Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 16.03.2008, 8:30 Uhr

Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Hallo!
Mit unserem Klassenlehrer haben wir ein großes Problem: Ansprechbar ist er grundsätzlich nur während der Unterrichtszeit. Wenn ma als Eltern ein Problem hat, muß man vor dem Unterricht oder während der Pausen zu ihm kommen. Viele Eltern gehen ja aber arbeiten und können ja nicht extra dafür freinehmen. Ich bin im Elernkuratorium, und wir haben das beim letzten Elternabend angesprochen, daß es so nicht geht. Man kann ja nicht ein halbes Jahr warten,bis mal wieder Elternabend ist. Da meinte er nur, er hat nach dem Unterricht frei und sieht nicht ein, seine Freizeit für die Schule zu opfern.
Was ist das nur für ein Lehrer? Auch was die Zensuren angeht,ist er sehr streng. Unsere Kinder gehen in die 1.Klasse!!!! (Bsp. Auf ein Gedicht gibt es nur ne 1, wenn auch die Betonung ordentlich war, richtig aufgesagt ist ne 2.
Sorry, aber ich bin genervt, weil alles nun das Elternkuratorium macht, weil er keinen Bock hat.

 
6 Antworten:

Re: Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Antwort von Henni am 16.03.2008, 8:42 Uhr

Hallo

im Prinzip muss der MAnn eine feste Elternsprechzeit anbieten, ABER: es reicht tatsächlich, dies zwei mal im Jahr auf den Elternsprechtagen zu machen. Also nciht auf dem Elternabend, der ist zusätzlich.

Dass das bei echten Problemen zu wenig ist, ist klar und pädagogisch daneben. aber er hat eben dennoch Recht, dass er das nciht abends oder so zusätzlich machen muss. Vielleicht hat er eine Freistunde, die er fest als Sprechzeit anbieten könnte? Da könnten dan berufstätige ihn ja uch telefonisch erreichen....


Also: geschickt da rangehen, im Recht ist er emienr Meinung nach, also eher auf Einsicht hoffen als auf "ist ja unmöglich so"...


LG und viel erfolg

HEnni, die sich immer privat anrufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Antwort von schneggal am 16.03.2008, 9:32 Uhr

wir haben bei beiden Kindern Lehrer, die sich privat sicher nie und in der Schule teilweise Zeit nehmen für uns Eltern. Aber wir haben ein MItteilungsheft und hier läuft sehr viel schriftlich ab. So kann ich schreiben, wenn mir was am Herzen liegt und die Lehrkraft erst über eine Antwort nachdenken und dann schreiben, wenn sie Zeit hat.

Klappt hier zumindest ganz gut. Wir haben aber eben auch die Möglichkeit nach der Schule am Mittwoch einen Termin zu machen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Antwort von schnecke71 am 16.03.2008, 11:54 Uhr

Vor und nach dem Unterricht muss eigentlich jeder Lehrer - nach Absprache! - Zeit haben. Allerdings ist das Argument mit Freinehmen da ja auch dahin, denn "nach dem Unterricht" ist ja im Normalfall auch zur Arbeitszeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Antwort von Ebba am 16.03.2008, 12:09 Uhr

Guckt Du ins Schulgesetz NRW und dort insbesondere in § 44 Abs. 2 und 3. Da ist die Rede davon, dass Eltern und Schüler "auf Wunsch" beraten werden. Ich denke, man kann durchaus davon ausgehen, dass eine solche "Wunschberatung" auch immer zeitnah zu erfolgen hat.
Wenn der Lehrer nicht zugänglich ist, dann würde ich mich an Deiner Stelle mal an die Schulleitung wenden, ob es ein Beratungskonzept gibt, das mit den Lehrern abgesprochen ist oder wie das so im allgemeinen von den Lehrern gehandhabt wird.
Ich würde auch mal ganz blöd nachfragen, ob Lehrer nach dem Unterricht "frei" hätten. Das ist nämlich kompletter Blödsinn. Je nach Beschäftigungsumfang hat ein Lehrer auch seine knapp 40 Stunden zu arbeiten und die sind niemals abgedeckt durch die Unterrichtsstunden. Auch am Nachmittag ist Arbeitszeit oder meinetwegen Nachts oder am WE, denn da ist der Lehrer frei, wie er sich seine Zeit eineinteilt.

Liebe Grüße
Ebba

Schulgesetz NRW

§ 44 Information und Beratung
(1) Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sind in allen grundsätzlichen
und wichtigen Schulangelegenheiten zu informieren und zu beraten.

(2) Lehrerinnen und Lehrer informieren die Schülerinnen und Schüler
sowie deren Eltern über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung
und beraten sie. Ihnen sind die Bewertungsmaßstäbe für die Notenge-
bung und für Beurteilungen zu erläutern. Auf Wunsch werden ihnen ihr
Leistungsstand mitgeteilt und einzelne Beurteilungen erläutert. Dies gilt
auch für die Bewertung von Prüfungsleistungen.

(3) Die Eltern können nach Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern
an einzelnen Unterrichtsstunden und an Schulveranstaltungen teilneh-
men, die ihre Kinder besuchen. Im Rahmen ihrer Gesamtverantwor-
tung können Lehrerinnen und Lehrer mit Zustimmung der Klassenpfleg-
schaft und der Schulleitung in hierfür geeigneten Unterrichtsbereichen
die Mitarbeit von Eltern vorsehen. Gleiches gilt bei außerunterrichtli-
chen Schulveranstaltungen und Angeboten im Ganztagsbereich in allen
Schulformen und Schulstufen.

