Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von danny81  am 06.07.2012, 22:02 Uhr

Rechtschreibung

Hallo,

ich habe ja mal gepostet, das meine ´Tochter (9) eine kleine Rechtschreibschwäche hat. Aber was eigentlich dahinter steckt, weiß ich nicht wirklich, denn das Wort selbst ist richtig geschrieben, aber dann mit groß und klein, da schreibt sie immer, wenn sie in Eile ist, oft falsch. Ich habe sie oft dazu befragt und eigentlich weiß sie auch das z.B das Wort "schreiben" klein geschrieben werden muss, aber ab und zu schreibt sie es dann groß, aber wie gesagt, sie weiß es ein Verb ist .

Kennt jemand dieses problem, denn das müssen wir unter Kontrolle bekommen


LG Danny

 
6 Antworten:

Re: Rechtschreibung

Antwort von danny81 am 06.07.2012, 22:41 Uhr

Problem
Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Carmar am 06.07.2012, 23:15 Uhr

"eigentlich weiß sie auch das z.B das Wort "schreiben" klein geschrieben werden muss, aber ab und zu schreibt sie es dann groß, aber wie gesagt, sie weiß es ein Verb ist "

Es kann aber sein, dass das Wort "schreiben" mal groß geschrieben werden muss. Verb = klein gilt nicht immer. Es gibt substantivierte Verben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Anne_R am 07.07.2012, 7:03 Uhr

Also als Rechtschreibschwäche würde ich das nicht bezeichnen. Eine Rechtschreibschwäche liegt vor, wenn man Wörter überhaupt nicht erkennen kann, Buchstaben verdreht oder weggelassen werden etc.
Wenn es nur um Groß- und Kleinschreibung ginge, dann hätte meine ganze Klasse eine Rechtschreibschwäche :)
Groß- und Kleinschreibung ist ein ganz schwieriges Thema, dass muss einfach auswendig gelernt werden. Einfach immer wieder Sätze schreiben lassen, in denen verschiedene Wortarten vorkommen. Nochmal darauf hinweisen, dass nur der Satzanfang und Substantive groß geschrieben werden und einfach immer wieder Üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danny81

Antwort von montpelle am 07.07.2012, 8:52 Uhr

Ein Verb wird aber nicht zwingend klein geschrieben.

Deiner Beschreibung nach hat deine Tochter sicher keine Rechtschreibschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danny81

Antwort von Saarmama03 am 07.07.2012, 15:48 Uhr

Das ist bei unserer Tochter im Diktat auch so.Sie weiß es,aber macht es falsch.Vielleicht wird zu schnell vorgelesen?Bei unserer Tochter mach ich es immer so,dass sie sich fragen soll.

Bei Tuwörter fragt man "Was tust Du?
spielen.malen,basteln,...

Bei Wiewörter fragt man "Wie ist das Ding?
klein,groß,rund,dick,dünn,....

Versuch es mal damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Saarmama03 am 07.07.2012, 15:50 Uhr

Genau. :-) Das Problem habe ich sogar noch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tipps für das Üben der Rechtschreibung gesucht

Hallo unser Sohn (Ende 2. Kl.) hat gestern ein geübtes Diktat mitgebracht mit 5 Fehlern (27 Wörter) ... komischerweise Fehler die er beim Üben nie gemacht hat Als Hausaufgabe sollte er nochmal ...

von RR 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Katastrophale Rechtschreibung

Die Rechtschreibung meiner 9 jährigen Drittklässlerin war noch nie gut. Sie schreibt immer noch sehr schlecht, verdreht die Buchstaben (z.B. Shon anstatt Sohn, hört keine kurzen oder langen Vokale und zieht dementsprechend keine Konsequenzen daraus. - ie oder h fehlen ...

von Loraley 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Da unser Sohn nicht soo gut in Rechtschreibung ist,und Ende der Woche ein ungeübtes Diktat angesagt, ist, hab ich mir aus dem Internet jeden Tag ein Diktat mit etwa 100 Wörtern rausgeholt und das mit ihm geübt, aber er hat immer zwischen 4 und 6 Fehlern, und ich finde Fehler ...

von häsje 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Probleme mit der Rechtschreibung

Meine Tochter (8J, 3. Klasse) hat große Probleme mit der Rechtschreibung. Am schlimmsten ist es, wenn sie frei schreibt, dann achtet sie wirklich auf keine einzige Regel. Sie lässt jeden Doppelkonsonanten weg, sie ist sogar in der Lage "fon" zu schreiben. Häufig schreibt ...

von stjerne 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Frage wegen Rechtschreibung

Mein Sohn hat ein Diktat mit nach Hause gebracht. Es waren leider viele Fehler mit Groß- und Kleinschreibung drin. die ungefähr so aussahen: -die Lokalen Themen -das Kleine Mädchen -der Runde Ball usw. also es waren bs auf einen wirklich nur solche Fehler wiie ...

von Luni2701 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei der Rechtschreibung

Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und Grammatik unter die Arme greifen, allerdings weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Hier mal ein paar Beispiele aus der ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Erfahrungen mit grauenhafter Rechtschreibung? Gerne auch GS-Lehrerinnen

Hallo zusammen, das neue Schuljahr (4.Klasse) ist zwar erst wenige Wochen alt, aber die Rechtschreibung meiner Tochter lässt mich verzweifeln.... Ich brauche bitte Schulterklopfer, Kopfzurechtrücker und/oder schlaue Ratschläge. Zur Historie: An der GS ist "Lesen durch ...

von anja1166 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht. Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer ...

von RR 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.