Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 20.03.2018, 10:36 Uhr

OGS ja oder nein

Vor ab meine Tochter besucht die zweite Klasse einer Privatschule. Ich arbeite nicht. Seid der ersten Klasse war meine Tochter dort an 2-3 Tagen nachmittags betreut. Sie macht es da sehr gerne da ihre Freunde da sind. Sie lernt da ein Instrument und macht die Hausaufgaben, spielt was man halt so macht.

Jetzt möchte die Schule aber das die Kinder die ganze Woche kommt oder garnicht. Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen. 90% ihrer Klasse ist da so das in der Woche kaum Verabredungen zu stande kommen.
Mir ist das aber eigentlich an 5 Tagen die Woche zu viel. Meine Tochter geht wie g sagt gerne braucht aber auch mal mittags etwas ruhe. Wenn sie ab mittags hier ist ruht die meist mit ihren jüngeren Geschwistern oder macht in Ruhe was für die Schule.

Bin etwas ratlos.

 
27 Antworten:

Re: OGS ja oder nein

Antwort von lubasha am 20.03.2018, 10:44 Uhr

Wie lange geht es. hiEr ist es möglich Kinder in GBS um 13, um 15 oder um 16 Uhr zu holen. Bei Terminen auch zu den anderen Zeiten.

Ich würde sie in OGS lassen. Und 1-2 Tage kürzer (also um 15 statt 16 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Maxikid am 20.03.2018, 10:50 Uhr

Ich würde sie auch bei den Freunden lassen, wenn sie es doch so gern mag. Wir hatten div. Abholzeiten: 13:30 nach dem Essen, 14:30 nach den Hausaufgaben, 15 und 16 Uhr (15-16 Uhr waren, wenn man wollte die AGs)....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Maxikid am 20.03.2018, 11:02 Uhr

P.S. Meine Große war auch an fast allen Tagen in der OGS, 89 Prozent der Schüler blieben am Nachmittag noch da.....Meine hätte auch nicht gemusst. So konnte ich aber immer ganz entspannt die Lütte vom KiGa abholen und noch etwas in Ruhe erledigen, ohne Schwesterngezicke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von DanniL am 20.03.2018, 12:42 Uhr

Bis wann muss sie denn an den 5 Tagen da bleiben?
Hat sie sonst noch Termine in Vereinen?
Uns alle ihre Spielfreunde sind in der OGS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Karl07 am 20.03.2018, 15:30 Uhr

Hallo!

Wie lange sind den die Kündigungsfristen?

Würde vielleicht einen Kompromiss versuchen. Klasse 2 wie bisher und ab Klasse 3 dann wie von Schule gewünscht.

Je nach Kündigungsfristen kann man es ja versuchen. Gerade wie "streng" es gehandhabt wird. Vielleicht wollen sie die Meldung auch nur wegen dem Personalschlüssel und hinterher ist es ihnen egal ob Kind wirklich jeden Tag da ist.

Mein Sohn (Kl. 4) ist jeden Tag für 5 Stunden Hort angemeldet. Hat er aber noch NIE genutzt. Er entscheidet eigentlich jeden Tag selber wie lange er bleibt und wann er nach Hause oder zu Freunden geht. IDEAL!

Was möchte den Tochter?

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Oktaevlein am 20.03.2018, 16:09 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde sie ehrlich gesagt abmelden von der OGS. Es ist doch ein großer Unterschied, ob sie an 3 oder 5 Tagen dort hin geht.

Natürlich würde ich auch berücksichtigen wie lange die OGS-Betreuung ist und was das Kind selber möchte, obwohl Kinder das in dem Alter vielleicht nicht immer so genau abschätzen können.

Wenn übrigens alle, die nicht unbedingt Betreuung brauchen, so handeln würden, dass sie ihr Kind dann von der OGS abmelden, würden sich auch wieder Spielmöglichkeiten außerhalb der Schule ergeben. (und die, die wirklcih einen Betreuungsplatz BRAUCHEN, bekämen auch einen)

Ich finde es sehr interessant, dass hier fast alle Eltern, die in der Kita ihr Kind bis mindestens 14.30 Uhr oder sogar länger ließen, plötzlich in der Lage sind, das Kind um 12.30 Uhr von der Grundschule abzuholen.

