Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 17.11.2007, 12:20 Uhr

hochbegabt?wunderkinder?

Hallo,

bei meiner Tochter besteht der starke Verdacht, daß sie hochbegabt ist, ich wurde schon von zahlreichen Leuten darauf angesprochen, u. a. die Kindergärtnerinnen und von der Heilpädagogin der Frühförderung. Die Psychologin der Frühförderung hat auch den K-ABC gemacht, aber nicht von vorn bis hinten durch sonder "Auszugsweise" weil meine Tochter sich bei programmierten, phantasielosen Aufgaben schnell verweigert. So kam hat ein "kognitiv gut bis sehr gut" heraus, aber natürlich nichts was man ausrechnen könnte. Ist eh die Frage wo das groß was helfen kann.
Trotzdem kann meine Tochter übrigens noch nicht wirklich lesen (ist eher ein "Rausrätseln") und nachdem sie kapiert hat, wie man liest, ist ihr das mehr oder weniger auch genug. Sie hat das Prinzip verstanden, das reicht ihr, wofür üben gut sein sollte hat sie noch nicht erfaßt. Das ist bei fast allem anderen auch, sie kann reint theoretisch z.B. auch die Uhr ablesen, sie hat das Prinzip mit großem und kleinen Zeiger verstanden, daß sie dafür so lange braucht, daß die Uhrzeit dann schon nicht mehr stimmt stört sie nicht. Rechnen: wenn sie muß, dann gehts im Zehnerraum mit Fingern, oft auch ohne Finger. Mit Montessori-Material hat sie mit 4 im Tausender-bereich Plus und Minus gerechnet. Dann wars aus: sie hatte das Prinzip verstanden und damit war die Angelegenheit uninteressant :o/.
Fazit: intelligent und schlau gehen nicht immer miteinander her. Und vom "Sozialverhalten" schreib ich jetzt sowieso lieber nichts.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.