(4) Die Lehrerinnen und Lehrer beraten die Eltern außerhalb des Unterrichts. Elternsprechtage werden nicht während der Unterrichtszeit am
Vormittag durchgeführt.

(5) Die Schule soll Eltern sowie Schülerinnen und Schüler in Fragen der
Erziehung, der Schullaufbahn und des weiteren Bildungswegs beraten.
Sie arbeitet hierbei insbesondere mit dem schulpsychologischen Dienst
und der Berufsberatung zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Antwort von Cat74 am 16.03.2008, 14:50 Uhr

Bei uns ist das so, dass die Lehrerinnen alle per eMail jederzeit erreichbar sind und man meißt auch nach kürzester Zeit eine Antwort bekommt. Zusätzlich ist einmal in der Woche für eine feste Zeit Telefonsprechstunde und egal wann ich in die Schule komme ist stets auch jemand für mich zu sprechen. Klar kann man dann kein großes Problem besprechen zwischendurch, aber das kann ich ja per Mail erörtern!
Mir gings schon so, dass ich beim Abholen mal schnell auf die Toilette verschwunden bin, auf dem Rückweg die Lehrerin getroffen habe und sich dann ein halbstündiges Gespräch ergeben hat!
Evtl. ist das so anders, weil es eine private Schule ist, aber ich kenne es hier von anderen den örtlichen Grundschulen auch nicht anders, da sind die Lehrer sehr angagiert und gerne bereit mit den Eltern zu reden, wann immer es etwas zu bereden gibt!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Antwort von glückskinder am 17.03.2008, 16:24 Uhr

Mit dem Gedicht war es bei uns auch so. Mein Sohn konnte das Gedicht fließend, fehlerfrei, aber nicht richtig betont. Er bekam eine drei. Hat mich auch sehr geärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ich brauche Pause von den Lehrern...

Hallo, muss mal ein Frust-Posting senden... Ich finde unsere Schule und unsere Lehrer eigentlich richtig toll. Bin selbst im Elternrat an unserer Schule und finde, wir haben es mit unserer Schule echt toll getroffen. ...aber momentan bin ich echt genervt und froh, dass ...

von caaaro 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@ Lehrerinnen, eine ganz blöde Frage

Wie weit geht Euer Interesse für ehemalige Schüler??? Wenn Ihr VIER Jahre eine Klasse geführt habt und dann nach einem guten halben Jahr eine Mutter eines ehemaligen Schülers trefft ... fragt Ihr dann nach dem Kind??? Meine Omi war Grundschullehrerin und wird noch heute ...

von Trini 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

So heute war ja das Gespräch mit der Lehrerin!

Hallo Ihr, heute hatte ich ja den Termin bei der Lehrerin und ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Dabei waren die Klassenlehrerin und der Mathelehrer der auch Sport und Pc macht und die Direktorin (ich konnte es mir denken *G*) Nun gut sie haben erst mal Ihren ...

von Simpleton 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerproblem?!? Kindproblem?!? Weiss nicht weit

er. Hallo Ihr, ich habe mal wieder (oder immer noch) ein Problem mit dem Lehrer oder die Lehrer ein Problem mit meínem Sohn :-( Vielleicht erinnert sich noch einer das mein Sohn eine auditive Wahrnehmungsstörung hat was die Lehrer auch vom ersten Tag an wussten. Die ...

von Simpleton 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen: Fragen zu "Unendlich"

Hallo, wir haben's zur Zeit mit der Unendlichkeit, und ich erinnere mich nicht mehr so ganz an meinen alten Matheunterricht (so mit Maechtigkeiten von Mengen und so...). Mein Sohn kam heute mit den folgenden zwei Fragen an: 1. Wieviel ist unendlich minus ...

von Foreignmother 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

so langsam reichts mir mit dem lehrer!!!

unser sohn hat ständig stress mit einem mädchen aus seiner klasse (2.klasse). schon von anfang an nervt sie ihn, bevormundet ihn, bestimmt über ihn und wird auch mal handgreiflich (kratzen, an den klamotten ziehen, etc). seine klassenlehrerin wusste immer, dass das mädchen ...

von two_kids 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Für ältere Kinder, aber das hier viele Lehrer sind

Vielleicht mag das jemand in seinen Unterricht einbauen oder an wen weiterleiten, der Kinder dieser Altersklasse (ab Stufe 7) unterrichtet: http://www.amnesty.de/wissengegenwillkuer/ Ein Schülerkreativwettbewerb von ai, den ich auch unserem Lehrer nahelegen werde. Mal ...

von LoisWilkerson 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was soll das denn?!? Aussage der Lehrerin

Hallo Ihr, mein Sohn hat heute Müsli mit in die Schule genommen und er sagte mir gerade das er Bauchschmerzen gehabt hat. OK ab und zu bekommt er Blähungen von Milch aber die letzten Wochen ging es. Nun sagte mein Sohn wenn er morgen wieder oder immer noch Bauchschmerzen ...

von Simpleton 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.