Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 03.03.2006, 10:01 Uhr

Rechtschreiben in der Grundschule

Hallo zusammen, fehlerfrei schreiben, das können ja manche Erwachsene noch nicht richtig. Es deshalb von Grundschülern zu verlangen, halte ich auch für überzogen. Aber was spricht dagegen, ihnen Fehler in Aufsätzen und Diktaten oder Hausaufgaben anzustreichen und sie aufzufordern, die Wörter im Duden nachzuschlagen und richtig hinzuschreiben! Das wird jetzt hier an der Grundschule gemacht, seitdem die weiterführenden Schulen sich beschwert haben. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Bei uns ist es auch immer noch so, dass die Lernstandards von Schule zu Schule varieren. Das müsste auch nicht sein, dass Grundschüler A für seine Aufsätze ein Nachschlagewerk wie den Pfiffikus verwenden darf, aber Schüler B aus dem anderen Stadtteil nur ein Wörterbuch für Grundschüler. Manchmal hapert es ja daran, dass man z.B. gerade kein anderes Wort für eine Tätigkeit weiß. Schüler A ist dann fein raus, der kann ein Synonym verwenden und kriegt Pluspunkte für seinen Ausdruck und Schüler B weiß zwar, wie "sitzen" geschrieben wird, aber nicht, was statt dessen sagen kann. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.