Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine&Krümelchen am 31.01.2011, 15:20 Uhr

Schulempfehlung Niedersachsen

Hallo,

ich wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Meine Tochter hat nun am Freitag ihr Zeugnis und die vorläufige Empfehlung bekommen.
Sie hat in Mathe, Deutsch, Sachkunde eine 3, Englisch eine 4! Sie hat eine Hauptschulempfehlung bekommen. Laut Lehrerin aufgrund ihres Arbeitsverhaltens. Sie wird gerade auf ADS und LSR getestet, außerdem hat sie eine bestätigte Auditive Wahrnehmungsstörung.
Sie ist ein kleines Chaotenmäuschen, ist unkonzetriert, sucht ständig ihre Sachen...Sie wird aber auch leider nicht von der Lehrerin unterstützt,indem sie mal versucht ihr andere Arbeitsweisen/Strukturen zu erlernen.(erwarte ich zu viel von der Lehrerin???)

NUn zu meiner eigendlichen Frage. Ist das Arbeitsverhalten so ausschlaggebend, daß sie nur "nur" eine Hauptschulempfehlung bekommt, wo doch der Notendurchschnit von Mathe, Deutsch und SK bei glatt 3 liegt? MEine kleine ist leider total enttäuscht und macht sich fertig, denn andere Kids mit 3 er Schnitt haben eben eine Realschulempfehlung.

Über antworten würde ich mich sehr freuen, danke!

LG Nadine

 
18 Antworten:

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von Ebba am 31.01.2011, 15:41 Uhr

Hier findest Du diverse Publikationen zur Schullaufbahnempfehlung in Niedersachsen die hoffentlich all Deine Fragen beantworten:
http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=26127&article_id=86310&_psmand=8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von mozipan am 31.01.2011, 17:46 Uhr

Bei uns bekommt jemand mit nem 3,0 Schnitt in den Hauptfächern keine Realschulempfehlung mehr. Bei uns in RLP sind die Empfehlungen aber nicht bindent. Elternwille zählt.

In Bayern ist ja sogar bei 2,66 Schnitt in den Hautpfächern Schluss und die Empfehlung ist bindent.

In welchem Bundesland wohnt ihr denn. Ist die Empfehlung bei euch bindent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von Makri am 31.01.2011, 18:04 Uhr

Das Arbeitsverhalten ist in der Tat nicht unerheblich, wenn es um Erfolg oder Misserfolg in der (nicht nur weiterführenden) Schule geht. Du schreibst ja selbst, dass sie unkonzentriert, chaotisch... ist. Die Wahrnehmungsstörung, ADS, LSR (was ist das? kenne nur LRS) kommen hinzu. Wie arbeitet ihr außerschulisch an ihren Schwächen? Das alles kann Schule leider nicht aufarbeiten.
Für die Zukunft deiner Tochter trotzdem alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von dingdong am 31.01.2011, 19:00 Uhr

ich denke, die lehrer kenn dein kind gut, und wissen was sie ihr zumuten könne. Du tust ihr keinen gefallen wenn du sie zur nächst höheren schule schickst und sie kaum freizeit hat, und schlechte noten schreibt.....
ich würd auf die lehrer vertrauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von golfer am 31.01.2011, 19:28 Uhr

in Bayern bindent Hauptschule.....udn warum reagierst du erst jetzt auf chaotiches Arbeitsverhatlen ev. LRS etc.....ich denke da hast 2 Jahre verschlafen und ja ich denk du erwartest zu viel von den Lehrern es ist auch ganz viel Deine Aufgabe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von Tobiasmama am 31.01.2011, 19:51 Uhr

Ich würde mich an die Hauptshulempfehlung halten. Da ich selber vor einem ähnlichen Problem stehe, habe ich mit mehreren Eltern gesprochen. An der Hauptschule lernen die Kinder zu lernen, also wahrscheinlich genau das was du dir ja jetzt schon von der Lehrerin wüscht. Ausserdem gibt es bei guten Noten in der 5 und 6 Klasse eine Empfehlung zur nächsthöheren Schulstufe. Ich würde es ganz gelassen sehen, denn wichtig ist doch das es dem Kind gut geht, alles weitere spielt sich dann schon ein. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Nadine&Krümelchen am 31.01.2011, 21:25 Uhr

