Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 21.11.2009, 22:04 Uhr

Schüchternheit

Hallo,

ich finde es sehr bemerkenswert, dass Du schreibst: "mein Problem ist, er ist vor seinen Mitschülern zu schüchtern". Wenn er damit kein Problem hat, dann sollte es für Dich auch keines sein. Muss er sich denn melden?

Wenn es für ihn auch ein Problem ist, kannst Du vielelicht mal mit ihm besprechen, was er konkret fürchtet. Lachen die anderen Kinder? Hänseln sie ihn dann?

Vor schwierigen Situationen hilft es meinen Kindern manchmal, wenn wir einfach darüber sprechen, wie es mir als Kind in der gleichen oder ähnlichen Situation ging (oder auch ihrem Vater). Welche Ängste ich ausgestanden habe und wie ich damit umgegangen bin, auch wie ich mit scheitern umgegangen bin.

Ihn jetzt mit Druck dazu zu bewegen, sich zu melden oder gegen seinen Willen unter Kinder zu schicken, halte ich für kontraproduktiv. Er muss doch erst einmal Vertrauen fassen und auch "Mut zur Lücke" bekommen.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.