Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ladyindiana am 08.06.2008, 20:07 Uhr

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die Lehrer

Von Lehrer Meinungen halte ich nicht mehr viel, seit ich weiß, WARUM viele Lehrer gegen weiter führende Schulen sind!
Meine Tochter hatte eine "gute" 2,33 im Übertritszeugniss, als das Beratunggespräch statt fand! Die Lehrerin wusste nicht einmal, wie es dann weiter ginge, ob Probeunterricht oder Gespräch etc.
Sie hat uns dringend abgeraten, weil ja die Noten meiner Tochter bei weitem nicht reichen würden! Sie hat ihr sogar vor meinen Augen regelrecht Angst gemacht, daß es auch auf dem Gymnasium sehr viele Zicken gäbe (bei uns großes Klassenproblem), und daß Gymnasium soooo schwer wäre und sie dann kaum Freizeit hätte etc. (Meine Tochter war an diesem Abend so fertig, daß sie auf die Rea wollte!)
Hat auch ihre Proben dieses Jahr extra schwer gemacht. Ist zwar etwas subjektiv die Meinung,aber ich weiß sicher, daß ich damit nicht falsch liege!
In der Woche vor dem Ü Zeugnis wurden nochmals 2 Proben geschrieben, die meine Tochter mit 1 beendete. Somit bekam sie doch noch eine 2,0.
ABER: Direkt am Tag der Zeugnisse wurde verkündet, daß es nun mehr keine normale 5. Klasse mehr gäbe, sondern nur noch eine Ganztags Klasse. Alle normalen müssten ca 10 km weiter weg!
Den Kindern, die auf der Hauptschule blieben, hat dieselbe Lehrerin, die zuvor ja schwere Proben geschrieben hatte, damit möglichst wenig Kinder an weiterführene Schulen konnten, eingebleut, daß sie nur einen richtigen Beruf erlernen könnten, wenn sie die Ganztagsklasse machen!
Was natürlich monatlich mit 6000 Euro subventioniert wird. (AHA!! Das wurde zwar nicht laut gesagt..........)
Wir Eltern dachten schon lange, daß es nur darum ginge, die Schule vor der Schließung zu retten. Gerüchte gehen schnell um....
Aber das Lehrer DERART fieß praktizieren......
Sie ist übrigens die Konrektorin! Und sehr engagiert, wenn es darum geht auf ihre Schule kein schlechtes Bild werfen zu lassen!
Aus unserer Klasse haben es gerade mal 4 aufs Gymnasium geschafft! Von 25!
Ich finde dieses neue Bewertungssystem eh derart miserabel...
Ich finde, JEDES kind sollte gleiche Chancen bekommen. Na dann gibt es halt kaum noch Hauptschulen. Wäre das das schlechteste für ein Land?
Der Knoten platzt doch bei den meisten erst im Teenie Alter!
4. Klasse ist absolut zu früh, einem Kind so eine Zwang aufzuerlegen!
Unsere liebe Lehrerin hat z.B. immer gepredigt, daß man seine Kinder bloß nicht puschen soll.....
Ich bin ehrlich: Ohne ein bißchen Puschen hätte es meine Tochter nicht geschafft!
Ich sage ihr aber immer wieder: "Probier es zumindest, wenn du es nicht schaffst, na und? Zumindest hast du es versucht!"
Es reicht auch, wenn sich dann noch die "Spreu vom Weizen " trennt.

