Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 03.04.2018, 12:16 Uhr

Das Kind ist doch erst in der dritten Klasse! Empfehlungen werden erst Dezember 2018

Ich finde Deine Sichtweise vernünftig, sie hat aber auch einen Haken - wie jede "Handlungsweise" in so einer Situation:
Du verlangst quasi vom Kind mehr emotionale Reife als von der Lehrerin. Nicht jedes Kind in dem Alter packt das so, wie Du es schreibst.
bei einem 15 jährigen kann man schon mal sagen: "so ist das halt manchmal, später hast Du auch nicht nur vernünftige Chefs, pfeif drauf, in ein paar Jahren brauchst Du keinen Gedanken mehr an diese Frau verschwenden."
Aber mit 8? Da ist die Lehrerin doch noch wichtige Bezugsperson, zumal wenn es die klassenlehrerin ist. Das ist doch so eine Phase, wo sich das Kind von zu Hause abnabelt, in dem es andere Autoritäten aus Schule, HObby bekommt.
Wenn diese Person dann manche Kinder schikaniert, ist das schon schlimm, das sollte man schon ernst nehmen.
Und: Du musst irgendwie dem Kind signalisieren, dass es die Aussagen der Lehrerin nicht so ernst nehmen soll. Damit untergräbt man aber ihre Autorität, auch das kann ein Kind in dem Alter schon mal falsch verstehen.
Letzteres passiert allerdings auch, wenn man gegen die Lehrerin mittels Schulamt usw. vorgeht, insofern - schwer zu sagen was besser ist.
Ich finde den Tipp gut, noch mal das Gespräch zu suchen, zu bitten mit bestimmten Dingen aufzuhören und das notfalls auch mit HIlfe des Schulamtes zu klären - bevor man es dann tatsächlich tut. So hat die Lehrerin noch mal eine Möglichkeit, ihr Handeln zu reflektieren, damit zollt man ihr auch den nötigen Respekt, den es braucht, damit auch das Kind den Respekt vor der Lehrerin nicht komplett verliert.
Heutzutage sollte das Schüler-Lehrer-Verhältnis schon etwas mehr beinhalten als reine Hierarchie, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.