Ganz sicherlich haben wir die letzten Jahr nicht geschlafen!!! Meine Tochter hat 2 jahre Logo gemacht, wir haben über 1 Jahr auf einen Termin im SPZ gewartet...haben den Kinderarzt gewechselt, da der alte uns überhaupt nicht unterstützt hat und keine Überweisungen rausgerückt hat und alles abgewiegelt hat...also ICH kann mir nun wirklich keine Vorwürfe machen, meine Tochter nicht genug unterstützt zu haben! Und eines weiß ich, sie ist ein schlaues und pfiffiges Mädchen und kein dummerchen, so wie sie in der Schule genannt wird, nur weil sie langsamer als andere ist...sie wird ständig in der Schule gehänselt und nicht akzeptiert, da würde ich mich auch nicht trauen und zeigen, was alles in mir steckt...
Zumal sie eine schwere Schwangerschaft hinter sich hat, eine Frühgeburt ist, eine jahrelang unentdeckte Nierenfehlbildung hatte....
aber ich fühle mich wikrlich ein wenig angegriffen, denn wir haben alles mögliche getan, um sie zu unterstützen und werden es auch wieterhin tun! aber wenn man ständig gegen die ärzte oder Terminknappheit ankämpfen muß, kommt man leider nur langsam weiter....

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von doschia am 31.01.2011, 22:46 Uhr

hier in meiner Gegend (Ba-Wü) sind Realschulklassen genau wie die Gym-Klassen vollgestopft mit über 30 Kindern. Auf der Hauptschule dagegen haben die Klassen nur um die 20 Kinder, und gerade wenn dein Kind Unterstützung vom Lehrer bei der Oranisation braucht, wäre dies bei uns allein aufgrund der Klassenstärke nur auf der Hauptschule möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal sagen Noten nicht alles....

Antwort von KKM am 01.02.2011, 8:00 Uhr

Meine Tochter ist im Sommer mit einem Zeugnis:
alle Fächer "Gut" (also 2) und in der Kopfnote "Sozialverhalten" ein "sehr gut" (also 1) auf die Realschule gewechselt...

Ich hatte aufgrund der Noten Zweifel ob nicht evtl. das Gymnasium in Frage käme (war aber selbst sehr unsicher), die Lehrerin war sich ABSOLUT sicher, dass die Realschule die richtige Wahl sei...
(NRW, Lehrerwille war im letzten Jahr bindend)

Fazit nach einem Halbjahr:
ABSOLUT richtige Entscheidung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von Pemmaus am 01.02.2011, 8:27 Uhr

Ich denke, dass gerade so, wie du dein Kind beschreibst die Empfehlung die richtige ist.

Wenn ihr eine gute Hauptschule und einen guten Lehrer erwischt, dann ist es vielleicht sogar eine optimale Chance für euer Kind. Vielleicht ist die Förderung dort so, dass sie einen guten Schritt nach vorn macht. Sie ist dort vielleicht auch einen guten Schritt entfernt von den Kindern, die sie bisher aufgrund ihrer Leistungen oder ihres Verhaltens gehänselt haben. Seht das mit dem Empfehlung bitte nicht so negativ.

Ich drücke euch die Daumen.
LG
Pem

Bei Hauptschule denke ich jetzt immer an den jungen Pianisten beim Supertalent, der dort recht weit gekommen ist. Der hat sich von der Sonder- über Haut- Realschule bis hin zum Abitur durchgearbeitet. Sicherlich eine Ausnahme aber immerhin ein Beispiel dafür, dass auch damit noch alles möglich ist und der Weg vielleicht etwas holpriger... aber nicht unbedingt der schlechteste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Makri am 01.02.2011, 8:44 Uhr

Ärzte und Therapien sind nicht alles. Viel wichtiger ist, jeden Tag, wirklich konsequent auf häusliche Strukturen zu achten, um das Chaos in den Griff zu bekommen. Medienkonsum kritisch hinterfragen, für Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sorgen... auch so kannst du dein Kind unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nadine

Antwort von golfer am 01.02.2011, 8:49 Uhr

deine/ihre Probleme sind aus dem Ausgangsposting nicht hervorgegangen.....und ob Logo das richtige ist bin ich mir nciht so sicher....und notfalls warte ich nciht auf eine Überweisung sonder zieh das so durch...hätterst sie nciht ein Jahr wiederhoeln lasen können um alle aufzuholen das sie ja früph geboren ist und krank war....dann wärst auch den hänseleinen etc aus dem weg gegangen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von mams am 01.02.2011, 10:05 Uhr

