Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.11.2009, 11:39 Uhr

Der Diskussionfaden....

.... hatte mit dem UP, zugegebenermaßen, nicht mehr viel zu tun.

FJN vertritt die Ansicht, daß man mit Hilfe der Auto- oder Fremdsuggeston tatsächlich totale Veränderungen erzeugen kann - sowohl geistiger als auch körperlicher Art. Wenn Du Dich mit seinen Postings (nicht nur hier, auch anderswo) und den Schriften der von ihm zitierten "Wissenschaftler" beschäftigst, kannst Du das sehen.

Zum Beispiel empfiehlt er seine Methoden zur "Heilung" von Legasthenie - und da wird es für mich tatsächlich gefährlich, wenn z.B. deswegen wirksame Therapien ausbleiben.

Und wenn man diesen Hintergrund kennt, dann finde ich Sätze (aus seiner Antwort hier) wie "Du kannst Seele und geist zudenken und zusprechen, wonach sie hungern" (Wie kommt er dazu, zu unterstellen, daß da was hungert? Andere haben völlig korrekt gefragt, ob DAS KIND leidet oder DIE MUTTER?) oder "Du kannst die gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben und Dich auf die Seite der Kräfte dafür stellen." (Wie komme ich dazu, den Kräften meines Kindes Aufträge zu erteilen? Sollte ich nicht vielmehr mein Kind befähigen, diese Aufträge selber zu erteilen?) nicht mal mehr belustigend.

Immer wieder zitiert er den sogenannten "Ich-kann-Schule-Satz 2008": "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Mit diesem Motto kann man seiner Überzeugung nach z.B. Lehrer dazu bringen, mit den Schülern "besser" umzugehen.Ganz ehrlich: Macht Dir so ein Satz keine Angst? Dieser Satz impliziert, daß ein fremder Mensch meine "Talente" (was immer das in dem Zusammenhang sein mag) sich "untertan" machen kann, so daß sie ihm folgen und nicht mir. Bei mir zumindest weckt das Assoziationen an beklemmende Science-Fiction-Filme *grusel*.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.