Ich würde es mir wirklich gut überlegen, denn wenn du sie für das nächste Schuljahr jetzt für die OGS anmeldest, muss sie bestimmt auch das komplette Schuljahr an 5 Tagen hingehen. Ohne Betreuungsbedarf würde ich das nicht machen (und mache es auch nicht ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Maxikid am 20.03.2018, 17:12 Uhr

Hier in HH sind alle GS im Ganztag offen wie auch immer. Alle dürfen hin, man nimmt hier niemanden seinen Platz weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von lubasha am 20.03.2018, 19:01 Uhr

Neidischguck. Ihr habt echt traumhafte Abholzeiten.
Hier entweder vor dem Essen, nach den AGs um 15 aber mit nicht gemachten Hausaufgaben. Hausaufgaben von 15 bis 16.
Immer noch neidischguck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Maxikid am 20.03.2018, 19:13 Uhr

Die Hausaufgaben klappten in der Betreuung echt sehr sehr gut, konnte mich drauf verlassen, dass alles gemacht wurde...Das war bei meiner Großen in der GS. Dort kamen auch einige Kinder am Nachmittag extra wieder in die Betreuung, um bei einigen AGs mitzumachen. Meine Lütte geht auf eine andere GS mir gebundenen Ganztag....ohne Hausaufgaben und mit Wochenplänen, die dort erledigt werden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Oktaevlein am 20.03.2018, 21:19 Uhr

Hier in NRW sind aber z. B. die Betreuungsplätze Mangelware. Sie werden zum Teil nur mit vorgelegtem Arbeitsvertrag vergeben.

Müssen denn die Kinder in HH dann auch an allen 5 Tagen kommen? Hier wäre das jedenfalls so. Und man darf auch nur in Ausnahmefällen das Kind früher abholen.

Ich würde das aus diesen Gründen nicht machen, zumindest nicht bei meinem Kind, da ich merke, dass ihr die außerschulischen Aktivitäten und Freundschaften gut tun.

Im übrigens wäre das mit dem "Platz-Wegnehmen" ehrlich gesagt auch nicht mein Hauptargument. Nur zumindest hier wird immer von einem Mangel an Betreuungsplätzen gesprochen, deshalb hatte ich das geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An allen OGS die ich kenne...

Antwort von LiLiMa am 21.03.2018, 0:09 Uhr

...hat man die Möglichkeit zwischen 3, 4 und 5 Tagen zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine gehen auf eine...

Antwort von LiLiMa am 21.03.2018, 0:13 Uhr

...vollgebundene Ganztagsschule, d.h. es ist verbindlich für alle Schüler Unterricht bis 16 Uhr. Da stellt sich die Frage nicht.

Meine Freundinnen mit Kindern an umliegenden OGS haben ihre Kinder alle in der Betreuung, da 90% der Klassenkameraden dort sind und die Alternative wäre allein zuhause zu sitzen.

Was will denn dein Kind?
Und für wie lange würdet ihr euch verpflichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An allen OGS die ich kenne...

Antwort von Maxikid am 21.03.2018, 6:08 Uhr

Ja, hier auch 3-5 Tage kann man wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An allen OGS die ich kenne...

Antwort von Oktaevlein am 21.03.2018, 10:45 Uhr

Ja, aber HIER eben nicht. Und die AP eben jetzt wohl auch nicht mehr. Von daher finde ich das eine schwierige Entscheidung, ob ganz oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von dana2228 am 21.03.2018, 10:48 Uhr

Es gilt ab nächstes Schuljahr und ich wûrde mich für ein Jahr verpflichten.

Meine Tochter geht gerne in die ogs, aber sagt selber das sie zwischendurch Ruhe braucht.

Es ist echt total blöd. Zumal die Alternative echt alleine spielen währe da wie g sagt alle betreut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Finale am 21.03.2018, 15:26 Uhr

Gehen denn alle Freunde jeden Tag in die Ganztagesbetreuung?
Oder entscheiden sich dann auch manche bei ganz oder gar nicht für das gar nicht?
Ich würde mich mal mit den anderen Eltern absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Happyg00d am 21.03.2018, 21:48 Uhr

Meine Tochter war in einer Vorschule die wollte unbeding 4 mal pro Woche bis 16:00 Uhr und dass war ihr absolut zu viel.

Ich würde eine Ausrede machen, also Kind braucht Sport nah zu Hause (ich habe diese Ausrede verwendet) oder so was, oder sogar einen Arzt brief, dass 5 Tag pro Woche zu viel ist.