Ich hab so eine Wut auf dieses beknackte Bildungssystem, und natürlich allem voran auf unsere Schule!
Die Eltern wissen oft nicht, warum und wieso etwas so gemacht wird, wie es ist!
Hätte ich auf die Empfehlung der Lehrerin gehört, hätte sich meine Tochter nicht noch so viel Mühe gegeben.
Und gehts um was anderes im Leben? Sich Mühe zu geben?
Aber das wird nicht gelehrt! Sondern am besten kapitulieren bevor man es versucht. Da werden Zukunften systematisch zerstört.
Und wozu? Für 6000 Euro im Monat......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Hallo ! Welches Kind hat vor der Einschulung einen Brief der zukünftigen Lehrerin bekommen, bzw. welche Lehrerin hat schonmal ihren zukünftigen Erstklässlern einen Brief geschrieben. Für viele Antworten wäre ich sehr sehr dankbar ! Meine email: patty-pen@gmx.de Danke ...

von montpelle 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gespraech mit der Lehrerin, aber wie sag ichs???

Hallo ich habe am Freitag ein gespraech mit der Lehrerin meiner 7 Jahre alten Tochter ( 3. Klasse, wir leben in Malta,da faengt man frueher an). Ich hatte darum gebeten, weil sie mal wieder total uebertrieben viel Hausaufgaben aufgibt, als Beispiel: mathe, englisch, ...

von MichaelaPo 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

neues von Punkten, der Lehrerin und dem Ausflug

Es kam heute ein Zettel: Liebe Eltern, aufgrund massiver Beschwerden über mein Punktesystem bei der Schulleitung, verschieben wir den Ausflug auf den 27.05. Es werden alle Kinder mitgenommen, auch die, die nicht genügen Punkte sammeln konnten. Wir werden gemeinsam um 8:30 ...

von dunkletaube 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schwangere Lehrerin und Windpocken

Hallo, die Klassenlehrerin von unserem Großen ist schwanger und hatte in der Kindheit noch keine Windpocken. Jetzt sind in der Schule derzeit Windpocken ausgebrochen und u.a. gibt es Kinder in der Klasse, welche noch keine hatten. Die Lehrein hat dann vorzeitig die Schule ...

von Beauschi 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eintrag der Lehrerin

Also langsam rege ich mich immer mehr über seine neue Lehrerin auf. In der zweiten Klasse ist er. Gestern kam er mit seinem Hausaufgabenheft und meinte er hätte einen Eintrag, ich solle unterschreiben. Da schreibt die Lehrerin: ... hat schlecht mitgearbeitet. Toll, und was ...

von Janka_ 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Hallo zusammen, bräuchte Ideen für ein Abschiedsgeschenk. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und in der dritten werden die Klassen neu zusammengeglegt darum bekommen die Kinder auch eine neue Lehrerin. Nun wollen wir bzw. die Kids aus der zweiten der Lehrerin ein ...

von fliegepferd 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenarbeiten - freie Wahl bei Lehrern

Habe weiter unter die Frage mit der Klassenarbeite in Deutsch gestellt. Eine Antwort (letzte) war, dass in einer anderen Schule die Arbeit auch geschrieben wurde, aber nicht alle 6 Antworten gefordert waren. Kann das der Lehrer selbst entscheiden, oder gibts da ...

von HeidiRahm 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Text: Die Kinder der Klasse 2 suchen im März den Frühling. Im Monat März ist Frühlingsanfang. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein fahren sie um 9 Uhr an der Schule los. Die Sonne scheint und alle freuen sich auf den Ausflug. Das Ziel der Fahrt ist der Stadtpark. Nachdem die ...

von HeidiRahm 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen unter euch

Eine Nachbarin fragte mich, ob man zum Ende der Grundschulzeit die schriftlichen Proben, die das Kind während der GS Zeit geschrieben hat anfordern kann. Sie würde diese gerne haben für die Tochter, wenn sie mal groß ist.Weiß darüber jemand Bescheid? Gruß ...

von Idamama 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@ Lehrer - was gehört zur Schulpflicht?

Mein Sohn (Kl, 5 Gym) kam heute nach Hause und erzählte, sie müssten vom Musiklehrer aus singend an einem Konzert mitwirken. Dazu müssten sie zweimal in einer an sich freien 6. Stunde dableiben zum Proben, einmal abends an den Aufführungsort kommen zum Proben (von uns mind. 15 ...

von like 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.