept gibt.

Dazu kommt das diese Einrichtungen meist eine absolute Monopol Stellung haben, sie gehören den GS an und eine andere Betreuungsmöglichkeit ist nicht vorhanden, so das es keine andere Möglichkeit gibt.
Für Eltern die auf eine Betreuung angewiesen sind eine Katastrophe.

Man versucht diese OGGS Sache so gut wie möglich zu machen, das streite ich auch gar nicht ab. Aber die ganze Sache steckt noch sehr sehr in den Kinderschuhen und wird noch einige Jahre brauchen bis sie wirklich funktioniert und zufriedenstellende Ergebnisse zu erwarten sind.

Natürlich sind Vorfälle wie bei uns nicht zumutbar, und nicht entschuldbar, allerdings passieren solche Dinge in sehr sehr vielen OGGS Einrichtungen, was zeigt das die Sache so nicht laufen kann, aber dies müssen die Leute an der Basis verstehen, sie müssen sich wehren,erklären das sie so nicht arbeiten können - aber dieses Verständnis fehlt.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze so etwas näher bringen.

lg
mvz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.