Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 03.06.2008, 12:01 Uhr

An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Hallo !

Welches Kind hat vor der Einschulung einen Brief der zukünftigen Lehrerin bekommen, bzw. welche Lehrerin hat schonmal ihren zukünftigen Erstklässlern einen Brief geschrieben.

Für viele Antworten wäre ich sehr sehr dankbar !
Meine email: patty-pen@gmx.de

Danke und liebe Grüße
montpelle

 
15 Antworten:

Re: An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Antwort von krümelliese am 03.06.2008, 12:36 Uhr

Hallo!
Als meine Zwillis eingeschult wurden (verschiedene Klassen!), haben beide von ihren Lehrerinnen einen lieben Brief bekommen. War für die Kinder sehr schön.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Antwort von HeidiRahm am 03.06.2008, 12:40 Uhr

Wir haben einen lieben Brief vom Hort bekommen.
Von der Schule gibt es zu Weihnachten einen Adventskalender für die Schulanfänger im KiGa mit Gedichten, Geschichten und Bildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Antwort von line1 am 03.06.2008, 12:48 Uhr

Hier, wir auch.
Die Lehrerin hat sich vorgestellt und geschrieben, dass sie sich sehr auf die gemeinsame Zeit freut.
War wirklich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Antwort von mausekind1234 am 03.06.2008, 13:43 Uhr

Meine Kinder haben damals auch jeweils einen Brief von der neuen Klassenlehrerin bekommen, und ein Bild mit Fußspuren, wo sie jdn. Tag eine Spur bis zur Schule ausmalen konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Antwort von dunkletaube am 03.06.2008, 13:54 Uhr

Die damalige Klassenlehrerin hat einen Brief geschickt mit einem Foto von sich, damit die Kinder sie erkennen, und einem Zeichen, dass für die Kinder stand, und das sich auf jedem Teil in der Schule, dass zu ihnen gehört(e), wiederholte.
Bei meinem Sohn war es eine Ameise, die dann auch auf seinem Namensschild war, auf seinem Stuhl als Bild prangte, sein Fach und seinen Jackenhacken markierte.
Das fand ich nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle !

Antwort von montpelle am 03.06.2008, 14:07 Uhr

Danke für eure Beiträge !

Meine Frage wäre, ob ihr diese Briefe noch habt und mir mailen würdet.

Ich schule selber im neuen Schuljahr ein und suche noch Anregungen und Ideen für einen solchen Brief an "meine" zukünftigen Kinder.

Das wäre toll und sehr hilfreich .... patty-pen@gmx.de

Liebe Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle !

Antwort von dot am 03.06.2008, 14:52 Uhr

Also, bei uns gab es einen Brief mit Klassenliste, Schlange mit Punkten zum Anmalen (einer pro Tag), ein Namensschild mit Namen in Konturbuchstaben zum Anmalen, Einkaufsliste und kurzem Brief von der Lehrerin ans Kind.
Kind hat sich gefreut!
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider nicht

Antwort von dunkletaube am 03.06.2008, 16:08 Uhr

Mein Sohn hat eine Knalltüte draus gebastelt.

Also, es war ein normales Din A4 Blatt, oben rechts in der Ecke war das Bild der Lehrerin, dann ganz normal aber in großer Druckschrift (in etwa folgender Wortlaut, ich fand das so süß und wollt das eigentlich auch behalten, daher kann ich mich so gut erinnern):
Lieber André,
ich bin Frau B. und ich freue mich, dich am xxx als neuen Schüler begrüßen zu dürfen. Ich bin schon sehr neugierig auf dich und all deine Klassenkameraden. Damit du weißt, an wen du dich in der Schule immer wenden kannst, kannst du oben mein Bild sehen.
Dein Zeichen ist die Ameise. An der Ameise kannst du deinen Platz erkennen, deinen Jackenhaken und alles, was die Schule nur für dich bereit hält. Bring das Ameisenbild bitte am Einschulungstag mit.
Ich freue mich sehr auf dich!
Unterschrift (Original, nicht eingesannt)

Der Brief kam ca. 2 Wochen vor der Einschulung. Ein paar Tage später kam noch ein Brief, diesmal von der Schule. Da war eine kleine gefaltete Schultüte drin, und wenn man die aufklappte, war da ein Text drin: Willkommen an meiner Schule, ich werde dein Pate (am PC erstellt) und dann der Name eines Jungen (per Hand) aus der 4. Klasse.
Die 4. Klässler übernehmen immer die Patenschaft für 3 Monate für einen ABC Schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dunkletaube

Antwort von montpelle am 03.06.2008, 17:48 Uhr

Hallo !

Danke für deine Antwort und die Mühe, die du dir gegeben hast, den Brief aufzuschreiben !

Liebe Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal hier!

Antwort von Gabi am 03.06.2008, 19:20 Uhr

Hallo,
auch ich übernehme in diesem Jahr eine neue Eingangsklasse!
Auf dieser Seite:

http://vs-material.wegerer.at/index.htm

findest Du unter "Pläne&Co" einen Einschulungsbrief, ansonsten gibt es dort fast alles was Du brauchst!
Und für den Fall, daß Du noch mehr tolles Material brauchst, guck mal unter:

www.zaubereinmaleins.de

Viel Spaß dabei!!
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gabi

Antwort von montpelle am 03.06.2008, 19:40 Uhr

Hallo Gabi !

