Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 14.03.2008, 20:33 Uhr

Mal eine Grammatikfrage

Hallo - ich steh jetzt gerade total auf dem Schlauch - hoffe ihr könnt mir mal helfen.

Montag schreibt mein Kleiner-Großer eine Gramatik Arbeit.

Hier mal ein Satz :

Damit waren die Tiere einverstanden und zeigten ihr sofort den richitgen Weg, denn es war schon spät geworden.

Also der Satz soll in Tunwörten, Wiewörter, Namenworte und Artikel aufgeteilt werden.

Artikel = die, den
Tunwörter = zeigten
Wiewörter= einverstanden, sofort, richtigen, spät
Namenworte: Tiere, Weg

Ist das nun richtig oder haben wir etwas vergessen, bzw falsch gemacht.
Je länger ich über diesem Satz sitze und grübele desto weniger kapier ich das alles....
schäm :(

 
3 Antworten:

Re: Mal eine Grammatikfrage

Antwort von chatilia am 14.03.2008, 20:44 Uhr

ich verstehe die ausdrücke wie 'tunwörter' nie und finde die aufgabestellung unglücklich.

ich hoffe sehr, dass du von den profi-damen hier noch das nötige feedback bekommst.

Für mich gilt:

Verben: waren (sein), zeigten (zeigen), geworden (werden)

Artikel: die, den (der)

Substantive: Tiere (das Tier), Weg (der Weg)

Adjektive: richtigen (richtig), spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Grammatikfrage

Antwort von roma am 14.03.2008, 20:46 Uhr

sofort ist Adverb, kein "Wiewort". Bei den "Tunwörtern" noch waren und war geworden.

lg . roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ....

Antwort von Mama-muh am 15.03.2008, 13:42 Uhr

Namenwort = Nomen: (immer das was groß ist und Artikel davor passt) Tiere, Weg
Tunwort oder Zeitwort oder Verb: (was tut irgendwer, zB mein Nomen) waren einverstanden, zeigten, war geworden (war, waren Form von sein, eigentlich Hilfszeitwort)
Adjektiv, Eigentschaftswort, Wiewort:(wie ist etwas zB mein Nomen)richtig und spät
Artikel oder auch Begleiter (meist vor dem Namenwort)die und den
Aber stimmt schon, ist ein doofer Satz den ich so in ner Probe nie schreiben würde!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.