Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 30.01.2011, 20:50 Uhr

Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Mein Sohn hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Das heißt er gilt als Legastheniker. Das Attest haben wir jetzt seit 14 Tagen. (bzw die Schule)
Die Klassleitung hat mir auch schon gesagt daß nun der Nachteilsausgleich greift. D.h. Keine Note in der Rechtschreibung, mehr zeit bei Proben,. er hat alle Fächer bei der Klassleitung außer Musik, das ist beim Rektor. Er bekommt in allen Fächern bei der Klassleitung auch mehr Zeit.
Nun haben sie letzte Woche eine Musikprobe geschrieben. Im Vorfeld meinte der lehrer es gibt nur bei voller Punktzahl eine 1.
Mein Sohn hat nun alles gewußt wurde aber knapp nicht fertig. Die letzte Aufgabe fehlt... Steht ihm in Musik auch ein Nachteilsausgleich zu oder gilt der nur in Deutsch und der Rest ist ein Entgegenkommen der Klasslehrerin?

ich weiß ist nur Musik und wär trotzdem eine gute Note. Es interessiert mich nur einfach...

 
19 Antworten:

Re: Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Antwort von dhana am 30.01.2011, 22:45 Uhr

Hallo,

bei uns bekommt mein Sohn in allen Fächern mehr Zeit.
Aber ich hab festgestellt, das es sinnvoll ist es wirklich jedem Lehrer selber zu sagen und mit jedem Lehrer direkt festzulegen was für Hilfen mein Sohn braucht.
Mein Sohn braucht z.B. auch einen Sitzplatz in der ersten Reihe und zwar auf der rechten Seite wegen seiner Wahrnehmungsstörung.. irgendwie ging die Info wohl auch immer zwischen den Lehrern unter - in Religion klappt es erst, seit ich es dem Lehrer nochmal wirklich selber gesagt habe - es hat nicht ausgereicht, das es mein Sohn im gesagt hat.

Verbindlich gilt der Nachteilsausgleich auch erst, wenn der Schrieb vom Schulpsychologen da ist, das er zu gewähren ist. Geht dann über die Schulleitung und sollte dann eigentlich allen Lehrern bekannt sein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Antwort von wickiemama am 30.01.2011, 23:43 Uhr

das Attest liegt seit 14 tagen der Schule vor.
Musik findet beim Rektor statt... das ist ja so komisch, da dachte ich ich muß es nicht extra sagen, der wirds schon wissen...
Naja vielleicht geh ich die Woche mal rein und sag es ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Antwort von +emfut+ am 31.01.2011, 0:42 Uhr

In Bayern wird der Nachteilsausgleich nach dem Ermessen des Lehrers - idealerweise in Absprache mit den Eltern - individuell festgelegt.

Die Überlegung in Eurem Fall ist ja: Wozu mehr Zeit?

Fumi hat Legasthenie, also eine Lese- UND Rechtschreibschwäche. Sie bekam teilweise mehr Zeit, teilweise wurden die Aufgaben vorgelesen, teilweise war es eine Mischung aus beidem. Dazu wurde die Rechtschreibung nicht gewertet. Das war auch abhängig von der Fragestellung und der Probe an sich. Wenn sie ein reines Rechenblatt vor sich hatte, hatte sie nicht mehr Zeit und es wurde auch nichts vorgelesen - warum auch, wenn da außer Zahlen nichts steht und daher weder was zu lesen noch was zu schreiben ist.

Wenn in einem Fach die Rechtschreibung sowieso nicht gewertet wird und eine Leseschwäche NICHT vorliegt, dann ist m.E. mehr Zeit nicht zwingend notwendig.

