Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tapeten am 03.06.2007, 21:24 Uhr

Schulrecht Rheinland-Pfalz

Hallo,
wir werden voraussichtlich im Jahr 2009 nach Rheinland-Pfalz ziehen. Unsere Tochter wird dann dort eingeschult werden. Sie wird im SEptember 6 Jahre alt.
Wenn ich das neue Schulrecht hier in NRW richtig verstanden habe, wird die Frist für die Kann-Kinder nach hinten verschoben, so dass sie im Sommer 2009 mit 5 in die Schule käme, im September erst 6 Jahre alt werden würde. Soweit NRW. Nun meine Frage, wisst ihr vielleicht wie das in RLP geregelt ist bzw wann der Stichtag für 2009 wäre?
Und wie ist das mti der Grundschule geregelt? Geht das nach Wohnort oder kann man sich die Schule selbst aussuchen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Schulrecht Rheinland-Pfalz

Antwort von Ulli am 04.06.2007, 20:53 Uhr

Hallo,
also im Moment bewegt sich am Stichtag in RLP noch nichts, es ist der 30.6.
Die Grundschule kann man sich nicht aussuchen, es hängt vom Wohnort ab, aber man kommt um diese Regelung schon drumrum, z.B. wenn die Betreuungsperson näher an der anderen Schule wohnt. (Man kann auch ne Tante oder Bekannte pro forma zur Betreuungsperson ernennen, das kontrolliert keiner. ;-)
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrecht Rheinland-Pfalz

Antwort von tapeten am 04.06.2007, 21:39 Uhr

Hallo,
vielen Dank. Also ist alles andere eine "geplante" Regelung? Die irgendwann vielleicht umgesetzt wird?
Finde bei Google auch nichts wirklich handfestes.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrecht Rheinland-Pfalz

Antwort von A5 am 06.06.2007, 14:47 Uhr

geplant ist stichtag 30.8.
also mit geburtstag am 1.9. wäre es dann ein musskind, am 2.9. ein kannlind. ist aber noch nicht durch.
lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.