Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 01.02.2011, 8:57 Uhr

Ich wüsste ja mal gerne...

... WARUM es da diese Probleme gab und anscheinend an anderen ähnlichen Schulen auch gibt (hab Dein früheres Posting jetzt mal rausgesucht)? Unfähige Lehrer/Betreuer? Schlechte Organisation? Beides? Oder was...???

Ich kenne das so gar nicht. Hier gibt es etwas Ähnliches, heisst aber nicht OGT oder sonstwie, sondern es ist einfach so, dass praktisch alle Schulen einen Hort/Betreuung haben. (Wir leben in Tschechien und das ist hier schon lange so, nur dass früher die Schulhorte nicht so gut ausgestattet und die Betreuerinnen nicht so engagiert waren.)

Konkret an unserer Schule kann da jeder sein Kind anmelden, aber auch jederzeit, jeweils zum nächsten Monat wieder abmelden. Wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte? Ich meine, es ändern sich ja manchmal berufliche und andere, "betreuungstechnische" Rahmenbedingungen, damit wird ganz realistisch gerechnet...

Die Kinder, die nicht nach dem Mittagessen heimgehen bzw. abgeholt werden, gehen dann in die Betreuung (die geht bis max. 17 Uhr). Das sind mehrere nur zu diesem Zweck ausgestattete Klassenräume und der Flur davor (wo man z.B. mit einem Softball Fussball spielen kann, oder auf einer grossen dicken Turnmatte rumspringen oder so). In den Räumen sind Spiele, Bücher, Bausachen wie Lego etc., manchmal wird auch malne Kinder-DVD geschaut...¨

Zuerst gehen sie aber in der Regel für cca. anderthalb Stunden raus (Schulgarten, Wald) - mein Grosser findet das toll, da kann er sich mit seinen Freunden richtig austoben. Das nachmittags privat zu organisieren, wäre viel schwieriger, denn manche seiner Freunde wohnen nicht gerade um die Ecke.

Danach gehen sie rein, ziehen sich um und spielen in den o.a. Betreuungsräumen.

Hausaufgaben machen KANN man in der Betreuung zwar, wobei ich denke, oft ist es wahrscheinlich eher zu laut dort, und kontrollieren müssen es zu Hause die Eltern. Aber die meisten machen HA erst zu Hause. Das w)are dann wohl auch aus Deiner/Eurer Sicht ein Kritikpunkt. Es ist aber halt nicht gezielt als Hausaufgabenbetreuung ausgerichtet.

Was Du schreibst - dass man bei Euch mitunter nicht weiss, wo ein Kind ist, ob schon nach Hause gegangen etc., gibt es nicht! Die Betreuerin trägt ja die Verantwortung für ihre jeweilige Gruppe und kann auch z.B. nicht einfach jemanden heimgehen lassen, wenn nicht die Erlaubnis der Eltern hierfür vorliegt. Manche Kinder schickt sie auf Wunsch bzw. Absprache mit den Eltern um soundsoviel Uhr los, wenn sie danach noch z.B: Sport haben etc.

Auch gibt es im Rahmen der Betreuung selbst verschiedene Freizeitangebote, die entweder gar nichts extra kosten oder nur wenig.

Im Grossen und Ganzen bekommen das die Betreuerinnen super hin und sind wirklich nett (klar wird auch mal die Stimme erhoben, aber ich hab das nur erlebt, wenn z.B. irgendein grosser Rabauke fast einen Kleineren umgerannt... hat oder sowas in der Art).
Sie schaffen es sogar, mit den Kinder noch z.B. Dekorationen für den Schulflur oder die Garderobe zu basteln, oder demnächst gibt es in der Betreuung eine Faschingsfeier, wo auch Masken gebastelt wurden.

Wenn irgenwas nicht gut läuft, spricht man es direkt mit der jeweiligen Betreuerin an (ggf. mit der Leiterin der Betreuung oder auch mit der Schulleitung, aber ich glaube so grosse Probleme gibt es eher nicht). Persönlich ansprechen, oder Telefon, Mail... alles kein Problem.

Woran hakt es denn, wenn es woanders nicht klappt??? Wo lag/liegt das Problem bei Eurer Ganztagsschule?
Das würde mich wirklich mal interessieren!

Abgesehen davon - gratuliere, dass es gelungen ist, das Ganze jetzt¨so zu regeln, wie gewünscht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.