Kann man einfach 5 Tag bezahlen und dann nur 3 Tage verwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Bonnie am 22.03.2018, 10:13 Uhr

Ich sag's mal sehr direkt: Ich würde mein Kind nicht ganztags betreuen lassen, wenn das nicht unbedingt beruflich nötig ist, sondern es lieber selbst erziehen. Du kannst dafür sorgen, dass Deine Tochter nachmittags zu Hobbys geht oder sich mit Freundinnen verabredet, dann hat sie genug Abwechslung und Kontakt. All dies geht aber ja kaum noch, wenn sie ganztägig betreut wird.

Man gibt bei einer ganztägigen Betreuung schon sehr viel Erziehungspotential ab. Das mag eine gute Notlösung sein, wenn man ganztags arbeiten muss. Optimal fürs Kind oder die Eltern-Kind-Bindung ist es sicher nicht. Ich weiß, es klingt provokativ: Aber wenn man sich dafür entschieden hat, ein Kind zu haben, sollte man auch für es da sein - und seine Erziehung nicht weitgehend anderen Menschen überlassen, oder?

Wie gesagt: Nichts gegen vollzeitberufstätige Mütter, die auf die Betreuung angewiesen sind. Sie haben keine Wahl. Aber für Dich gibt's ja eigentlich keinen Grund, Dein Kind nicht selbst zu betreuen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Maxikid am 22.03.2018, 10:29 Uhr

Aber wenn nun doch alle anderen Kinder auch immer in der Betreuung sind? Bei uns waren ja auch alle Kinder mind. immer bis 15 Uhr in der Betreuung....vor 16/17 Uhr war kein Kind anzutreffen. Vereine etc. beginnen hier auch bei den kleinen immer erst so um 17 Uhr evtl. auch mal um 16 Uhr oder sogar erst später. Meine Tochter wäre ab 13-17 Uhr immer ohne Kinder gewesen....Es hätte einfach niemanden zum Spielen gegeben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von nils am 22.03.2018, 10:52 Uhr

Für mich käme das nicht in Frage.
Ich arbeite halbtags und meine Kinder kommen alle mittags von der Schule nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von DanniL am 22.03.2018, 14:12 Uhr

Ich würde mein Kind auch nicht so lange anmelden, wenn ich es nicht brauche.

Meine Tochter und ich unternehmen auch einiges alleine am Nachmittag ( schwimmen, Rad fahren, Inliner usw). Da bin ich froh, wenn wir schon etwas früher los können.

Und wenn deine Tochter schon selbst sagt, dass sie Ruhe braucht, dann wäre es für mich auch schon entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von cube am 23.03.2018, 14:01 Uhr

Hi. Ich arbeite auch halbtags, könnte aber dennoch mein Kind nicht um 13 Uhr von der Schule abholen, da ich bis 13.30 arbeiten muß. Ich kenne ehrlich gesagt auch kaum halbtagsarbeitende Mütter, die so früh anfangen, daß sie rechtzeitig zum Schulschluß auf der Matte stehen könnten. Leider! Und so sind auch wir gezwungen, unser Kind bis 15 Uhr anzumelden. Entweder um 13 Uhr oder um 15 Uhr wegen Essen, Hausaufgabenbetreuung. Da sollen Eltern eben nicht stören.
Dazu kommt: würde Unterricht ausfallen, müsste ich mein Kind spontan eben auch um zB 11 Uhr abholen können. Ich finde das auch alles nicht toll, aber auch bei uns geht es nicht anders. Gar nicht arbeiten gehen ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Tämelebäbchi am 23.03.2018, 18:30 Uhr

Ich sehe das genau wie du! Wenn man das nicht zwingend braucht würde ich auch nicht eine 5 Tage Pro Woche Ganztagsbetreuung wählen.

Freunde kann man auch anderweitig im Ort oder Vereinen treffen. Und wenn es Geschwister zu Hause gibt ist sie ja auch nicht alleine :)
Meine 3 lieben es nachmittags nach den Pflichten einfach mal nichts zu tun! Zu spielen! Zu tollen! Zu malen/basteln oder nen Film anzuschauen usw... sie genießen es echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von Dream2014 am 23.03.2018, 20:59 Uhr

Nein, würde ich auch nicht. Allerdings bin ich eh kein Fan von OGS.
Habe aber auch den Luxus das ich Mittags immer wieder zu Hause bin und zu Not die Oma ein.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ist OGS sicherlich gut, aber nicht wenn man es nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von sara31 am 24.03.2018, 6:33 Uhr

Kannst Du sie nicht erstmal für die Betreuung anmelden und wenn Du merkst, dass es gar nicht geht mit einem ärztlichen Attest wieder abmelden?

