Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 14.09.2012, 10:45 Uhr

Benachteilgte BAyern....

Meine Große ist jetzt 4 Klasse, BAYERN!!!!!, und ein Ethik-kind!!

Jetzt sagt der neue Stundenplan, dass nur die Kathl. Religions-KInder NAchmittagsunterricht haben, Ethik und Evangl. ist irgendwann vormittags, dafür haben die Kath.Kinder eben mal eher Schluß.

Könnt ihr euch vorstellen, was für ein "Glaubenskrieg" zwischen den Eltern ausgebrochen ist??? Wie kann das sein, das im kath. Bayern die Kath. Kinder so benachteiligt werden!!!!

PS: ich persönlich finde es auch sch..., dass die Kinder geteilt werden, ich dachte eher, dass vielleicht der Sportunterricht nachmittags ist, abert ich habe den Stundneplan nicht gemacht und auch niemanden bestochen. Jetzt kämpfe ich hier als Ossi schon wieder mit 2 Vorurteilen. Ich hoffe, der ganze Disput geht an meinem Kind vorbei!!!

PS. das erste, was ich meinem Kind gesagt habe, das kann nächstes Jahr ganz anders sein, wir hätten uns über einen "kurzen Tag auch gefreut!!

 
36 Antworten:

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von anbin39 am 14.09.2012, 10:53 Uhr

Wirklich? In Kinds Schule ist kath./evang. vormittags und Ethik nachmittags. Seltsame Regelung bei Euch. Oder wurde da etwas verwechselt. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Regelung extra wegen Deinem Kind so gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Thymian am 14.09.2012, 10:56 Uhr

Das ist ja eine saublöde Regelung. Da würde ich mich auch aufregen. Die kath. Eltern sollen sich eben wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von ziegelstein am 14.09.2012, 10:58 Uhr

Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hätte ich mich da auch wehren können oder dürfen oder haben hier in Bayern nur die kath. Kinder solche Rechte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.09.2012, 11:06 Uhr

Hallo,

ich finde das auch ziemlich daneben. Wenn die Schule Gerechtigkeit walten lassen würde, dann würden sie den Sportunterricht oder auch Kunst oder so auf den Nachmittag legen, so dass alle Kinder davon betroffen sind. Man kann doch nicht her gehen und nur einen Teil der Klasse mittags kommen lassen. Wenn ich Elterrn eines katholischen Kindes wäre, würde ich glatt ankündigen, dass ich mein Kind vom Religionsunterricht befreie. Bei uns in der Klasse sind 2 Kinder, die keiner Religion angehören. Es gibt bei uns aber auch kein ethik, wenn es das schon für die 2. Klasse überhaupt gibt. Bei uns ist es so, dass die eine Stunde Religion am Ende liegt, dass ist ja dann o.k., weil die beiden Kinder dann nach Hause können, aber die anderre Stunde liegt mitten drin. Das ärgert mich sogar als nichtbetroffene Mutter. Kann man nicht her gehen und den Religionsunterricht ans Ende oder an den Anfang legen?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe dabei überhaupt keine Benachteiligung.

Antwort von Petra28 am 14.09.2012, 11:22 Uhr

Offensichtlich kann die Lehrkraft für den katholischen Unterricht eben nur zu einem "ungünstigen" Termin. Wären alle katholisch, hätten alle nachmittags. Nun haben eben die konfessionslosen bzw. evangelischen Kinder Glück, weil deren Lehrkräfte vormittags eingeplant werden können. Ich sehe da überhaupt keine Benachteiligung, zumal die katholischen Kinder dafür ja auch mal einen sehr kurzen Schultag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Thymian am 14.09.2012, 11:53 Uhr

Natürlich dürftest Du Dich dann auch wehren. Es ist allemal besser, sich bei den zuständigen Leuten zu beschweren, als "hintenrum" zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Pamo am 14.09.2012, 12:08 Uhr

Den Eltern an deiner Schule gehts zu gut, wenn sie sich über so etwas aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Christine70 am 14.09.2012, 12:18 Uhr

ich bin katholisch und ich würde mich auch ärgern, wenn religion nachmittag stettfinden würde.
mein sohn ist jetzt auch in der 4. klasse und er hat donnerstag vormittag eine doppelstunde religion. nachmittag ist schwimmunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von lotte_1753 am 14.09.2012, 13:42 Uhr

