Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 15.09.2012, 11:51 Uhr

Wie Rechtschreibung üben?

Hallo
Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse. Pro Woche wird ein Diktat geschrieben, da macht er jedes mal über 10 Fehler. Er ist ein sehr guter Schüler, ruhig und konzentriert, in Mathe ganz Spitze. Lesen kann er auch sehr gut, daheim "frisst" er die Bücher. Aber Diktat liegt ihm nicht ( Die Lehrerin findet das wohl die beste Art, Rechtschreibung zu erlernen). Freie Texte macht er etwas besser, da sind auch Fehler drin, aber lange nicht so viele.
Ich möchte gerne ein bisschen mit ihm üben, allerdings nicht in Form von Diktaten, das frustriert ihn ja noch mehr. Ich hab so den Eindruck, je mehr er sich bemüht, alles richtig zu schreiben, umso mehr Fehler macht er.
Hat jemand einen Tip?
Lg, Tina

 
6 Antworten:

Re: Wie Rechtschreibung üben?

Antwort von ansaluli am 15.09.2012, 13:52 Uhr

Hallo,

vielleicht hat er Spaß am LÜK-Kasten?

http://www.luek.de/suche/artikelansicht.xtp?id=978-3-89414-197-4&u=1

oder an den Rechtschreib-Stars?

http://www.amazon.de/Rechtschreib-Stars-3-Sandra-Duscher/dp/3637006952

und hier gibt es Online-Übungen:

http://www.orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Rechtschreibung üben?

Antwort von Loraley am 15.09.2012, 14:01 Uhr

Über die Suchfunktion müsstest du einige tipps finden.
Meine Tochter hat ein ganz ähnliches Problem und ich habe damals ganz gute Vorschläge bekommen.
Geblieben ist GUT 1, das macht sie ganz gerne. Das ist ein Übungsprogramm am PC, und komischerweise macht sie beim Tippen viel weniger Rechtschreibfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Rechtschreibung üben?

Antwort von *Suse* am 15.09.2012, 22:44 Uhr

Ich hab auch gleich an die Rechtschreib Stars gedacht. Meine Tochter hat die Mathe Stars und arbeitet gern damit.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Rechtschreibung üben?

Antwort von Saarlandmami am 16.09.2012, 9:20 Uhr

also wir haben zum Üben zuhause "Diktat-Stars" vom Oldenbourger Verlag. ist ähnlich wie Rechtschreib-Stars... Da steht erst ein Diktat-Text und dann verschiedene Übungen dazu und nach jedem Thema kommt ein Abschluss-Diktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Rechtschreibung üben?

Antwort von Leseratte am 16.09.2012, 20:33 Uhr

Wir üben auch mit Gut 1 - für uns das beste Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Rechtschreibung üben?

Antwort von RR am 17.09.2012, 18:55 Uhr

Hallo
macht ihr "Dosen" oder "Lauf" diktate? Wir machen das zzt. so u. die Wörter die öfters falsch geschrieben werden üben wir dann nochmal über den Karteikasten. Evt. auch nur über "buchstabieren" damit es nicht so lange dauert mit dem üben......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht. Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer ...

von RR 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung üben

Tipps für das Üben der Rechtschreibung gesucht

Hallo unser Sohn (Ende 2. Kl.) hat gestern ein geübtes Diktat mitgebracht mit 5 Fehlern (27 Wörter) ... komischerweise Fehler die er beim Üben nie gemacht hat Als Hausaufgabe sollte er nochmal ...

von RR 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.