Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 29.09.2011, 18:21 Uhr

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo
mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht.

Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer Ausschnitte aus dem Lesebuch u. das markieren dann von besonderen Stellen (z. B. wenn man nicht hört ob es ein ä o. e ist etc.). Allerdings merke ich, dass es zwar in dem Moment richtig gemacht wird, am Tag danach dann aber das Wort selbstverständlich wieder falsch im Heft steht (wenn es also nicht abgeschrieben sondern aus dem Kopf geschrieben wurde).

Großschreibung ist jetzt eig. ziemlich klar u. wird weitgehend richtig gemacht auch.

Welche Methoden gibt es denn noch um dies zu üben?

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Antwort von mozipan am 29.09.2011, 19:16 Uhr

Schleich- bzw. Laufdiktate sind dafür eigentlich ganz gut geeignet.

Außerdem: Viel lesen! Damit lernt man die Rechtschreibung gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Antwort von Snaffers am 29.09.2011, 19:26 Uhr

Gut Ding will Weile haben!
Eine Regel muss erst wirklich verstanden sein, was auch wirklich angewendet werden soll und das dauert ne ganze Zeit.
Wenn du helfen willst such mit deinem Kind Wörter, passend zum letzten erforschten Rechtschreibphänomen das Phänomen nochmal genau untersuchen, die Besonderheit formulieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten

Antwort von kanja am 30.09.2011, 10:48 Uhr

Das kommt schon noch. Ende der 2., dann aber in der 3. und 4. Klasse. Und: Auf dem Elternabend der 5. Klasse Gym meinte der Deutschlehrer, im Laufe der 5. Klasse würde er verstärkt Rechtschreibung üben, da die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen haben (und dann in der 6. die Jahrgangsstufentests kommen ...).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.