Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 03.03.2006, 12:23 Uhr

Diese Rechtschreibmethode gibt es hier auch an normalen Schulen....

... daher bin ich erstaunt, das viele das nicht kennen. In einigen "normalen" Grundschulen hier am Ort sollen die Kinder die ersten Jahren so schreiben, wie sie es hören und es wird nicht als Fehler bewertet. Allerdings höre ich gerade in der letzten Zeit, das Kinder von diesen Schule wirklich viel schlechter schreiben, wenn sie auf die weiterführende Schule kommen und viele Eltern mittlerweile protestieren oder eben ihren Kindern zu Hause versuchen, die Rechtschreibung richtig beizubringen... Daher finde ich das Statement von alet nicht Schwachsinnig, allerdings hört sich das irgendwie wie kopiert an und mich würde die wirkliche Meinung interessieren.

In der Grundschule meiner Tochter (eine kleine Dorfgrundschule) wird noch nach der althergebrachten Methode unterrichtet. In der ersten Klasse (kann ich aber jetzt nur von Erzählungen sagen, meine Tochter kam erst duch Umzug in der zweiten KLasse dazu) haben sie wöchentlich eine Wörterliste bekommen, die sie zu Hause üben sollten und dann wurde regelmäßgig ein Diktat geschrieben.

Jetzt in der zweiten KLasse schreiben sie ungeübte Diktate, allerdings nur mit Wörtern, die ihnen bekannt sind.

Gruß
Birgit aus NRW

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.