Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 17.09.2018, 11:58 Uhr

Ich wünschte, wir wären in Bayern....

Hallo,

ich hab 3 Jungs durch die Grundschule in Bayern gebracht - und weisst du wo es für alle am schlimmste war - für meinen Mittleren, starker Legastheniker, Intregrativkind und wir haben von Anfang an gesagt er geht auf die Mittelschule - von uns Eltern kam da sicher kein Druck!
Aber der Druck in der Schule auf die Kinder war brutal - das 4. Schuljahr war der Horror - ich hab dann irgendwann darum gebeten, das bitte keine Noten mehr auf die Prüfungen geschrieben werden (bei meinem Sohn) weil er von Klassenkameraden nur noch angemacht wurde. Mir waren die Noten eh egal.
Da wollten einzelne Kinder nicht mal mehr mit ihm spielen (und nein, ging nicht von den Eltern aus, hier am Dorf kennt man sich ja). Da ging es nur noch um Schule, Noten, Übertritt...

Ich hatte hinterher ein Kind das keinerlei Selbstvertrauen mehr hatte, keine Freunde mehr hatte und das kurz vor der Schulverweigerung war.
Dabei war danach die Mittelschule sein großes Glück - Lehrer die mühsam jedes Kind wieder aufgepeppelt haben, Klassenkameraden, denen es ja alle so ging... und mein Sohn konnte endlich ohne Druck zeigen was er eigentlich kann... Übertritt in die M-Klasse und dann in die Wirtschaftschule war kein Problem und heuer macht er seine Mittlere Reife und überlegt anschließend die FOS zu machen.

Ich finde die 4. Klasse in Bayern eine Zumutung für alle - für Kinder, Lehrer und Eltern. Für die Kinder die sich leicht tun gehts ja noch.. aber es dreht sich alles nur noch um Noten - 2,33 für das Gymnasium, 2,66 für die Realschule - und es wird gerechnet wie nochmal was um die Noten zu haben...

Ich weiß nicht ob es hier eine Ausnahme ist, aber ich kenne nur wenige Eltern die ihre Kinder mit "Gewalt" unbedingt in eine Schulform zwingen die nicht passt. Und die coatchen ihre Kinder so durch die 4. Klasse, das die den Übertritt nach Noten trotzdem schaffen. Aber die allermeisten wollen das Beste für ihre Kinder und die geeigente Schulform - da wäre es einfach egal die würden auch ohne Übertritt nach Noten die geeignete Schulform wählen.

Schade das die Politik den Eltern so wenig zutraut das Beste für ihre Kinder zu machen. Für mich sind Noten kein Kriterium für den Übertritt, die sind sowieso von Schule zu Schule, von Klasse zu Klasse, von Lehrer zu Lehrer nicht zu vergleichen.
Ich bin fest davon überzeugt, das das gleiche Kind, mit dem gleichen Lernaufwand in einer anderen Klasse, bei einem anderem Lehrer andere Noten schreiben würde.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.