Wie lange geht die Betreuung?
Ich habe bei meinem Kind die Erfahrung gemacht, dass die Zeit bis 16 Uhr einfach zu lang war. Er hatte dann keine Lust mehr auf Sport, Arzttermine oder Logo waren dann einfach nur noch stressig. Jetzt auf der weiterführenden Schule bis 15 Uhr ist kein Problem mehr - was eine Stunde ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von pauline-maus am 25.03.2018, 12:48 Uhr

kann man sich das aussuchen , würde ich nach kindtyp entscheiden.
ich selber war ein kind, das nur noch heim wollte nach der schule und dann ewig alleine mit sich selber sein konnte.
mein kind wiederum ,braucht immer freunde ,trubel, action um sich herum...deswegen war sie auf eigenen wunsch hin immer bis 16.00 uhr in der betreuung der schule, obwohl immer opa daheim war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ja oder nein

Antwort von HSVMarie am 25.03.2018, 19:17 Uhr

Hier sollen die Kinder auch entweder gar nicht oder alle 5 Tage in die Betreuung gehen. Spielnachmittage sind trotzdem möglich. Das Kind, das man einladen möchte, wird für den einen Tag von der Betreuung abgemeldet und ich nehme das Kind direkt von der Schule mit zu uns oder es geht mit meiner Tochter gemeinsam nach Hause.

Ebenso war meine Tochter schon mal bei einer Schulfreundin. Da hatte die Mama Urlaub und hat beide Kinder abgeholt direkt von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schlechtes Zeugnis und OGS - viele Fragen...Ferner auch zu priv. Musikunterricht

Hallo ihr Lieben, ich versuche mal, alle Fragen in diesen Thread zu verpacken, damit ich nicht mehrere Threads auf machen muss. Unser Sohn ist 9 Jahre alt und geht nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Bisher waren seine Zeugnisse immer okay, mal besser, mal ...

von naturalMum 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Meine kleine geht in die 2. Klasse. Ein paar kinder pro klasse haben waehrend des normalen vormittags geigenunterricht. Ohgs kinder, wie kinder die mittags nach hause gehen. Nun duerfen die kinder nicht mehtr zum geigenunterricht, die mittags nach hause gehen. Was ich komisch ...

von zwillingsmamaund1 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Hallo, mich würde interessieren, wie das Ausleihen von Spielsachen in Eurer OGS funktioniert. Bekommen die Kinder die Spielsachen einfach ausgehändigt? Müssen sie einen Pfand hinterlegen, was wird als Pfand genutzt? Was geschieht, wenn ein Spielzeug von einem anderen Kind ...

von betty71 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS-Erfahrungen

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 6) wird dieses Jahr eingeschult. Da ich leider einen Paltz in der Randstundenbetreuung (bis 13:30) nicht bekommen habe (hätte mir aber arbeitstechnisch gereicht), musste ich jetzt einen OGS-Platz nehmen. Der Nachteil ist, dass ich ihn frühestens ...

von Lona 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Wann zieht OGS den Beitrag ein

Unser Sohn geht seit 01.08.2011 in die OGS Heute habe ich Kontoauzüge durchgesehen, und die OGS hat noch gar nicht den Betrag eingezogen. Wir hatten doch Kontoverbindung angegeben. Wann wird den generell der OGS Beitrag bei euch eingezogen. Es geht um ...

von mosel1 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Folgende Situation. Kind bringt WWF - Sammelalbum mit, vergisst es Freitag dort, Montag sind alle doppelten Sticker aus der Stickerbox weg. Mutter geht zur Erzieherin, Reaktion: Das KInd lässt ja auch ständig alles liegen. Mutter fragt daraufhin ob es denn erlaubt sei, ...

von medamu 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS Frage

Hallo Ich hab ein bissl Probleme in der Schule meiner mit der OGS und der dortigen Ausführung derselbigen. Vor allem, was die Hausaufgabenkontrolle angeht, mit dem Helfen bei den Hausis und der fehlenden Kommunikation zwischen der Betreuung und der Schule. Mir würde ...

von Möwe 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.