Du kannst ja mal leise (und spurtbereit) vorschlagen, dass die Eltern eine einfache Möglichkeit haben, den ungeliebten Nachmittagsunterricht zu vermeiden. Also eigentlich kann man über solche Reaktionen nur lachen. Wird schon einen Grund dafür geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Anne_R am 14.09.2012, 13:54 Uhr

Also ich verstehe den Grund der Aufregung nicht...die meckernden Eltern sollen mal bitte versuchen einen Stundenplan für eine Schule zu bauen. Das ist nahezu unmöglich es allen Recht zu machen. Man muss ja beachten wann, welcher Lehrer Zeit hat, Lehrer gehen durch viele klassen und können nicht an zwei Klassen gleichzeitig gehen. Die Kinder werden es mit Sicherheit überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von ziegelstein am 14.09.2012, 14:12 Uhr

Genauso sehe ich das auch, vielleicht sollten die Lehrer auch noch alle Eltern fragen, wie ihre Arbeitszeiten sind, an welchem Tag sie arbeiten, wann nicht, am besten, sollten die Eltern gleich sagen, wann ihr Kind kommen kann( ich wollte damit nix gegen berufstätige Mütter sagen, nein, aber man muß mit dem Stundenplan leben und Kompromisse schließen, in meinem Fall - Hausfrau-Kompromiss".

Ich habe mir jetzt schon von 2 Müttern anhören müssen, es wär "gerechter " gewesen, die Ethik-Kinder hätten Nachmittagsunterricht, weil, "wir leben ja schließlich in Bayern!", da kann ich als "blöder Ossi" nur den Kopf schütteln über so viel Intoleranz, wo leben wir hier denn!! Man könnte das Thema hier endlos weiterführen, aber da wird mir langsam schlecht.

PS: habe gerade gelesen, das nächste Woche noch kein Nachmittagsunterricht für die kath. Kinder stattfindet, vielleicht sollte ich mal "spurtbereit" herausfinden, ob mein Kind dann auch kein Ethik hat!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Miolilo am 14.09.2012, 14:55 Uhr

"ich bin katholisch und ich würde mich auch ärgern, wenn religion nachmittag stettfinden würde. "

Und waurm müssen dann eure katholischen Kinder fast das ganze 3. Schuljahr durch zum Kommunionsunterricht.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Thymian am 14.09.2012, 15:11 Uhr

Ich finde, diejenige, die hier ein Drama aus etwas macht, was es nicht verdient hat, bist Du. In der Grundschule kann man den Stundenplan auch ohne Nachmittagsunterricht machen. Bei uns geht das ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von Miolilo am 14.09.2012, 15:36 Uhr

"In der Grundschule kann man den Stundenplan auch ohne Nachmittagsunterricht machen."
Wie viele Stundenpläne für die Grundschule hast du denn schon erstellt??


"Bei uns geht das ja auch."

Tolles Argument!
Weil bei euch geht, musse das überall möglich sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mich wirklich was manche Leute für Probleme haben

Antwort von HeidiundPeter2 am 14.09.2012, 16:09 Uhr

Man kann sich über Sachen auch künstlich aufregen.
Ich bin auch aus Bayern und hier haben wir den Fall, das sich die ganzen "OSSIS" ( die ja überwiegend konfessionslos sind) jetzt aufregen, weil die Klassen ( 1.Klasse ) so geteilt wurden das die katholischen Kinder in einer Klasse sind und die nichtgetauften,muslimischen und evangelischen Kinder in der anderen Klasse sind.
Aus dem Grund weil es organisatorisch anders nicht möglich ist wegen Religionsunterricht und Ethikunterricht.

Anstatt sich zu freuen das nur 18 Kinder in jeder Klasse sind, regen sich jetzt alle auf weil Maxi gern mit Olli in die Klasse gegangen wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benachteilgte BAyern....

Antwort von montpelle am 14.09.2012, 16:31 Uhr

Mücke -Elefant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich Mücke-Elefant

Antwort von ziegelstein am 14.09.2012, 16:40 Uhr

... aber nicht von mir. Ich kann und werde akzeptieren, das die Schule den Stundenplan macht und nicht die Lehrer, man hat ihn zu akzeptieren, aob es einem jetzt passt oder nicht, NAchtmiitagsunterricht ist nicht schön, es wird aber "bestimmt" jeden mal treffen, Punkt.

