Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.02.2012, 14:49 Uhr

Geometrie-Frage (Hausaufgaben 2. KL.)

Hallo

mein Sohn macht gerade Hausaufgaben, sie haben so ein Geometrie-Blatt mit allen möglichen Geometrischen Formen. Dazu dann ausgeschnitten verschiedene Beschreibungen u. sie müssen zuordnen was wo passt. Er hat alle untergebracht bis auf "man kann das Netz von diesem Körper nicht zeichnen".

Ehrlich gesagt ich steh grad auf dem Schlauch, was ist damit gemeint???

viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Geometrie-Frage (Hausaufgaben 2. KL.)

Antwort von Reni+Lena am 02.02.2012, 14:58 Uhr

Kugel

Um ein Netz zeichen zu können musst du den körper quasi auseinenderklappen können. Das geht bei einer kugel nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie-Frage (Hausaufgaben 2. KL.)

Antwort von liha am 02.02.2012, 15:02 Uhr

Ein Gitternetz eines Körpers ist quasi ein "auseinander klappen".

Das geht nicht bei einer Kugel.
Ob es noch mehrere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von RR am 02.02.2012, 16:33 Uhr

Hallo
danke euch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von mams am 02.02.2012, 16:53 Uhr

und nächstes mal macht dein sohn seine hausaufgaben alleine und lässt lieber das aus, was er nicht kann.

;-)

ist ganz nett gemeint, der ratschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 02.02.2012, 17:09 Uhr

"Ehrlich gesagt ich steh grad auf dem Schlauch, was ist damit gemeint???"

Das ist egal, denn es sind die Hausaufgaben deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von romankowitz am 02.02.2012, 17:38 Uhr

Jetzt bin ich platt. Ich hatte keine Ahnung was damit gemeint war. Da wäre ich mein Leben nicht draufgekommen.
Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von yellow_sky am 02.02.2012, 21:39 Uhr

""Ehrlich gesagt ich steh grad auf dem Schlauch, was ist damit gemeint???"

Das ist egal, denn es sind die Hausaufgaben deines Sohnes."

vielleicht möchte sie es trotzdem wissen, egal ob es die hausaufgaben des sohnes sind oder nicht?!?

soll schon mal vorkommen das man im mathebuch eines grundschülers eine aufgabe liest, diese nicht lösen kann, man sich dann denkt "o gott das kann es aber jetzt nicht sein, das sind grundschulaufgaben" und dann eben wissen will wie man das lösen kann, weil man es eben wissen will... ;-)

so etwas nennt man, neugierig, strebsam, oder lernbegierig....
sich weiter entwickeln....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Spellbound am 03.02.2012, 8:05 Uhr

oder man nennt es Interesse am eigenen Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Satz "sind ja DEINE Hausaufgaben"....

Antwort von RR am 03.02.2012, 14:55 Uhr

.... kann man glaub ich beim Kind auch viel kaputt machen. Wenn ich mal Hilfe von ihm erwarte (sei es im HH o. auch im Laden mal schnell was holen/wegbringen etc.) möchte ich auch nicht hören "ist ja deine Arbeit nicht meine".....

Mein Sohn kam am Ende mehr o. weniger selbst drauf, er meinte irgendwann "eig. müsste es doch die Kugel sein ODER???"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 03.02.2012, 15:42 Uhr

Du scheinst den Sinn von Hausaufgaben nicht verstanden zu haben .... wenn es überhaupt einen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lt. der Lehrerin meines Sohnes haben die Hausaufgaben den Sinn...

Antwort von RR am 03.02.2012, 15:50 Uhr

... die Lücke zwischen Schule u. Elternhaus zu schließen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lt. der Lehrerin meines Sohnes haben die Hausaufgaben den Sinn...

Antwort von mama von Joshua am 03.02.2012, 18:09 Uhr

***die Lücke zwischen Schule u. Elternhaus zu schließen.****

Bei uns hiess es, Hausaufgaben sind dazu da, um zu sehen ob das Kind den Unterrichtsstoff verstanden hat. Wir wurden angeleitet, den Kindern nichts zu erklären und auch bei den Hausaufgaben nicht zu helfen. Denn nur dann kann die Lehrerin sehen, wer was nicht verstanden hat.

Insofern hat Montpelle mit ihrer Aussage gar nicht so unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und uns wurde gesagt....

Antwort von RR am 03.02.2012, 18:38 Uhr

.... wir sollen dann schauen ob wir es dem Kind selbst vermitteln können wenn es etwas nicht verstanden hat. Klappt das ist es super.... Klappt es nicht - Nachricht an die Lehrerin ins Mitteilungsheft.