ich würde auf die empfehlung nicht so viel geben. es ist eine richtung, aber nicht die einzige. wenn ihr eurem kind die realschule zutraut, dann gebt sie dort hin. ich habe ein mädchen in meiner realschulklasse mit einer hauptschulempfehlung -. und sie hat ein 2er-zeugnis. diese empfehlungen sind nicht substanzlos, aber im großen und ganzen auch nicht die einzig richtige einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von biggi71 am 01.02.2011, 11:32 Uhr

hallo,
das arbeitsverhalten / konzentration ... ist ja ein ganz wichtiger punkt, nicht nur zensuren.
bestand nicht die möglichkeit eine klasse auf grund ihrer defizite zu wiederholen??
wie wäre es mit einer gesamtschule, sie kann sich in den nächsten jahren ja noch rasend schnell entwickeln.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW galt §8 AO-GS, auch in 2010 noch.

Antwort von Reinhardus am 01.02.2011, 17:13 Uhr

@ KKM

nachlesbar unter: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/AO_GS.pdf

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von Nadine&Krümelchen am 01.02.2011, 20:23 Uhr

Hallo an alle!

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und verschiedenen Meinungen.
Wir waren nun heute nochmal im SPZ und nun ist es amtlich, daß meine Tochter eine Lese-Rechtsschreibstörung hat!Endlich hat das Kind einen Namen! Nun werden wir übers Jugendamt eine Förderung beantragen, sowie den Nachteilausgleich bei der Schule.
Es sind in den nächsten Wochen sowieso Elterngespräche angedacht. weiterhin sind wir auch am überlegen, ob sie die 4.Klasse nicht nochmal wiederholt, da ihr einfach aufgrund des Frühchenseins und frühe Einschulung eine bestimmte Reife fehlt. Dazu kommen eben die oben genannten Probleme.
Aber ich weiß einfach nciht, ob eine Wiederhohlung ihr wirklich gut tun würde, oder ihr selbstbewußtsein noch mehr zerstören würde.Denn sie hält eh schon nichts auf sich, durch die ständigen Hänseleien in der Schule und macht sich selbst immer klein, obwohl wir sie loben und tatkräftig unterstützen.
es wird wohl noch ein langer und schwerer weg werden, wenn man bloß wüßte, welcher denn nun der richtige ist????

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung Niedersachsen

Antwort von MamaMalZwei am 02.02.2011, 10:04 Uhr

Hallo, zuerst einmal: Die Schulempfehlung in Niedersachsen ist nicht bindend. Du kannst also, wenn die weiterführende Schule mitmacht, Dein Kind durchaus auf der Real anmelden. Dass Du von Pontius nach Pilatus laufen musstest, um Hilfe für Dein Kind zu bekommen ist übrigens typisch - kaum eine GS weiß Bescheid über außerschulische Förderungsmöglichkeiten. Es sei denn, sie wirbt bereits auf der Homepage damit. Mit LRS oder ADHS ist Dein Kind auf der Schule richtig, die konsequent mit den Schülern umgeht. Also die, die nicht jammert über die vielen unerzogenen Kinder von heute und die im Prinzip nicht erziehen kann (oder will?) sondern Orientierung vorgibt.
Sorry, aber das ist hier bei uns mit Sicherheit nicht die Hauptschule! Es sei denn, es ist eine HS, die einen besonders guten Ruf hat und z.B. in kirchlicher Trägerschaft ist.
Gerade Realschulen hier in Niedersachsen sind allerdings recht streng, was Rechtschreibung, Diktate usw. betrifft. Lemmis Schule ist z.B. nicht dafür bekannt, dass sie LRS-Atteste anerkennt oder sonst irgendwelche Hilfen anbietet. Dafür müsstest Du hier echt kämpfen. Für uns stellt sich das Problem nicht, er hat kein ADHS und auch keine LRS. Aber ich kenne eben andere Eltern, die dies Problem haben und kämpfen, dass ihr Kind auf der Schule bleiben kann.
So richtig raten kann ich Dir nicht, sieh Dir die in Frage kommenden Schulen an und entscheide dann, welches Konzept am besten passt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW galt §8 AO-GS, auch in 2010 noch.

Antwort von Gisela67 am 03.02.2011, 8:32 Uhr

Die verbindliche Empfehlung ist in NRW im Dezember 2010 zusammen mit den Kopfnoten abgeschafft worden. Es gibt zwar noch eine Empfehlung auf dem jetzigen Halbjahrszeugnis, aber der Elternwille entscheidet wo das Kind zur weiterführenden Schule angemeldet wird.

Gruß
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.