Was mich an der Sache so stört, ist diese" 2-Klassen-Diskussion", vonwegen Bayern = Mehrheit = andere müssen sich fügen, sind eh die Minderheit, adrum ging es mir. Aber mit diesem Problem müssen sich wahrscheinlich alle "Zugewanderten" auseinander setzen.

PS: und was die Ossi betrifft, auch bei uns gab und gibt es Kirche und Glauben, von Region zu Region verschieden, nur mit dem Unterschied, das Religion früher zu DDR-Zeitn in der Schule nix zu suchen hatte, da fand der Religionsunterricht außerhalb statt, aber es gab ihn.

PS: natürlich sind fast alle Themen hier "Babykram", aber dafür finde ich ist das Forum ja auch da!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich Mücke-Elefant

Antwort von germanit1 am 14.09.2012, 17:28 Uhr

Ich finde Nachmittagsunterricht an sich nicht toll.
Wenn es bei uns nach vielen Eltern gehen wuerde, haetten unsere Kinder jeden Tag Nachmittagsunterricht. Da jetzt aber Personalmangel herrscht, haben sie wohl den Nachmittagsunterricht ganz abgeschaft (letztes Jahr hatten unsere Kinder an 1 Nachmittag in der Woche Unterricht).
Bei uns in Italien gibt es nur katholischen Religionsunterricht. Mein Kind soll daran nicht teilnehmen und soll in der Stunde (oder 2 Stunden) eigentlich in eine andere Klasse gehen oder nach Hause kommen. Nur haben die Lehrer irgendwann entschieden, dass es in der Stunde in seiner Klasse bleibt. Wir haben nicht mal 'nen Stundenplan. Kind wird um 8 Uhr in die Schule gebracht und um 13 Uhr wieder abgeholt. Sollte ich erfahren, dass mein Kind dieses Jahr wieder gegen unseren Willen am Religionsunterricht teilnimmt, werde ich was unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich Mücke-Elefant

Antwort von Häsle am 14.09.2012, 17:56 Uhr

Der Unterschied "Bayer" - "Katholik" ist dir aber schon bekannt, oder? Es gibt auch sehr viele nicht-katholische Bayern (nicht nur Ausländer oder andere Zugereiste). Magst du keine Bayern, dass du dich so von deinen Mitbürgern absonderst?

Davon mal abgesehen finde ich es seltsam, dass es zu meiner Schulzeit (immerhin 13 Jahre in Bayern) immer möglich war, kath., evang. Reli und Ethik gleichzeitig zu legen. Warum geht das heute nicht mehr? Nicht mal in der Grundschule? Das kann dann ja wohl nur noch am Geld liegen, oder? Früher hatte jede Schule hier ihre eigenen Reli-Lehrer. Jetzt werden sie mit anderen Schulen geteilt.

Hier haben die evang. Schüler der 1. Klassen zwei Schulstunden mehr als die kath. Evang. Reli wird einfach noch hinten angehängt, und während der kath. Reli müssen sie dabeibleiben, weil es keine anderweitige Betreuung gibt.

Mein Kind ist übrigens kath. und damit nicht "benachteiligt". Trotzdem finde ich das nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Vorurteile hast du schon denke ich und ...

Antwort von HeidiundPeter2 am 14.09.2012, 18:11 Uhr

zwar gegenüber deinen "bayerischen" Mitbürger!
Es sind nicht alle Bayern "stockkatholisch!! Ich bin gebürtige Bayerin um es mal so zusagen und bin katholisch, mein Mann ist auch gebürtig und konfessionslos.

Na und das WIR hier in Bayern in der "Mehrheit" sind, ist ja klar! In Berlin, sind die Berliner die Mehrheit!

Hab ehrlich gesagt eher das Gefühl das es hier um Religion oder nicht Religion bzw konfessionslos geht!

Im 1.Schuljahr Forum ist eine ähnliche Diskussion im Gange, bloß da ist noch ein Busticket involviert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Vorurteile hast du schon denke ich und ...

