Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 01.04.2009, 9:25 Uhr

Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Kennt ihr das? Beim Üben eines Diktates läuft alles wie geschmiert, und wenn das Diktat in der Schule dann geschrieben wird, schleichen sich die unnötigsten Fehler ein.

Liegt es an der Konzentration, Stress? Zuviel Druck? Wie kann ich helfen?

lG, Alexa

 
10 Antworten:

Re: Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Antwort von Putzteufel am 01.04.2009, 10:24 Uhr

ein Glas normales Leitungswasser trinken lassen vor der Arbeit - das erhöht extrem die Konzentration. Wenn mein Kleiner das macht hat er um einiges weniger Fehler, manchmal sogar blos 1. Ohne können es auch mal 7 sein.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Antwort von Monica1 am 01.04.2009, 13:31 Uhr

interessant....
hilft das auch bei anderen arbeiten? probieren wir mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Antwort von Reni+Lena am 01.04.2009, 15:20 Uhr

Unsere Lehrerin hat den Eltern den Tipp gegeben auch mal "andersrum" die Lernwörter/Diktate zu üben.
Kind diktiert..Mama schreibt (macht auch Fehler rein bei schwierigen Wörtern)..Kind korregiert.
Soll wohl viel Spaß machen und auch was bringen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Antwort von montpelle am 01.04.2009, 17:20 Uhr

Warum schreibt die Schule Diktate ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von *cel* am 01.04.2009, 17:38 Uhr

Warum nicht?
Gibt es das bei euch nicht oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @*cel*

Antwort von montpelle am 01.04.2009, 17:43 Uhr

Nein, bei uns gibt es zum Glück keine Diktate !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @*cel*

Antwort von *cel* am 01.04.2009, 18:33 Uhr

Warum wird das bei Euch nicht gemacht?

Ich weiß noch, das es bei uns in der Schule oft Diktate gab.


Ist nicht böse gemeint, nur interessehalber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Pemmaus am 02.04.2009, 9:08 Uhr

Gibt es bei euch an der Schule Dinge, die Du nicht ändern kannst?

Solltest Du diese Frage mit "ja" beantworten, dann finde ich Deine Frage "Warum schreiben die Diktate" total überflüssig...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Alexa1978 am 02.04.2009, 10:41 Uhr

... das mit dem Glas Wasser kann man ausprobieren ;-)

Das "verkehrte" Diktat machen wir bereits. Macht natürlich auch mehr Spass, die Mama zu korrigieren. Wie gesagt, beim Üben gibt`s aber ja auch keine Probleme.

An unserer Schule werden zwar Diktate geschreiben - sehr leichte und kurze noch dazu - sie werden aber als Übrung betrachtet und fließen nicht in die Noten ein. Trotzdem ist es extrem zermürbend, wenn Sohn weiß, dass er es im Grunde kann und dann aber eine Korrektur, wo alles grün angestrichen ist, zurückbekommt.

Danke noch einmal!
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von montpelle am 02.04.2009, 23:23 Uhr

Ich kann doch Dinge kritisch sehen und hinterfragen , auch wenn ich sie direkt nicht ändern kann.

Und warum soll ich mir nicht den angeblichen Sinn von Diktaten erklären lassen, wenn die Schule sie als Bewertungsmittel einsetzt ?

Wenn genügend begründete Kritik an Dingen kommt, dann kann eine Schule diese durchaus verändern. Nirgendwo steht, dass Diktate geschrieben werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Zuhause Diktat gut, in der Schule miserabel!

Hallo Zusammen! Mein Sohn geht in die zweite Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler mit einem sehr guten Allgemeinwissen und einer guten bis sehr guten Leistung in Mathematik. Nur leider hat er große Schwierigkeiten im Diktat. Das erste war noch mit 0 Fehlern, das ...

von Meredith 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Überprüfung Diktat durch Mitschüler *Problem*

Hallo, ich brauche mal eine Sinnklärung: in der 3. Klasse meines Sohnes werden Diktate durch den Banknachbarn überprüft. In unserem Fall leider super schade. Mein Sohn kämpft sich durch die Worte u. versucht mit zu kommen. Seinem Banknachbarn fällt das wohl leichter - sei ...

von wildbande 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat mit 4 Fehler!

Hallo, meine Tochter hat in der 4. Klasse ein Diktat zurück bekommen mit vier Fehlern. Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin, dass es bis vier Fehlern noch eine 2 gibt. Jetzt hat meine Tochter aber eine 3 bekommen. Ist das gerecht? Kann ein Lehrer machen was er will? Es ...

von susi34 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Hallöchen zu unten noch mal: Ja, das ist an unserer schule so: komplett geübte texte werden SEHR HART bewertet. Also mit 4 Fehler ist es 5. Wir schreiben ab Ende Klasse 2 differenzierte Diktete, also ein geübter teil, der den Kindern vorher bekannt ist und im anschluss ...

von Henni 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Verschieden schwere Diktate

Hallo, da ich heute das erste Mal seit langer Zeit in diesem Forum schreibe, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kathrin und ich wohne zusammen mit meinem 8-jährigen Sohn und meinem Mann in Bozen (Südtirol,Italien). Unsere Grundschule und der Lehrplan sind daher ...

von kati.p 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.