Kommt also auf die Lehrkraft drauf an..... im Endeffekt ist es doch völlig wurscht durch wen das Kind am Ende den Lehrstoff begriffen hat....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und uns wurde gesagt....

Antwort von mama von Joshua am 03.02.2012, 18:43 Uhr

***im Endeffekt ist es doch völlig wurscht durch wen das Kind am Ende den Lehrstoff begriffen hat....***

Und wer ist dann schuld, wenn du deinem Sohn den Lehrstoff bzw. den Lösungsweg anders/falsch beibringst als die Lehrerin in der Schule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es "falsche" Wege?

Antwort von RR am 03.02.2012, 18:56 Uhr

Hallo
Lt. unserer Lehrerin nicht - die Schule vermittelt manchmal Wege mit denen das einzelne Kind nicht gleich klar kommt. So kam mein Sohn nicht mit dem Schema zusammenrechnen im 100er Bereich klar. Die Schule schlug vor:

29 + 59 =

rechne 30 + 60 -2=

Hört sich leicht an, aber mein Sohn hatte jedes mal zu viel raus.... Irgendwann hab ich gesagt "vereinfacht" hin o her - rechne so wie die "normalen" Rg. gerechnet werden, 10er plus 10er - Einer plus Einer u. dann beides zusammen. Damit kommt er super klar u. ist bei den Klassenbesten.....

War das jetzt so falsch? Ich selbst rechne es wieder ganz anders.... viele Wege führen nach Rom.... zudem sehe ich ja auch immer die Wege in den Büchern u. was wie gelehrt wird. Also kann man ja erst mal auf die Art u. Weise erklären (wenn Bedarf besteht, besteht aber nur in 5 % der Fällen bei meinem Sohn), klappt es nicht - probiert man halt mal was anderes.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 04.02.2012, 9:20 Uhr

"im Endeffekt ist es doch völlig wurscht durch wen das Kind am Ende den Lehrstoff begriffen hat...."

Unglaublich, was du von dir gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es "falsche" Wege?

Antwort von mama von Joshua am 04.02.2012, 18:48 Uhr

Ja, es gibt falsche Wege.
Später wird auch der Rechenweg benotet und wenn der anders ist als von der Lehrkraft vermittelt, wird die Aufgabe als teilweise oder ganz falsch bewertet auch wenn das Ergebnis stimmen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo, heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu ...

von kathi1a 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Verständnis Geometrie fehlt

Töchterchen ist jetzt in der 4. Klasse und hat schon immer große Probleme mit der Geometrie. Für die jetzige Geometrieprobe hat sie sich wirklich vorbereitet. Das Thema war Körper, Quadernetze und Würfel. Sie konnte weder die vorgezeichneten Figuren nachzeichnen (Quader und ...

von Kerstin B. 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Geometrie

Hey Ihr Lieben muss mich outen, dass das nicht mein Fach ist. Meine Tochter sollte aufschreiben wieviele Kanten, Flächen eine Kugel, eine Pyramide, ein Würfel, ein Quader und ein Zylinder haben. Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert. Habe selber geguckt und ...

von Merry 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

1 Fehler in Geometriearbeit der 4. Klasse, welcher eigentlich keiner ist...Note

Hallo, mein Kleiner hat 17 von 18 Punkten in seiner Geometriearbeit. Er ist in der 4. Klasse.... der Fehler, der ihm hier angezeigt wird, ist meiner Meinung nach echte "Nickeligkeit"^^... Bekommen Kinder bei einem Fehler immer eine ...

von Liz007 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Geometrie

Mein Sohn (4.Kl.) hat echt Schwierigkeiten mit Geometrie. Er sollte vorhin ein Rechteck mit dem Geodreieck zeichnen, bin bald verzweifelt. Ehe er so verstanden hat, dass da erst eine Strecke hingehört und dann der rechte Winkel, ehe das Geodreieck in der richtigen Lage war um ...

von stesa 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Hallo, mein Sohn und ich sind uneins ueber ein Geometrieproblem, naemlich: Muessen sich zwei Strecken schneiden, damit man sie als senkrecht bezeichnet? Zwei senkrechte Geraden schneiden sich ja immer, aber bei Strecken muss das nicht so sein. In einer Zeichnung, in ...

von Foreignmother 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Geometriefrage

Hallo, betrifft Geometrie 5. Klasse Wenn ich 2 Punkte verbinde bekomme ich eine Gerade Wenn ich 3 Pkt verbinde bekomme ich 3 Geraden Wenn ich 4 Pkt verbinde bekomme ich 6 Geraden Bei 5 Pkt 10 Geraden Bei 6 Pkt 15 Geraden Bei 7 Pkt 21 Geraden Die Geraden werden ...

von Beauschi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.