Ich würde ganz neutral mal mit dem Lehrer sprechen, wie er den Nachteilsausgleich in seinem Fach handhaben möchte. Wenn Ihr es dann anders gehändelt haben möchtet, dann solltet Ihr das argumentativ untermauern können - warum ist genau das nötig, inwiefern entsteht ein Nachteil, wenn das anders gemacht wird?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 13:20 Uhr

war eigentlich nur interesse. Die Lehrerin wie auch der kinderpsychater habem mir gesagt, daß er eben in allen Fächern mehr ZEit bekommen würde, das würde ihm zustehen. Die Klassenlehrerin macht es auch in jedem Fach.
Mich interessiert es nur ob der Rektor es evtl nicht wußte oder ob es ihm eben nicht zusteht.
Die zusätzliche Zeit braucht er weil er sich unheimlich anstrengt keine Fehler zu machen, gelingt ihm nicht, kostet ihn aber viel viel Zeit....
Dazu kommt daß er ein ADS Träumerlein ist (und mit Träumerlein mein ich ein echtes Träumerlein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 13:30 Uhr

stimmt nicht ganz.
In Bayern wird unterschieden zwischen LRS und Legasthenie. bei liegt es im ermessen des Lehrers den Nachteilsausgleich zu gewähren. Und es muß auch alle 2 Jahre bestätigt werden. Bei Legasthenie muß der Nachteilsausgleich gewährt werden.
Mein sohn gilt als Legastheniker, auch wenn es eine Isolierte Rechtschreibstörung ist. Es ist eine Störung und keine Schwäche und so wird unterschieden. So wurde es mir von der Beratungslehrerin und der Klassenleitung erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Antwort von montpelle am 31.01.2011, 13:46 Uhr

Was kam denn im Musiktest vor ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 31.01.2011, 14:33 Uhr

DASS ein Nachteilsausgleich gewährt werden muß ist klar. WIE der aussieht, das ist Ermessenssache.

Fumi hat Legasthenie, keine LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von Miolilo am 31.01.2011, 15:22 Uhr

"DASS ein Nachteilsausgleich gewährt werden muß ist klar. WIE der aussieht, das ist Ermessenssache."

Das stimmt.
Das wollte ich nämlich gerade auch noch anmerken.
Es wird ein Nachteilsausgleich gewährt wenn LRS vorliegt.
Die RS-Note danach zurückhaltend mit in die Gesamtnote Deutsch einbezogen. Wie stark, entscheidet der Lehrer.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 17:49 Uhr

ging um die Musikinstrumente. Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Streicher.
Anordnung im Orchester
Peter und der Wolf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 18:02 Uhr

das ist nicht richtig!

"Gemäß Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 16. November 1999 müssen Legastheniker von der Leistungsfeststellung, die ausschließlich der Überprüfung der Rechtschreibsicherheit dient, während der gesamten Schulzeit befreit werden. Durch geeignete Maßnahmen ist sicherzustellen, dass sich lese- und Rechtschreibschwierigkeiten leistungsmäßig nicht in anderen Fächern auswirken."

so steht es in unserem Attest.

die Rechtschreibnote ist nicht Ermessenssache des Lehrers, höchstens ob er mehr Zeit zugibt.
Bei einer Informationsveranstaltung hier in der Grundschule über LRS und Legasthenie hat die Beratungslehrerin aber erklärt es würde ein Anrecht auf eine angemessene Zeitzugabe bestehen. Max 50 %. Dies greift sogar im Probeunterricht fürs Gymnasium (kann man auf der Seite des Kultusministeriums nachlesen.)
Das ist ja meine Frage, ob dies nur für Deutsch gilt oder eben für alles schriftliche.
Aber ich werde einfach mal bei uns in der Schule nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 18:09 Uhr

zeitzuschlag kann gewährt werden.
Noten auf Rechtschreibun darf nicht gegeben werden.

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index_05164.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterscheidung

Antwort von Miolilo am 31.01.2011, 19:14 Uhr

Ich sprach in meiner Antwort von LRS und nicht von Legasthenie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheidung

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 19:18 Uhr

achso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheidung . Nachtrag

Antwort von Miolilo am 31.01.2011, 19:20 Uhr

ich bezog mich auf die LRS und damit auf diese Antwort von dir:

"In Bayern wird unterschieden zwischen LRS und Legasthenie. bei liegt es im ermessen des Lehrers den Nachteilsausgleich zu gewähren. Und es muß auch alle 2 Jahre bestätigt werden. Bei Legasthenie muß der Nachteilsausgleich gewährt werden."

