Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 16.09.2018, 12:31 Uhr

Hier gibt es keine Hauptschulen mehr

In Hessen sind die reinen Hauptschule abgeschafft worden.

Die Kinder kommen entweder auf das Gymnasium oder auf die Realschule bzw. Mittelschule. Dort machen sie entweder nach 9 oder 10 Jahren den Abschluss.Hier lernen also Haupt- und Realschüler immer zusammen.

Übrigens habe ich ein absolutes "Selbstläuferkind" ... und trotzdem "übt" er mit uns zuhause 2 Mal die Wochen 15 Minuten. Dazu sollen wir jeden Tag 10 Minuten mit den Kinder lesen.

Für Tests übt er aber nicht extra - die laufen einfach so nebenher.

Wir haben hier in der Grundschule keine Hausaufgaben, sondern 5 Stunden mehr Unterricht die Woche.... Deshalb lasse ich ihn zuhause rechnen und schreiben - so sehe ich, dass er den Stift richtig hält oder z.B. jetzt beim Wechsel von Ausgangschrift auf Schreibschrift die Buchstaben in der richtigen Schwungweise schreibt. Das kann die Lehrerin bei 20 Kindern nicht bei jedem Kind kontrollieren.

Auch schaue ich mir seine Hefte an, was er so gemacht hat. Kurzer Blick rein und fertig.

Das ist für mich kein "Drill", sondern einfach ganz normal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.