Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.11.2012, 10:14 Uhr

das leidige Thema Rechtschreibung lernen.... mal wieder...

Hallo

unser Sohn (8, 3. kl) hat ja die 1.+2. Kl. "Schreiben nach Gehör" gelernt. Fehler wurden nicht verbessert.

Damals wurden in der 2. Kl. 2 geübte Diktate geschrieben in denen er jeweils so 4-5 Fehler hatte in 30 Wörtern. Seine Lehrerin sagte das sei gut. O.k. nun wurden 2 Diktate geschrieben mit jeweils ca. 70 Wörtern, unser Sohn hatte einmal 9 Fehler u. einmal 7 u. - es ist eine 5! O.k. Klassenkameraden ging es nicht wirklich besser, bis zu mehreren 6en ist alles ab 3 vertreten....... Das Diktat wurde vorher öfters geübt (nicht nur zu Hause sondern auch in der Schule). 3 der 7 Fehler waren eig. nicht wirkliche Fehler, sondern so wie gestern berichtet ein auf die Schnelle noch eingeflicktes 2. m bei Himmel o. bei Wolken hatte er erst einen Strich nach unten gemacht u. dann doch noch ein o draus gemacht.... aber der Lehrer streicht es eben als Fehler an.

Nun meine Frage: wie übe ich am besten mit ihm? Wir machen so neben den Hausaufgaben täglich 10-15 min Diktatübungen. Haben jetzt eine Methode mit der scheint er ganz gut zurechtzukommen, er liest den Text, markiert mit Leuchtstift die Stellen die "schwer" für ihn sind u. dann verdeckt er es u. liest immer nur 1 Satz (ähnlich wie Schleichdiktat).

Beim Diktieren hatte ich eher das Gefühl er macht die gleichen Fehler immer wieder

Ansonsten habe ich aber das Gefühl je öfter das ein- u. selbe Diktat (bzw. die Wörter darin) durchgeschrieben wird, je leichtsinniger wird es hingeschrieben u. dadurch entstehen noch mehr Fehler..... Ist es nicht sinnvoller dann zu Hause evtl. einen ganz anderen Text zu üben ? Einfach um mehr "den Kopf anstrengen" zu müssen?

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt noch sooo furchtbar...... Erst gerade eben: Schielt = das soll Schild heißen. Muss ich mir Sorgen machen? Er liest jeden Abend eine Stunde Bücher, daran kann es nicht liegen. Wie ist die Rechtschreibung eurer ...

von Julchen04 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

mal eben aus dem 10-13 rübergeholt-Hilfe bei Rechtschreibung erbeten...

Hallo zusammen! Stehe grade auf dem Schlauch! Sohnemann hat folgenden Satz in der Deutscharbeit geschrieben: Ich wollte sofort das neue Computerspiel sehen,dass mein Freund gekauft hatte. "dass" ist falsch ?? (hat die Lehrerin angestrichen) Habe eine ...

von felsnase4 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie Rechtschreibung üben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse. Pro Woche wird ein Diktat geschrieben, da macht er jedes mal über 10 Fehler. Er ist ein sehr guter Schüler, ruhig und konzentriert, in Mathe ganz Spitze. Lesen kann er auch sehr gut, daheim "frisst" er die Bücher. Aber Diktat ...

von tina14 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 3. Klasse.....

Sagt mal dürfen eure Kinder in der 3. Klasse immer noch so schreiben wie sie wollen? Mein Sohn hat eh ein paar Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, hatte in der zweiten Klassse auch einmal die Woche Rechtschreibunterricht extra, was aber in der dritten Klasse ...

von Ninaaa 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, ich habe ja mal gepostet, das meine ´Tochter (9) eine kleine Rechtschreibschwäche hat. Aber was eigentlich dahinter steckt, weiß ich nicht wirklich, denn das Wort selbst ist richtig geschrieben, aber dann mit groß und klein, da schreibt sie immer, wenn sie in Eile ...

von danny81 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Tipps für das Üben der Rechtschreibung gesucht

Hallo unser Sohn (Ende 2. Kl.) hat gestern ein geübtes Diktat mitgebracht mit 5 Fehlern (27 Wörter) ... komischerweise Fehler die er beim Üben nie gemacht hat Als Hausaufgabe sollte er nochmal ...

von RR 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Katastrophale Rechtschreibung

Die Rechtschreibung meiner 9 jährigen Drittklässlerin war noch nie gut. Sie schreibt immer noch sehr schlecht, verdreht die Buchstaben (z.B. Shon anstatt Sohn, hört keine kurzen oder langen Vokale und zieht dementsprechend keine Konsequenzen daraus. - ie oder h fehlen ...

von Loraley 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Da unser Sohn nicht soo gut in Rechtschreibung ist,und Ende der Woche ein ungeübtes Diktat angesagt, ist, hab ich mir aus dem Internet jeden Tag ein Diktat mit etwa 100 Wörtern rausgeholt und das mit ihm geübt, aber er hat immer zwischen 4 und 6 Fehlern, und ich finde Fehler ...

von häsje 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Probleme mit der Rechtschreibung

Meine Tochter (8J, 3. Klasse) hat große Probleme mit der Rechtschreibung. Am schlimmsten ist es, wenn sie frei schreibt, dann achtet sie wirklich auf keine einzige Regel. Sie lässt jeden Doppelkonsonanten weg, sie ist sogar in der Lage "fon" zu schreiben. Häufig schreibt ...

von stjerne 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Frage wegen Rechtschreibung

Mein Sohn hat ein Diktat mit nach Hause gebracht. Es waren leider viele Fehler mit Groß- und Kleinschreibung drin. die ungefähr so aussahen: -die Lokalen Themen -das Kleine Mädchen -der Runde Ball usw. also es waren bs auf einen wirklich nur solche Fehler wiie ...

von Luni2701 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.