Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 13.09.2012, 19:02 Uhr

Ab wann Laptop oder Computer?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Ab wann hatten Eure Kinder einen eigenen Computer o. Laptop?
Also im Zimmer stehen, nicht wann sie an Eurem arbeiten durften.

Ist es sinnvoll, ab welchem Alter meint Ihr?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit PC im Kinderzimmer?


melli

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Laptop oder Computer?

Antwort von Jayjay am 13.09.2012, 19:48 Uhr

Meine 12-Jährige hat noch keinen. Sie wünscht sich zwar jetzt einen, aber ich weiß noch nicht, ob wir ihrem Wunsch dieses Jahr nachgeben...
Aber in der Grundschule finde ich einen PC viel zu früh. Wozu sollte das gut sein? Außerdem ein ganz schön teures Spielzeug, finde ich...
Meine durfte von klein auf mal an unsere Rechner (sie hat mit 4 schon mal mit Oma "gechattet", indem sie über AOL Symbole eingefügt hatte), aber nur für kurze Zeit. Das ist heute nicht viel anders. Klar, sie braucht den schon mal für die Schule, aber dann kann sie bei mir ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laptop oder Computer?

Antwort von dhana am 13.09.2012, 19:54 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 13, 10 und 8 Jahre und haben keinen Computer in ihrem Zimmer - allerdings haben sie gemeinsam einen alten ausgesonderten Computer (mein 13jähriger jammert, die Spiele laufen meist nicht darauf, die Grafikkarte ist zu alt) - aber der steht in der Galerie frei einsehbar und ist nur mit Passwort einzuschalten.
Wenn meine Kinder einen frei zugänglichen Computer im Zimmer hätten, würden sie definitiv zu viel Zeit damit verbringen - und ich könnte noch weniger kontrollieren was sie da machen.
So ist alles immer einsehbar und doch relativ kontrolliert.

Ich finds auch für meine 8. Klässler noch zu früh einen Computer frei verfügbar zu haben.

Und für mich hat der sowieso nix im Kinderzimmer verloren - da gibts auch keinen Fernseher.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von sojamama am 13.09.2012, 20:24 Uhr

Dann bin ich nicht allein. Ich dachte schon, es wäre "normal", dass jetzt die 3.Klässler einen PC im Kinderzimmer haben...

Wir haben zwar nur so ein Miniteil von Laptop, eher so ein Netbook oder wie das heißt, aber das reicht aus. Das ist meins, damit kann meine Tochter auch mal ne CD der Lernwerkstatt spielen, allerdings über ein externes CD-Lesegerät...

Wir haben keinen Drucker, keinen großen PC und noch geht das. Aber irgendwann werden wir wieder "aufrüsten", damit ich mal was drucken usw.

Aber ins Kinderzimmer kommt mir dann erstmla kein PC:

Erst dachte ich, einen alten, wo sie NUR so LernCD abspielen kann. Aber unser Comupterfachmann hier meint, die CD´s wären nicht lesbar, die Grafik sch... und überhaupt, der PC wäre total veraltet und sei nicht mehr tauglich.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laptop oder Computer?

Antwort von Ebba am 13.09.2012, 20:27 Uhr

Töchterchen hat mit 12 J. ihren eigenen Laptop bekommen. Damit kann sie sowohl bei uns sitzen und ihn nutzen oder in ihrem Zimmer.
Ich denke, der Zeitpunkt war auch gut, weil zunehmend von den Lehrern vorausgesetzt wurde und wird, dass ein Computer vorhanden ist. Die meisten Referate, inzwischen wird hier oft eine Powepointpräsentation erwartet, sind sinnvoll nur mit einem Internetanschluss und Computer vorzubereiten. Vokabeln, Grammatikeregeln, Bio usw. alles wird hier m.H. des Computers recherchiert.

in etwa Mitte des 12 LJ begannen die Kinder hier sich auch für Skype, Googlechat und schülerVZ zu interessiere. Es war erstaunlich, was für offene und gute Gespräche die Kinder Dank dieser Möglichkeiten miteinander führten. Im persönlichen Kontakt wäre das wohl in diesem Alter, auch gerade zwischen Jungs und Mädchen nicht möglich gewesen (so habe ich damals kurz einen Chat mitgelesen, in dem ein Klassenkamerad, dessen Eltern geschieden sind, meiner Tochter von seinen Empfindungen ggü seinem Vater erzählte), jedenfalls kann ich mich an derartige Gespräche nicht erinnern. Ich denke, vieles kann man leichter schriftlich "bereden".

Für uns alle hier ist der Laptop ein Gerät mit vielfachen Nutzungsmöglichkeiten. Er dient als Arbeits- und Kommunikationsmittel und gelegentlich auch als Spielgerät.

Lange Rede kurzer Sinn, für die Zurverügungstellung eines eigenen Computers halte ich den von uns gewählten Zeitpunkt (logischerweise irgendwie ;-)) für ziemlich gut. Und ich bin froh, dass der Computer nicht festangetackert in ihrem Zimmer stand und steht, sondern sie ihn (Laptop) auch hier bei uns nutzen kann und nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laptop oder Computer?

Antwort von montpelle am 13.09.2012, 21:01 Uhr

Warum sollte ein 3.-Klässler keinen PC haben, an dem er z.B. ein Textverarbeitungsprogramm nutzen kann ?

Ein Computer ist heutzutage ein gängiges Medium mit dem die Kinder aufwachsen. Wichtig ist ein normaler kritischer Umgang damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laptop oder Computer?

Antwort von Ebba am 13.09.2012, 21:09 Uhr

Sicher sollte ihm ein Computer zur Nutzung zur Verfügung stehen. Aber, einen eigener Computer denke ich, muss es in der Grundschule noch nicht sein, weil er ja nun wirklich nicht so oft in Gebrauch sein dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laptop oder Computer?

Antwort von mozipan am 14.09.2012, 8:01 Uhr

Die Große hat einen seit sie 8 oder 9 Jahre alt ist und hat ihn bis vor kurzem mit Ihrer Schwester geteilt.

Seit 2 Monaten hat die kleine Schwester nun einen eigenen.

Die Mädchen sind 9 und 11 Jahre alt. Beide haben an ihren PCs noch keinen Internetzugang. Fürs Internet müssen sie an meinen PC. Das interessiert die Kleine aber noch kaum und die Große nur mäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Laptop

Hallo, meine Tochter wünscht sich einen Laptop, so einen kleinen (Netbok). Sie spart sogar darauf. Und freut sich, wenn sie zu ihrem 7. Geburtstag dann noch Geld bekommt. Dann hat sie nämlich fast das Geld zusammen. Mein Mann findet es gut, wenn sie einen Laptop bekommt, ...

von Lara2003 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

laptop in der 2 klasse?

Hallo meine Tochter hat seid Beginn des neuen Schuljahres mehr und mehr Pc Hausaufgaben auf. Texte abschreiben ,Textveränderungen oder auch mal Ettikettendruck Hintergrund erstellen und ähnliches. Diese erledigt sie bisweilen immer an meinen Pc ( kein Thema) . In ihrer ...

von Thalea 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.