Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 16.09.2005, 16:33 Uhr

Elisabeth, das gibt es auch in Bayern.

Und warum willst du auf die Barrikaden gehen? Das Ganze läuft dann unter dem Begriff "Öffnung der Schule"/"Schulentwicklung"/Reform der Schule. Ich sehe es als eine gute Form der Zusammenarbeit von Eltern und Schule. (Habe es aber noch nicht persönlich durchgeführt, ich weiß es auch hauptsächlich von einer Montessorischule, dass es das dort gibt).
Mit folgenden Einschränkungen:
Es sollten wirklich nur 3 - 4 Kinder in der Gruppe sein. Und es kann NICHT darum gehen, Förderunterricht zu ersetzen. Aber es ist vielleicht, wie andere hier schon geschrieben haben, die Chance für manches Kind laut vorlesen zu üben in einem geschützten Schonraum.
Natürlich darf für die Mütter auch kein Zwang bestehen, sondern es muss eine FREIWILLIGE Angelegenheit bleiben. Und sie sollten auch Abnleitung und Hilfestellung - wenn gewünscht- von der Lehrkraft bekommen.
Achja, zum Stichwort Mütter - Hilfslehrer der Nation noch etwas:
In Bayern dürfen/sollen/können Eltern auch, wenn eine andere Lösung nicht möglich ist, die Aufsicht über eine Klasse in Vertretungsfällen übernehmen. (Mir ist zwar noch kein Fall bekannt, aber zumindest gibt es eine entsprechende Verordnung/Verlautbarung oder wie auch immer sich das nennt.)
Eltern sind halt billiger als Lehrer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.