Auch bei LRS wird ein Nachteilsausgleich gewährt.
DASS er gewährt wird, ist kein Spielraum.
Da bin ich mir sicher, da ich eine Fobi dazu hatte.
Es kann natürlich durchaus sein, dass sich nicht alle Kollegen daran halten oder es anders gesagt bekommen.

Im Unterschied zur Legasthenie wird dann jedoch die RS-Note (als Teilnote der Deutschnote) zurückhaltend gewertet, aber es wird eine gemacht.
HIER setzt dann der Ermessensspielraum ein.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waren es denn Fragen, die gezielt beantwortet werden mussten (in Sätzen)

Antwort von Keksraupe am 31.01.2011, 22:52 Uhr

oder war es ein Test, bei dem z.B. ein Musikinstrument beschriftet werden musste oder musste vielleicht sogar ein ganzes Stück erklärt werden (freier Text)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waren es denn Fragen, die gezielt beantwortet werden mussten (in Sätzen)

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 23:11 Uhr

den Test gab es noch nicht raus. Ich kann mich nur auf Erzählungen berufen.
Demnach ist es sowohl als auch. Es mußten die Musikinstrumente auf ihrem Platz im Orchester beschriftet werden.
Es mußte ein freier Text über den Komposnisten von Peter und der Wolf geschrieben werden...
Mehr Infos waren aus ihm nicht rauszubringen... (es ist ein 9jähriger Junge... ;-) )
Nur daß er mit der letzten Frage nicht fertig wurde...
Was aber jetzt genau die letzte Frage war kann ich noch nicht beantworten.
Ich werde jetzt mal den Donnerstag abwarten, da haben sie wieder Musik und bekommen die Probe raus. Dann seh ich mal weiter..
Ich werde in er nächsten sprechstunde wohl einfach mal die Lehrerin bitten mir die Vorgehensweise genau zu erklären, auf ihn speziell bezogen. Alle infos die ich bis jetzt habe umreißen es ja nur grob..l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheidung . Nachtrag

Antwort von wickiemama am 31.01.2011, 23:13 Uhr

ich hatte dich falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache

Antwort von Miolilo am 01.02.2011, 7:01 Uhr

"Nur daß er mit der letzten Frage nicht fertig wurde..."

Aber das hat ja eigentlich nicht mit seiner Teilleistungsschwäche in Bereich Rechtschreibung zu tun, sondern viel mehr mit seiner Träumerei.

Wenn der Musiklehrer jetzt jedes rechtschriftlich falsch geschriebene Instrument anstreicht und nicht wertet, DANN hat er den entsprechenden Nachteilsausgleich nicht gewährt.

Aber in der Zeit nicht fertig zu werden hat ja zunächst nichts mit der Rechtschreibschwäche zu tun und passiert vielen Kindern.

Kinder mit einer Rechtschreibschwäche bekommen einen Nachteilsausgleich in dem
- auch bei Fachbegriffen die Rechtschreibung keine Rolle spielt (was normalerweise der Fall wäre)
- ev. per multiple choice versch. Antworten vorgegeben werden
- die Texte einer anderen Person diktiert werden (beim Aufsatz z.b. - allerdings besteht selten die Möglichkeit dazu, da es dafür keine zusätzlichen Lehrer gibt...)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache

Antwort von wickiemama am 01.02.2011, 9:23 Uhr

ja, das nichtfertigwerden liegt an seiner Träumerei... Das ist richtig...