Antwort von HeikeB1969 am 14.09.2012, 18:38 Uhr

Hallo

da häng ich mich mal dran. Diese Verallgemeinerung find ich nicht gut.
Wir sind auch Bayern, aber Nord-Bayern, damit Franken und hier gibt es hauptsächlich evangelische Menschen.
In unserer Grundschule gibt es keinen NAchmittagsunterricht, aber die katholischen Kinder werden insofern benachteiligt, weil sie alle zusammen von Klasse 1 bis 4 unterrichtet werden. Ich persönlich finde das nicht optimal. Evangelische Kinder werden jahrgangsunterschieden unterrichtet - sie sind natürlich auch in Klassenstärke vorhanden; katholische Kinder nur in der Minderheit.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mich wirklich was manche Leute für Probleme haben

Antwort von lotte_1753 am 14.09.2012, 18:43 Uhr

Weiss nicht, woran man im Jahre 2012 noch Ossis erkennt, aber eine konfessionelle Trennung der Klasse würde ich vom Prinzip her nicht gut finden. Schon gar nicht, wenn man durch diese Autteilung eine Klasse mir "Urbayern" hat (jaja, nicht alle Bayern sind katholisch ist auch der AP klar) und in der anderen Kinder mit bildungsfernem Migrantenhintergrund (jaja, nicht alle Kinder mit Eltern moslemischen Glaubens sind bildungsfern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mich wirklich was manche Leute für Probleme haben

Antwort von HeidiundPeter2 am 14.09.2012, 19:15 Uhr

Die erkennt man daran, das sie lautstark kundgeben, das früher in der DDR alles besser war! So war es gestern bei der Einschulung leider auch.

Es ist aber nicht so das wir keine "Ossis" in der Klasse haben, hier ist es halt so das die Kinder katholisch sind und den Religionsunterricht besuchen. Die Klasse besteht nicht nur aus "Urbayern" haben auch andere Nationalitäten drin. Es wurde schlicht und einfach nach Religion getrennt.

Die 2 muslimischen Kinder in der Parallelklasse mit den konfessionslosen Kindern sind weder bildungsfern noch sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Platz im Himmel...

Antwort von krummenau am 14.09.2012, 21:42 Uhr

... muß man eben auch mal Nachmittagsunterricht in Kauf nehmen. Was regen sich die Eltern der katholischen Kinder da so auf?
Wenn Ihnen das ein zu hoher Preis ist, können sie die Kinder ja aus dem Reliunterricht nehmen. Dann haben sie es hier auf Erden bequemer.
Und beichten kann man später auch noch, daß man da vielleicht einen dummen Fehler begangen hat mit dem aus-dem-Reliunterricht-Nehmen. Dann ist auch der Platz im Himmel wieder sicher. Alles nicht so schlimm.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woran man sie erkennt...

Antwort von ziegelstein am 14.09.2012, 22:37 Uhr

... am Dialekt.Ansonsten sind alle gleich. Obwohl, ich muß zugeben, wenn ich nach Hause fahre, und gehe dann mal so in einen großen Kaufpark, dann weiß ich, wo ich bin. Anders kann ich es nicht beschreiben...Das lass ich mal so stehen...

Und wenn man es, so wie ich, an sich ranläßt, fühlt man sich wie ein Mensch 2. Klasse, im eigenen Land.

Und was das wechseln des Religionsunterrichts betrifft, finde ich das sehr eigenartig, wenn mir heute wirklich schon 2 Mamas gesagt haben, sie denken über einen Wechsel in evang. Religion nach. da fehlen mir die Worte, wie schnell man seinen Glauben und seine Werte über Bord wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist organisatorisch nicht anders möglich? Komisch, hier in NRW geht das.

Antwort von Petra28 am 15.09.2012, 3:46 Uhr

In der ersten Klasse findet ein gemeinsamer Unterricht statt, in der zweiten wird dann gefragt, in welchen Religionsunterricht man gehen möchte (ganz unabhängig von der eigenen Religionszugehörigkeit.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, mit den Ossis wirst Du leben müssen.

Antwort von Petra28 am 15.09.2012, 3:52 Uhr

Du weißt schon, woher die Theresienwiese ihren Namen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franken sind doch keine Bayern.

