Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 04.04.2018, 10:34 Uhr

Emotionale Reife

Du hast schon recht, ich bin da auch sehr zurückhaltend. Und Fakt ist: man ist halt echt nicht dabei und kann da schwer etwas beurteilen. Klar glaubt man dem Kind, aber auch wenn es nicht lügt, ist da immer die selektive Sichtweise.
Wenn die Lehrerin ihre Gründe aber ehrlich darlegen würde, wäre allen schon besser geholfen.
Wenn nicht, greift Dein zweites Argument: sie fühlt sich durch die Gespräche nur noch mehr bestätigt und hat das Kind bewusst oder unbewusst umso mehr auf dem Kieker. Weil sie eben dogmatisch und stur ist, leider. Und das ändert man durch nichts.
Wegen der Brotdose und dem Ranzen, das würde ich auch eher abhaken und zum Kind sagen: "dann zeig es ihr halt, wenn sie darauf besteht, vielleicht hatte sie ja mal früher Kinder in der Klasse, wo das nicht geklappt hat und Du siehst diesem Kind ähnlich oder was auch immer. Ist doof, aber nicht schlimm, denn bei Dir ist ja alles ok."
Das mit der Bildungsempfehlung ist in meinen Augen aber nicht ganz so einfach, da sollte sie sich vor den Kindern schon zurückhalten.
Aber nochmal: es gibt Kinder, die es nur schwer abkönnen, wenn sie das Gefühl haben, sie werden ungerecht behandelt. Mein Grosser ist so einer. Der schert dann erst recht aus und verschwendet seine Energie in negative Sachen, so dass eine regelrechte Spirale draus wird. Da bin ich machtlos, das steckt bei ihm so drin, es wird laaangsam besser aber so eine Situation wäre für uns eine Katastrophe. Und das meinte ich mit: das Kind muss dafür mehr emotionale Reife zeigen als die Lehrerin. Meiner hat die nämlich nicht und wird sie von so einem Typ Erwachsenem auch nicht erwerben, im Gegenteil. Ausharren unmöglich. Ich weiss ehrlich nicht, was ich tun würde.
Also normalerweise stimme ich Dir total zu, kann aber die AP auch gut verstehen, es ist nicht immer so einfach, Kinder sind total verschieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.