Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolie am 02.02.2012, 14:24 Uhr

Klassenlehrer wird Vater

Der Lehrer meiner Tochter wird demnächst Papa. Da ich morgen mein Halbjahresgespräch bei ihm habe, frage ich mich nun, ob es angebracht ist, ihm zur Vaterschaft zu gratulieren. Oder ist das zu indiskret? Was meint Ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Klassenlehrer wird Vater

Antwort von haima am 02.02.2012, 14:53 Uhr

Was ist denn daran indiskret???

Ist Vater werden peinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wird Vater

Antwort von liha am 02.02.2012, 15:01 Uhr

Auf jeden Fall erst gratulieren, wenn das Kind da ist.

Vielleicht können die Kinder dann was schönes basteln, dem Kind ein Bild malen oder sowas.

Aber man gratuliert doch nicht, bevor es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? VOR der Geburt???

Antwort von Henni am 02.02.2012, 15:02 Uhr

Niemals...wenns Kidn da ist , KLAR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es schon üblich

Antwort von jolie am 02.02.2012, 15:06 Uhr

dass man auch zur Schwangerschaft gratuliert. Das ist in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bzw. in der Familie schon immer so gewesen und ich kenne es gar nicht anders.

Ich war mir nur nicht sicher, ob das bei einem Lehrer auch angebracht ist. Aber nach Euren Reaktionen lasse ich es wohl lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es schon üblich

Antwort von mams am 02.02.2012, 16:47 Uhr

ich fänd einen glückwunsch auch komisch. aber du kannst auf jeden fall sagen, dass du dich freust über die nachricht, dass er vater wird. das fänd ich als lehrer sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls es Euch interessiert

Antwort von jolie am 02.02.2012, 16:50 Uhr

Meine Freundin, die im 6. Monat schwanger ist, hatte gestern ihr Elterngespräch bei unserem Klassenlehrer.

Er hat ihr zur Schwangerschaft gratuliert. Sie wusste nicht, dass er Vater wird, er hat es ihr erzählt und daraufhin hat sie ihm auch gratuliert ;-)

Das hat sie mir gerade eben am Telefon erzählt. So, dies nur noch zum Abschluss und Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls es Euch interessiert

Antwort von mams am 02.02.2012, 16:51 Uhr

vielleicht gibt es da ja auch regionale unterschiede. kann doch sein, dass es woanders in deutschland eher unüblich ist zur schwangerschaft zu gratulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es schon üblich

Antwort von Möhrchen am 02.02.2012, 18:41 Uhr

Darf ich fragen, in welcher Region ihr lebt? Von solch einem Brauch habe ich noch nie etwas gehört und fände es auch eher merkwürdig...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wird Vater

Antwort von Nase am 02.02.2012, 20:48 Uhr

Äh er wird Vater. Du kannst ihm erst gratulieren, wenn das Kind gesund auf der Welt ist..
Sowas macht man doch nicht vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wird Vater

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.02.2012, 22:44 Uhr

Hallo,

hier bei uns gratuliert man schwangeren Frauen auch zur Schwangerschaft. Beim werdenden Vater wird daraus dann aber eher ein "Schön, dass Ihr (nochmal) Eltern werdet, ich freu mich!". Richtig zum Kind gratuliert wird aber erst nach der Geburt.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wird Vater

Antwort von MartaHH am 02.02.2012, 22:50 Uhr

was haben wir bloss früher ohne Internet gemacht - vermutlich uns einfach so verhalten, wie es uns einfiel und wie wir fanden, dass es passend sein würde.
Heute kann man nachfragen, die Antworten dann doof finden und sich letztlich so verhalten, wie es einem einfällt und wie man findet, dass es passend sein könnte.
Irgendwie hat sich nur der Stromverbrauch erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es schon üblich

Antwort von berita am 05.02.2012, 16:51 Uhr

Dass man einer Frau zur Schwangerschaft graturliert, finde ich eigentlich normal und üblich. Allerdings nur, wenn sie selbst öffentlich "verkündet" hat, schwanger zu sein, nicht, weil man es nur vermutet oder um drei Ecken gehört hat. Bei dem Vater würde ich es ähnlich halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.