Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mattibärchen am 01.02.2011, 22:18 Uhr

Danke, Ihr beiden...

In Deutschland (vorallem in West-Deutschland) war es schon immer problematisch seine Kinder betreut zu bekommen (Kinder < 3, Ganztagsplätze in Kitas, Hort), wenn man arbeiten gehen wollte/musste. Nur, früher war "Frau" überwiegend Hausfrau und eine Nachmittagsbetreuung nicht nötig. Auf eine Klasse von 30 Kinder kamen bei uns (Ende der 70er/Anfang der 80er) vielleicht 3 Hortkinder. Heute ist das Verhältnis eher umgekehrt. Dafür lohnt sich aber keine Betreuung an der GS. Die Kitas hatten die dafür nötigen Räume, Ausstattung. Die Erzieher waren eh da. Die Kitakinder wurden meist mittags abgeholt, die Hortkinder kamen. Fliegender Wechsel also. Durch die Verlegung der Horte an die Schulen, bekommen die Schulen jetzt arge Platz- und Personalprobleme. Oft ist der Wechsel ein Schnellschuß gewesen und kein Konzept da. Wir haben Glück an unserer Schule. Sie ist seit ein paar Jahren eine gebundene Ganztagsschule, d. h. alle Kinder müssen von 8-15.30 Uhr in der Schule sein. Dazu gibt es (direkt in der Schule) einen Früh- (ab 6 Uhr) und Späthort (bis 18 Uhr). Die ganze Organisation ist auf dieses Konzept ausgerichtet. Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin + eine feste Erzieherin (von der Schule angestellt), die auch teilweise gemeinsam den Unterricht bestreiten. Wir haben eine Mensa, jede Klasse einen eigenen Freizeitraum mit Spielen, Bastelmaterial etc., Nachmittag-AGs, Kooperationen mit Vereinen, Musikschule etc. Ab der dritten Klasse gibt es feste Hausaufgabenzeiten am nachmittag. In den ersten beiden Klassen gibt es so gut wie keine Hausaufgaben (höchstens mal ein Lied übers Wochenende lernen). Alle Erzieher sind vom Fach. Wir können uns nicht beklagen. Bisher lief alles reibungslos. Gerade am Nachmittag wird penibel darauf geachtet, wer wann nach Hause geschickt werden muss bzw. wer von wem abgeholt werden darf. Ohne Vollmacht kann ich nicht mal eben den Freund von meinem Sohn abholen, obwohl mich die Erzieherin kennt.
Es kann also auch ganz anders sein. Wobei ich befürchte, dass viele Horte einfach zu abgetrennt von der Schule "vor sich hinwurschteln". Das "Miteinander" muss in den meisten Fällen erst noch wachsen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.