Ich werde mir die Seiten später mal anschauen ..... aber schonmal ganz lieben Dank !

Freue mich immer über neue Ideen !

Liebe Grüße
montpelle

P.S. In welchem Bundesland unterrichtest du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gabi

Antwort von Vio-1 am 03.06.2008, 20:25 Uhr

hi

Meine Tochter hat auch einen Brief bekommen - ich habe ihn leider nicht mehr - zumindest nicht auffindbar.

Ich weiß aber noch einen sehr süßen Satz:

Schule ohne Kinder macht nun wirklich keinen Spaß - deshalb freue ich mich, wenn Du ____________ am ___________ in die Schule kommst.


Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1

Antwort von montpelle am 03.06.2008, 20:41 Uhr

Hallo !

Der Satz ist wirklich schön .... danke !

Liebe Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gabi

Antwort von Gabi am 04.06.2008, 18:05 Uhr

Hallo,
ich unterrichte an einer Förderschule KM in NRW und Du?
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gabi

Antwort von montpelle am 04.06.2008, 20:53 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin .... in NRW.

Ich habe mir die beiden Seiten mal angeschaut und bin echt begeistert .... besonders von der zweiten Adresse !

Danke nochmal !

Darf ich fragen, wo in NRW du bist ? Vielleicht ja in der Nähe ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Hallo! Mit unserem Klassenlehrer haben wir ein großes Problem: Ansprechbar ist er grundsätzlich nur während der Unterrichtszeit. Wenn ma als Eltern ein Problem hat, muß man vor dem Unterricht oder während der Pausen zu ihm kommen. Viele Eltern gehen ja aber arbeiten und können ...

von Molly26 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Gespraech mit der Lehrerin, aber wie sag ichs???

Hallo ich habe am Freitag ein gespraech mit der Lehrerin meiner 7 Jahre alten Tochter ( 3. Klasse, wir leben in Malta,da faengt man frueher an). Ich hatte darum gebeten, weil sie mal wieder total uebertrieben viel Hausaufgaben aufgibt, als Beispiel: mathe, englisch, ...

von MichaelaPo 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

neues von Punkten, der Lehrerin und dem Ausflug

Es kam heute ein Zettel: Liebe Eltern, aufgrund massiver Beschwerden über mein Punktesystem bei der Schulleitung, verschieben wir den Ausflug auf den 27.05. Es werden alle Kinder mitgenommen, auch die, die nicht genügen Punkte sammeln konnten. Wir werden gemeinsam um 8:30 ...

von dunkletaube 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schwangere Lehrerin und Windpocken

Hallo, die Klassenlehrerin von unserem Großen ist schwanger und hatte in der Kindheit noch keine Windpocken. Jetzt sind in der Schule derzeit Windpocken ausgebrochen und u.a. gibt es Kinder in der Klasse, welche noch keine hatten. Die Lehrein hat dann vorzeitig die Schule ...

von Beauschi 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eintrag der Lehrerin

Also langsam rege ich mich immer mehr über seine neue Lehrerin auf. In der zweiten Klasse ist er. Gestern kam er mit seinem Hausaufgabenheft und meinte er hätte einen Eintrag, ich solle unterschreiben. Da schreibt die Lehrerin: ... hat schlecht mitgearbeitet. Toll, und was ...

von Janka_ 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Hallo zusammen, bräuchte Ideen für ein Abschiedsgeschenk. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und in der dritten werden die Klassen neu zusammengeglegt darum bekommen die Kinder auch eine neue Lehrerin. Nun wollen wir bzw. die Kids aus der zweiten der Lehrerin ein ...

von fliegepferd 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenarbeiten - freie Wahl bei Lehrern

Habe weiter unter die Frage mit der Klassenarbeite in Deutsch gestellt. Eine Antwort (letzte) war, dass in einer anderen Schule die Arbeit auch geschrieben wurde, aber nicht alle 6 Antworten gefordert waren. Kann das der Lehrer selbst entscheiden, oder gibts da ...

von HeidiRahm 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Text: Die Kinder der Klasse 2 suchen im März den Frühling. Im Monat März ist Frühlingsanfang. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein fahren sie um 9 Uhr an der Schule los. Die Sonne scheint und alle freuen sich auf den Ausflug. Das Ziel der Fahrt ist der Stadtpark. Nachdem die ...

von HeidiRahm 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen unter euch

Eine Nachbarin fragte mich, ob man zum Ende der Grundschulzeit die schriftlichen Proben, die das Kind während der GS Zeit geschrieben hat anfordern kann. Sie würde diese gerne haben für die Tochter, wenn sie mal groß ist.Weiß darüber jemand Bescheid? Gruß ...

von Idamama 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@ Lehrer - was gehört zur Schulpflicht?

Mein Sohn (Kl, 5 Gym) kam heute nach Hause und erzählte, sie müssten vom Musiklehrer aus singend an einem Konzert mitwirken. Dazu müssten sie zweimal in einer an sich freien 6. Stunde dableiben zum Proben, einmal abends an den Aufführungsort kommen zum Proben (von uns mind. 15 ...

von like 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.