Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.06.2007, 22:40 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter :-((

Komm Pauline, sei ganz herzlich gedrückt! Uns gehts genauso. Aber weißt Du was? Lass das nicht so stehen, hilf Deinem Sohn, mit diesen Quälereien wenigstens mental fertigzuwerden. Hör ihm aktiv zu, unterstütz ihn und drücke ihn, aber lass es nicht ganz so nah an Dich heran.
Das ist zwar schwer, aber was nützt es Deinem Sohn, wenn auch die Mutter resigniert. Ich habe jetzt zwei Jahre hinter mir, wo Sohnemann nur sporadisch mitspielen durfte, ich immer wieder den Lehrer informiert habe über Ausfälle anderer Kinder und mehrfach in der Schule aufgelaufen bin. Die fühlen sich da nicht wirklich zuständig, einzig sein Klassenlehrer knöpft sich die beteiligten Jungs immer wieder vor.
Es kann auch nicht der Weg sein, sich mit den Eltern auszutauschen. Das würde ich nur machen, wenn dein Sohn körperlich angegriffen wird. Es ist, verdammt nochmal, Pflicht des Lehrers, dafür zu sorgen, dass ein Klassenklima entsteht, in dem jeder geachtet und anerkannt wird. Denn er ist verantwortlich für wirklich alle Schüler. Aber für so ein Klima muss man was tun! Ausflüge organisieren, Klassennachmittage machen usw., damit Grüppchenbildung verhindert wird, sofort Sanktionen androhen und durchziehen, wenn man was beobachtet. So hat es unsere alte Lehrerin gemacht (mit 35 Dienstjahren Dinosaurier)und die sagt: "Nur so geht es!"
Und wenn es anders nicht möglich ist, dann müssen diese Ärgerer auch mal zuhause bleiben, wenn die Sicherheit der Übrigen nicht mehr gewährleistet wrden kann. Sohni freut sich übrigens gerade über die AugenOP seines ärgsten Feindes, die dazu führt dass der 6 Wochen lang nicht da ist. Seitdem ist die Klasse nur halb so laut, sagt er. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.