Die Erklärung der Klassleitung im Vorgespräch (vor dem Attest) war eine ähnliche wie du es jetzt beschreibst. Es gibt für die LRS Kinder keine Möglichkeit einen Extratest zu schreiben bzw ihn diktieren zu lassen. Wobei das Lesen ja kein Problem darstellt, Er liest flüssig, schnell und versteht dies auch. Es geht bei ihm tatsächlich nur um die Rechtschreibung und sein Tempo.
In den Fächern der Klassleitung (alle außer WTG und Musik) bekommt er einen Zeitzuschlag (den er auch benötigt) Die Lehrerin meint er bekommt ihn weil es ihm bei Legasthenie zustehen würde und er sie braucht (ihr ist es egal ob er es wegen der Legasthenie oder seiner Träumereien benötigt, sie meint einfach es steht ihm zu, er brauchts, er bekommts...)
Aber ich denke, das macht einfach sie so. Wobei der Musiklehrer der Rektor ist und ich dachte eben daß dies ja auch mit ihm abgesprochen sein muß bzw er dies "mittragen" müßte. Also in seiner Eigenschaft als Rektor (nicht als Musiklehrer)
Inzwischen glaub ich aber daß er es einfach nicht wußte bzw vergessen hatte. Sie haben nach dem Test noch einen Hefteintrag gemacht, den alle die nicht fertig wurden als Hausaufgabe machen sollten. Mein Sohn wurde auch nciht fertig. Eine Klassenkameradin hat gesagt der P hat doch Legasthenie der ist halt langsamer. Nun ist er der einzige der nicht fertig wurde und dies nicht als Hausaufgabe nachmachen muß...(wie er jetzt allerdings an den Rest des Hefteintrages kommt weiß ich auch nicht...)

Ich glaub ich muß einfach wirklich mal zum Elterngespräch in die Schule... Es sind schon noch einige Fragen offen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern - heute Zwischenbescheid

bin schon super gespannt auf den Zwischenbescheid heute......hoffe mal das keine negativen Überaschungen vorkommen.......wie waren eure Erfahrungen konnte man schon nach dem Bescheid auf Empfehlung schliesen oder sind noch unerwartete Katastrophen gekommen........

von golfer 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Bayern

Hallo Bei euch scheinen ja die Kinder wirklich fast nur gute Noten in der 4 Klasse zu haben. Bei uns ist das nicht so, da gab es noch nie einen Durchschnitt unter 3,5. Doch wir Eltern haben langsam das Gefühl, das die Teste schwerer sind als in anderen Schulen. Nun ...

von Simone 1 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wann beginnen die Weihnachstferien in Bayern ?

Hallo, da wir am Donnerstag durch Bayern fahren müssen, wäre es interessant, ob dort am 23. noch Schule ist. Oder gibt es auch in Bayern die Möglichkeit für örtliche Ferientage (deshalb haben wir hier bereits am 23. Ferien). Danke und Weihnachtsgruß ...

von Annas Truppe 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern 4. Klasse auch mal Umfrage

Hallo ...wie seid ihr den so gestartet in das "entscheidende" Jahr...wie viel der 22 Prüfungen habt ihr schon.....schwitz....wir 5 und 2 sind für nach den Ferien schon angesagt......und 2 mündliche in Deutsch.....gerade noch auf der Spur bei uns....mit einem hoffentlich nicht ...

von golfer 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hilfe, Grundschule in Bayern

Hallo, hat hier jemand auch ein Kind in einer bayerischen Grundschule? Unser Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse und ich finde, dass die ein Riesentempo vorlegen. Die ersten beiden Jahre war es relativ harmlos, aber jetzt ist es ganz schön heftig. Jeden Tag bis halb ...

von larissa 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Meine Kinder wechseln von der Privatschule auf die staatliche Schule und ich brauche ein paar Anhaltspunkte, um vergleichen zu können. Auf welchem Stand sind eure Kinder jetzt nach dem ersten Schuljahr im lesen, schreiben und rechnen? Was müssen sie können und was noch ...

von Phase1 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Schuljahr in Bayern mit Probenansage: wie läuft das genau?

hallo, meine Kinder kommen nach den Sommerferien in die 4. und 6. Klasse. Bei uns in Bayern gibt es ja das neue System in der 4. Klasse... alle Proben werden angesagt (?) Wie sieht das in der Praxis aus und wie kamen Eure Kinder damit zurecht? Bis jetzt steht beim ...

von eva+kids 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.