Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 30.09.2011, 22:11 Uhr

Dyskalkulie - bekommt Euer Kind Vergünstigungen?

Hallo,

bei unserem Sohn - jetzt 3. Klasse - wurde letztes Jahr Dyskalkulie (in Verbindung mit ADS) diagnostiziert. Nun ist es ja so, dass es keinen Rechtsanspruch auf Vergünstigungen wie z. B. Zeitzugabe bei Proben, Verwendung von Rechenmaterial usw. gibt. Trotzdem wurde es letztes Jahr so gehandhabt, dass unser Sohn bei Proben mehr Zeit bekam.

Nun hat er eine neue Lehrerin (gleiche Schule), die meint, für eine Dyskalkulie wäre er zu gut (er braucht für die Mathe-Hausaufgabe im Schnitt 1 1/2 Std. und hat viele Fehler - nur soviel dazu) und sie stellt die Diagnose in Frage, obwohl ein Attest der darauf spezialisierten Praxis vorliegt. Die Lehrerin will ihn in der Schule nochmals testen lassen und lehnt Vergünstigungen in jeder Hinsicht (auch nach Rücksprache mit der Rektorin) ab.
Unser Sohn bekommt außerschulisch eine durchs Jugendamt genehmigte Dyskalkulie-Therapie, und der Therapeut meinte auch, dass er auf jeden Fall Dyskalkulie hat.
Ich empfinde es nun so, als ob die Lehrerin eher gegen uns arbeitet als mit uns zusammen. Wie würdet Ihr Euch verhalten - ihn nochmals testen lassen - mit der "Gefahr", dass die Schule der Ansicht ist, dass keine Dyskalkulie vorliegt und ein Entgegenkommen durch Zeitzugabe o.ä. erst recht strikt ablehnt?
Wie ist es bei anderen Betroffenen - bekommen Eure Kinder in der Schule aufgrund ihrer Dyskalkulie Vergünstigungen?
Ich habe eben Angst, dass er in den Proben dann so weit absinkt, dass er nur noch Fünfen und Sechsen schreibt, was für sein (kaum vorhandenes) Selbstbewusstsein natürlich schlecht wäre und er vielleicht dadurch auch die Klasse wiederholen müsste - was nicht viel bringen würde, weil sich die Dyskalkulie auch dadurch ja nicht "auswächst".

Vielen Dank für Eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Dyskalkulie - bekommt Euer Kind "Vergünstigungen"?

Antwort von yacofred am 01.10.2011, 9:18 Uhr

Es geht bei Dyskalkulie nicht darum, ob die Kinder im Sinne schulischer Prüfungen besser oder schlechter sind. Sogar gute Noten können durch fleißiges Auswendiglernen zustande gekommen sein und insofern eine Dyskalkulie sozusagen verschleiern. Man sollte daher mit der Lehrerin nochmal ein ernstes Gespräch führen. Am besten wäre es sogar, wenn der Dyskalkulietherapeut sich mit ihr in Verbindung setzt, um ihr anhand der fachlichen Details zu erklären, wie ein solch falscher Eindruck ("zu gut in Mathe") entsteht. Sollte die Lehrerin dann immer noch nicht bereit sein, Rücksichten zu nehmen (auch im Sinne von Notenaussetzung und Nachteilsausgleich), so sollte man sie daran erinnern, dass es sich bei einem solchen Verhalten um eine ohne Not in Kauf genommene Körperverletzung handelt. Das Kind wird nämlich in eine Zwangslage gebracht, die heißt: egal was ich verstanden habe, ich muss Ergebnisse produzieren und mir sozusagen den Kopf voll Müll stopfen - so als wäre Mathe einfach ein "Merken von Regeln". Da wird einem das Mathematikverständnis endgültig abgewöhnt und die psychischen Folgen sind: Versagermentalität, Leistungsverweigerung und Resignation!

Ein nochmaliger Test wäre übertrieben. Vor allem sind solche Tests fast immer vergleichend, d.h. sie befassen sich gar nicht mit den individuellen Matheproblemen des Kindes und stellen sie fest, sondern es wird einfach ein Vergleich mit einer abstrakten Leistungsnorm gemacht, den der Lehrer natürlich immer als Parallele zu seiner Notengebung auffassen wird. Dann kann man natürlich auch gleich sagen, das Kind ist sowieso zu gut - man wollte ja nur das vorhandene Vorurteil bestätigen! Es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn die Lehrerin sich einmal wirklich mit den Verständnisfragen des indes aueinandersezen würde. Leider haben aber die meisten Lehrer weder die Ausbildung dafür, noch haben sie überhaupt den Standpunkt, dass es bei Mathe mehr zu lernen gäbe, als irgendwelche Lösungen in "altersgemäßer" Anzahl in "altersgemäßer" Zeitspanne hinzuschreiben. Wie sie individuell zustandegekommen sind, ob mathematische Grundbegriffe dafür vorhanden waren, scheint dafür ohne Bedeutung gewesen zu sein.

Mehr als eine halbe Stunde Mathehausaufgaben in der 3.Klasse ist sowieso "Folter" - vor allem für Kinder, die zu wenig verstanden haben. Das kann von keinem Schulgesetz der Welt gedeckt sein!

