Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 01.02.2012, 16:16 Uhr

Was haltet Ihr von Lerntherapeuten?

Hallo,

durch eine Bekannte bin ich auf Kerstin Poffo aufmerksam geworden. Ist eine Lerntherapeutin.
Meine Bekannte war mit ihrer Tochter dort, um zu lernen, wie man lernt, also das Kind sollte lernen, wie es am besten für sie ist zu lernen usw.

Die Therapeutin schaut sich wohl die Kinder an, wie sie sind, wie sie die Welt wahrnehmen usw. Sie sucht NICHT nach Fehlern oder Schwächen, sondern versucht, anhand der Ergebnisse, wie das Kind eben alles wahrnimmt, Lösungen gemeinsam mit dem Kind zu erarbeiten.

Wer war schonmal bei einer Therapeutin fürs Lernen, Schule?

Ich möchte mir bald über die VHS einen Vortrag von ihr anhören und dann entscheiden, ob ich mit meinem Kind mal hingehe. Aber bei 60 Euro die Stunde möchte ich vorher mal einen Vortrag bzw. Infoabend besucht haben.

melli

 
6 Antworten:

Was für eine Ausbildung hat denn eine Lerntherapeutin?

Antwort von Daja am 01.02.2012, 16:26 Uhr

Das würde ich mich als erstes fragen.

Fürs Lernen gibt es meiner Meinung nach nur zwei Experten: Das eine sind Psychologen mit dem Schwerpunkt auf Instruktionspsychologie und das andere sind Lehrer.

Ich glaube nicht, dass Lerntherapeutin eine geschützte Berufsbezeichnung ist und wäre daher sehr kritisch, bevor ich mich von jemandem mit null fachlichem Hintergrund beraten lasse.

LG Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Lerntherapeuten?

Antwort von Maxikid am 01.02.2012, 17:47 Uhr

meine Nachbarin hat das mit 60 nochmal gelernt. Ihre Kinder hatten damals (30 Jahre her) auch große Probleme in der Schule. Und jetzt will sie allen in der Welt helfen. Die Ausbildung hat glaube ich, 2 Jahre gedauert.

Sie nimmt auch so 60-80 Euro in der Stunde.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Lerntherapeuten?

Antwort von September_3 am 01.02.2012, 18:13 Uhr

Mit meinem Sohn war ich 6 Monate bei einer Lerntheraphie. Der Stundensatz ist horrend hoch, und die Leistung die wir dort erfahren durften leider nur sehr dürftig. Sogar für ein Elterngespräch wurde dieser Stundensatz (60 €) verlangt, und das Gespräch war nach 9x Einzeltraining für 60 Min. Pflicht! Außerdem wurde nur 45 Min. mit dem Kind gearbeitet, 15 Min. "durfte" es Übungen am Computer machen. Wir mußten uns für 3 Monate verpflichten mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, würde ich heute nicht wieder tun, und kann ich auch keinem empfehlen!!!

Wir haben uns dann privat eine Nachhilfe gesucht (Studentin an der Pädagogischen Hochschule), die bereits per Fernstudium LRS und Dyskalkulie-Therpheutin studiert hatte. Was soll ich sagen? Es war ein voller Erfolg. Nach 6 Monaten hatte mein Sohn (2. Klasse extrem viel aufgeholt, VERSTANDEN und vorallem wieder Spaß am lernen und an der Schule. Es war unglaublich. Sie konnte ihm und uns mehrere Lernwege aufzeigen auf die ich so nie gekommen wäre. Leider ist sie weggezogen, und wir haben bisher nicht mal annähernd eine annähernd vergleichbare Nachhilfe gefunden, zumal sehr wenig Therapeuten ein passendes Studium vorweisen können!

Neulich war ich bei einem neuen Lerninstitut beim KOSTENLOSEN Vortragsabend. Es war toll. Es wurden viele Dinge vorgestellt, die ich schon aus Lernbüchern kannte bzw. davon gehört hatte. Ich hatte ein sehr, sehr gutes Gefühl dort. Es wurde zu keinem Zeitpunkt irgendetwas ANGEBOTEN oder Werbung für die eigene Praxis gemacht. Es gibt dort günstige Workshops für Kinder und Eltern und sogar Workshops die vom Staat bezahlt werden (Stärke-Programm: Für Eltern von AD(H)S-Kindern), ... alle Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet, kein herumreden - all das gab es bei unserem ersten Lerninstitut nicht. Es wurde mir damals von der Schule empfohlen, und ich habe ihnen vertraut. Das war ein - sehr kostspieliger - Fehler, und wir haben zudem viel Zeit dadurch verloren.

Schau dir auf jeden Fall vorher alles genau an. Suche im Internet nach Erfahrungsberichten und binde dich keinesfalls gleich für mehrere Monate an das Institut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix - unsere hatte total den Knall

Antwort von TinaDA35 am 01.02.2012, 18:28 Uhr

würde ich nie wieder machen.

Sie war Dipl. Pädagogin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix - unsere hatte total den Knall

Antwort von Maxikid am 01.02.2012, 18:34 Uhr

meine Nachbarin dachte immer, da meine Tochter so gut wie kein Interesse am Puzzeln hat, dass sie auf jeden Fall unter einer Rechenschwäche leiden wird/muss. Und, das Gegenteil ist der Fall.
Aber wenn wir mal schulische Probleme haben werden, steht sie uns immer zur Zeit...na, danke.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für eine Ausbildung hat denn eine Lerntherapeutin?

Antwort von Timtom am 03.02.2012, 13:04 Uhr

Hallo Daja,
ohne die Qualifikationen von Lehrern hier generell infrage stellen zu wollen, aber sollten nicht Lehrer "Lehrprofis" sein und nicht Lernprofis"?
Was ich damit meine ist, dass ich Lehrer nicht für richtig ausgebildet halte um Lerntherapien durchzuführen, sondern höchstens um Lehrmethoden zu entwickeln. Lerntherapeuten können meines Erachtens nur Menschen mit fundiertem Wissen in Psychologie sein, sprich im Optimalfall ein Pscychologe/Pschychiater mit Lerntherapeutischer Weiterbildung. Soweit ich weiss gibt es dafür keine "eigene" (staatlich anerkannte) Ausbildung, deshalb halte ich die Suche nach jemand wirklich kompetente für echt schwierig.(Da bin ich mit Dir 100% einer Meinung).
Aber unter Lehrern (ohne Zusatzqualifikationen in Pschychologie und oder Leistungs-/Begabungsdiagnostik...) würde ich auf keinen Fall suchen.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.