Antwort von Petra28 am 15.09.2012, 3:58 Uhr

Würde ein Franke tatsächlich sagen, er sei Bayer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist organisatorisch nicht anders möglich? Komisch, hier in NRW geht das.

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 6:47 Uhr

Ja hier ist es eben organisatorisch nicht anders möglich. Ich bin weder eine Lehrkraft noch Direktor der Schule oder sonstwas. Kann es also nicht beurteilen ob es anders doch möglich wäre!
Wenn es in NRW möglich ist, ist doch gut. Ich reg mich nicht darüber auf.
Ich hätte auch kein Problem damit wenn meine "katholische" Tochter nachmittags Religion hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, mit den Ossis wirst Du leben müssen.

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 6:53 Uhr

Wo hab ich geschrieben das ich mit ihnen nicht leben kann?
Mir geht es bloß extrem auf den Senkel wenn man die ganze Zeit hören müssen früher war alles besser in der DDR und hier ist alles so Sch... und die Bayern meinen sowieso sie sind die Besten.
Ich frag mich dann bloß immer was manche hier wollen wenn es doch so schlecht hier ist?
Keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, aber hier gehts doch schon garnicht mehr um das Thema Schule! Das ist nur Ost gegen West, Katholisch nicht Katholisch, religiös nicht religiös.

Hab übrigends eine Freundin die "Ossi" ist und konfessionslos wie der Rest ihrer Familie und wir verstehen uns prima!
Bisschen mehr Toleranz auf beiden Seiten würde keinem Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran man sie erkennt...

Antwort von Thymian am 15.09.2012, 10:25 Uhr

Daran siehst Du doch, was dran ist am ach so "katholischen Bayern". Das meiste ist nur noch Folklore.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast den Wink

Antwort von Petra28 am 15.09.2012, 10:25 Uhr

mit der Theresienwiese nicht verstanden.

Und ja, die Bayern sind schon "anders", als einziges Bundesland haben sie die Verfassung bis heute nicht unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Vorurteile gegen Bayern, denn wir leben hier...

Antwort von ziegelstein am 15.09.2012, 10:47 Uhr

...

Fakt ist aber auch, es sind nicht automatisch alle aus den neuen Bundesländern konfessionslos, so wie nicht alle Bayern Katholisch sind. Allerdings wurde es früher nicht gern gesehen, so dass viele ehr im verborgenen blieben.

Und ich glaube nicht, dass unsere Generation (so um die 40) sich nach alten DDR-Zeiten zurücksehnt, das sind eher die ganz Alten!! Aber, man darf ja auch mal sagen, das es im Osten einige Sachen gab, die vielleicht doch besser waren, eine davon ist auf jeden Fall die Einschulung.

UNd wenn eine Mama zu mir sagt, dass sie es nicht versteht, wie im streng katholischen Bayern gerade die kath. Kinder Nachmittagsunterricht haben müssen, und die anderen nicht, so hat das nichts damit zu tun, dass ICH ein Problem mit "Wessis" habe. Übrigens, selbe Mama ist dann auch gleich am zweiten Schultag zur Lehrerin gegangen, aber ich denke mal, sie werden den Stundenplan nicht ändern, auch wenn nun ihre Tochter blöderweise in 2 Wochen an diesen langen Tag Geburtstag hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubenswechsel früher uns heute

Antwort von krummenau am 15.09.2012, 19:45 Uhr

Früher hatte jeder den Glauben des Landesherren (zu haben), wechselte der Landesherr, wechselte auch der Glaube.
Heute wechselt man halt den Glauben, wenn es stundenplantechnisch besser paßt. So what?
Ungläubige Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe dabei überhaupt keine Benachteiligung.

Antwort von wickiemama am 16.09.2012, 19:09 Uhr

das denke ich auch. Bei uns hatten die Ethikkinder nachmittagsunterricht, aber es gibt hier sowenig Ethikkinder, daß die Kinder von 4 Grundschulen zusammengefasst Ethik hatten, deshalb konnte es nur nachmittags unterrichtet werden.
hier in diesem Fall hat der Lehrer der Kath Reli unterrichtet vormittags wahrscheinlich an anderen Schulen unterricht....
Die Kinder haben doch dafür vormittags früher aus...
Man kann sich schon über alles aufregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für den Platz im Himmel...

Antwort von wickiemama am 16.09.2012, 19:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.