Gruß Fred Steeg

Artikelempfehlung:
http://knol.google.com/k/rechenschw%C3%A4che-informationen-und-hinweise-zur-sogenannten-dyskalkulie#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yacofred: Vielen Dank für die Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen! o. T.

Antwort von hosenmatz05 am 01.10.2011, 13:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie - bekommt Euer Kind "Vergünstigungen"?

Antwort von Isabel_Cristina am 02.10.2011, 8:15 Uhr

Hallo,
du meinst sicherlich den Nachteilsausgleich. Dieser steht deinem Kind zu, wenn es eine Lernbehinderung oder sonstige behinderung hat. Dyskalkulie, LRS usw. gehören dazu. Falls die Schule nicht mitmacht kannst du den Behindertebeauftragten von deinem Kreis ansprechen, die setzten sich in Verbindung mit der Schule. Meistens lenken die Schulen schon vorher ein ,wenn du sagt das du schon Kontakt mit dieser Person hast.
Der Nachteilausgleich richtet sich aber nicht auf die Hausaufgaben sonder auf die Notengebung...auch bei Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie - bekommt Euer Kind "Vergünstigungen"?

Antwort von lysinia am 02.10.2011, 13:26 Uhr

meine tochter hat auch rechenschwäche und bekommt in der schule den förderrahmenplan. klappt ganz gut. sie geht nun in die 7.klasse und es läuft weiter. bei uns musste ich zur "sonderpädagogischen beratungsstelle" und dann nahm alles seinen lauf.
lrs hat sie auch und es muss wohl nur jedes jahr auf´s neu überprüft, bzw. ein antrag gestellt werden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dyskalkulie - kennt sich da jemand aus?

Hallo! Seit heute steht fest, dass meine Tochter (2. Klasse) Dyskalkulie hat. Sie wurde getestet und ich war heute dort. Sie hat es wohl in leichterer Form. Und: Die Therapie (1xWoche, ca. 1 Jahr) kostet 235 EURO!!!! Im MONAT! Also erstens muss ich da wohl meine Ersparnisse ...

von kieselchen 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Eine Frage zu Dyskalkulie

Hallo meine Tochter hat seit jeher Probleme mit Mathe. Sie kann theoretisch rechnen, aber sie versteht Zusammenhänge einfach nicht. zb. das in Mathe alles aufeinander aufbaut. Sie hat von Zahlenräumen auch kein Bild im Kopf und muss immer mühsam hochrechnen. sie hat in ...

von Möwe 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie

Hallo, bei meinem 7 jährigen Erstklässler wurde gestern der Verdacht auf Dyskalkulie bestätigt. Bei wem wurde es noch so früh erkannt und wie machten sich eure Kinder in Mathe weiterhin? Platzte der Knoten irgendwann oder quälen sie sich wirklich ...

von Schnitte78 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Welcher Arzt behandelt Dyskalkulie?

Hallo,heute hoffe ich einmal auf eure Hilfe.Laut Klassenlehrerin hat unser Sohn eine Rechenschwäche und wir sollen uns laut ihrer Aussage darum kümmern.Aber wie,wenn nicht gesagt wird,welcher Arzt Dyskalkulie behandelt.Sie meinte nur ,sie weiß es selber nicht und wir sollen im ...

von Josie* 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Ab wann wird Dyskalkulie festgestellt?

Hallo, ab wann wird Dyskalkulie festgestellt, bzw. ab wann tritt ein Lehrer mit dieser Vermutung an die Eltern heran? Meine Kleine ist jetzt Ende der 1. Klasse und sie tut sich meiner Meinung nach schwer mit Mathematik. Zudem fallen mir Sachen auf, wie z. B. das sie versucht ...

von Kerstin B. 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

wohin bei Dyskalkulie?

hallo kann mir bitte jemand sagen wo ich da hingehen muss,wo das getestet wird? die mathelehrerin stellt sich hin und sagt"nee dyskalkulie hat ihre tochter nicht" aber ich find diese person völlig inkompetent,da sie der meinung ist das bei 4 kindern(sie hat es schon ...

von zu 5allein 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Frage zu Mathe und Dyskalkulie

Hallo Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen. Meine Tochter ist 7 und geht in die 2 Klasse Meine Tochter hatte von Anfang an Probleme mit Mathe, in d. 1 Klasse sprach mich die Lehrerin drauf an und sagte, das sie es im Auge behalten würde, evtl sollte mal ein ...

von bebie2 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Zahlen-Legastheniker bzw Dyskalkulie

Hallo ihr Lieben, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, weil ich die Hoffnung habe, dass ihr mir vielleicht helfen oder zumindest den ein oder anderen Tipp geben könnt. Bei dem jüngeren Bruder meines Patenkinds ist vor einiger Zeit festgestellt worden, dass er wphl ...

von JaMe 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Lernzielkontrolle und Dyskalkulie.......mt

HAb heute morgen zufällig bei meinen Kids die Lernzielkontrollen in Mathe entdeckt. Sie hatten vergessen es zu sagen und ich mußte noch unterschreiben. Unsere mittlere hatte von 54 Punkten 41 ( obwohl sie stark unter Dyskalkulie leidet) und Sohnemann ( Testergebnis steht noch ...

von Drillingsmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.