Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von palisade am 03.03.2006, 9:57 Uhr

Rechtschreiben in der Grundschule

Ich bin etwas zwiegespalten in dieser Frage. Ich bin auch der Meinung, daß die Rechtschreibung in der Grundschule katastrophal ist. Wenn von 25 Schülern des Gymnasiums, 20 eine 5 schreiben, dann läuft für meine Begriffe hier was völlig falsch. Über die beschriebenen Lernmethoden kann ich nicht viel sagen, es so völlig zu verteufeln halte ich für falsch. Ich bin zu DDRZeiten zur Schule gegangen und kann nur sagen, daß dieses Schulkonzept mir bei weitem mehr zugesagt hat (abgesehen von der politischen Erziehung selbstverständlich). Sieht man ja auch daran, daß die skandinavischen Länder dieses Konzept teilweise 1:1 übernommen haben. Aber in Deutschland muß ja das Rad regelmäßig neu erfunden werden. leider in diesem Fall auf Kosten meiner (unserer) Kinder. Es ist im Moment so, daß ich meiner tochter die Rechtschreibung auf meine Weise beibringe, weil ich glücklicherweise in der Lage bin, das zeitlich und intellektmäßig hinzukriegen. Das kann ja wohl aber nicht die Norm sein. Und mit übertriebenem Ehrgeiz hat das gar nichts zu tun. Klar, kann ich das Bildungsniveau auch auf Förderschulniveau runterfahren, dann haben wir nur noch "Intelligenzbestien". VG chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.