Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yamyam74 am 15.02.2012, 13:09 Uhr

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Mein Sohn ist 11 und seine Dyskalkulie wurde ende der 1. Klasse durch einen Test an einem Dyskalkuliezentrum festgestellt.
Leider konnten wir uns aber die Therapie von fast 400 Euro im Monat nicht leisten. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn das Kind ein psychologischen Gutachten hat. Es muss darin festgelegt sein, dass das Kind massive psychische Problemen wegen Mathe hat. Das wollten wir unserem Sohn nicht antun solche "Sitzungen".
Die damalige Grundschule hat so reagiert, wie Eure. Die Klassenlehrerin sagte, Einzelfälle können wir hier nicht fördern.
Wir haben eine tolle Grundschule gefunden, die extrem gut fördert und neben dem "normalen" Förderunterricht eine LRS Fördergruppe und eine Dyskalkulie Fördergruppe hat. Unser Sohn bekommt andere Mathearbeiten und andere Hausaufgaben hat zusätzlich andere Bücher. Ich muss dazu sagen, es ist eine integrative Grundschule.
Dann haben wir durch eine Logopädin bei uns im Ort eine Dyskalkulietrainerin kennengelernt. Sie kommt jetzt seit 3 Monaten einmal die Woche für eine Stunde zu uns nach Hause. Sie hält regelmäßig Rücksprache mit der Schule. Anstatt 400 Euro für das Institut, bezahlen wir nun 35 Euro die Stunde, also höchstens 140 Euro im Monat. Was soll ich sagen? Die letzte Mathearbeit war eine 3:-)
Erkundige Dich doch mal bei den Logopädischen Praxen bei Euch!

Viel Glück
Melanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADS ohne Hyperaktivität und Schilddrüsenunterfunktion

Meine Tochter geht in die 4. klasse und ist von Deutsch von einer 3 auf eine 4 abgerutscht. In Mathe und HSU stehen wir auch auf einer 4. Mir fällt auf daß meine Tochter zur Zeit sehr unkonzentriert ist und sehr wenig Interesse an der Schule zeigt. Teilweise wird sie auch sehr ...

von februar29 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Dyskalkulie - bekommt Euer Kind "Vergünstigungen"?

Hallo, bei unserem Sohn - jetzt 3. Klasse - wurde letztes Jahr Dyskalkulie (in Verbindung mit ADS) diagnostiziert. Nun ist es ja so, dass es keinen Rechtsanspruch auf Vergünstigungen wie z. B. Zeitzugabe bei Proben, Verwendung von Rechenmaterial usw. gibt. Trotzdem wurde es ...

von hosenmatz05 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

jemand Erfahrung mit ADS?

bei meinem 8 jährigen wurde heute ADS diagnostiziert, ohne Hyperaktivitätsstörung. Die Rede ist nun davon, ihn auf Ritalin einzustellen. Er hat wirklich große Probleme in der Schule und mit den Hausaufgaben. Und was sagt mein Exmann, der das Kind 1x im Jahr sieht? Er wäre ...

von Schnitte78 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Dyskalkulie - kennt sich da jemand aus?

Hallo! Seit heute steht fest, dass meine Tochter (2. Klasse) Dyskalkulie hat. Sie wurde getestet und ich war heute dort. Sie hat es wohl in leichterer Form. Und: Die Therapie (1xWoche, ca. 1 Jahr) kostet 235 EURO!!!! Im MONAT! Also erstens muss ich da wohl meine Ersparnisse ...

von kieselchen 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

mamas mit ads kindern hier?

Hallo, bei meiner 9 jährigen Tochter wurde nun, nachdem ICH als Mutter es schon seid 4 jahren vermute), ADS diagnostiziert. Sie hat schon in den letzten 4 Jahren mehrere male Logo gemacht, da sie zusätzlich eine Auditive Wahrnehmungsstörung hat. Außerdem hat sich auch schon ...

von Nadine&Krümelchen 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

DRINGEND - an ADS-Eltern wg. Hausaufgaben - 2.Klässler

Hallo, wie habt ihr das Aufschreiben und Erledigen der Hausaufgaben geregelt/trainiert? Meiner schreibt keine auf, verweigert Routinehausaufgaben. Ich habe gerade einen Anruf der Klassenlehrerin bekommen, dass er jetzt auch eine Strafarbeit machen muss und eine Aufgabe ...

von meinereiner 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Mein ADS\'Zwergi kommt heute das erste Mal zu spät zur Schule ;-)

Wir haben ja vor 2 Wochen angefangen unseren morgentlichen Ablauf zu ändern. ADS'ler funktionieren einfach anders. Klappt auch super gut. Heute hat er sich geweigert, die Leuchtweste anzuziehen die er fürs Radfahren braucht. Ich hab dann meine Tochter (sie fahren sonst ...

von meinereiner 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Eine Frage zu Dyskalkulie

Hallo meine Tochter hat seit jeher Probleme mit Mathe. Sie kann theoretisch rechnen, aber sie versteht Zusammenhänge einfach nicht. zb. das in Mathe alles aufeinander aufbaut. Sie hat von Zahlenräumen auch kein Bild im Kopf und muss immer mühsam hochrechnen. sie hat in ...

von Möwe 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie

Hallo, bei meinem 7 jährigen Erstklässler wurde gestern der Verdacht auf Dyskalkulie bestätigt. Bei wem wurde es noch so früh erkannt und wie machten sich eure Kinder in Mathe weiterhin? Platzte der Knoten irgendwann oder quälen sie sich wirklich ...

von Schnitte78 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.