Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SylviaD am 13.09.2012, 20:05 Uhr

Ranzen zu klein - könnt ihr einen empfehlen

Der Ranzen meiner Tochter - ein Mc Neill ergo light - ist nun leider zu klein.
Eigentlich sollte er bis zur 4. Klasse durchhalten. Aber es passt das Lernmaterial für die 3. Klasse schon nicht rein, da die Kinder alle Bücher und Hefte mit nach Hause nehmen und nichts in der Schule verbleibt.
Könnt ihr mir einen guten Ranzen oder Schulrucksack empfehlen? Ich möchte auch gern etwas, wo die Hefter und Hefte nicht gar zu doll geknickt werden.

LG Sylvia

 
10 Antworten:

Re: Ranzen zu klein - könnt ihr einen empfehlen

Antwort von lastsnowflake am 13.09.2012, 20:42 Uhr

War bei uns bei der Großen in der 3. Kl. genauso. Wir sind vom Mc Neill - Schulranzen notgedrungen umgestiegen auf einen 4you-Schulrucksack. Ich bin damals mit ihr samt vollbepacktem Ranzen ins Geschäft und wir haben das Schulzeug in diverse Schulrucksäcke umgeladen. Also am besten einfach einige testen. Ich wollte damals einfach sehen, wie der gepackte Rucksack bei meiner Tochter auf dem Rücken aussieht. Denn eigentlich sollten sie in dem Alter ja noch die klassischen Schulränzen benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu klein - könnt ihr einen empfehlen

Antwort von Timtom am 13.09.2012, 20:45 Uhr

Hi,
meine Tochter hat gerade für die 3. einen "toito wear" bekommen der (bei ihr) sehr gut sitzt und nicht sooo teuer wie scout&co war, da sie ja dann zum Gym auch bestimmt einen Rucksack möchte.
Wir haben ca. 90 Euro für Ranzen, Sportbeutel, Brustbeutel, Schlamper und Regenbezug (war´n Set) bezahlt und ich finde die Qualität ist toll. Dazu die Heftmappe vom Ergobag (eine senkrechte die im Ranzen bleiben kann) und die Kombi ist Klasse...okay...zumindest für uns! Ausserdem findet meine Tochter es gut, dass nicht jeder mit diesem Ranzen rumläuft (auf der Schule ist sie die einzige).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu klein - könnt ihr einen empfehlen

Antwort von dhana am 13.09.2012, 21:25 Uhr

Hallo,

ich glaube, wenn hier der MacNeill zu klein wäre, würde ich mit dem Lehrer reden, ob da wirklich immer alles im Ranzen sein muss... nicht nur das der Ranzen dann zu klein wird, er wird einfach auch zu schwer.

Ich hab jetzt mein 3. Grundschulkind und bisher hat jeder Ranzen 4 Jahre gereicht - haben wir besonders einsichtige Lehrer oder ist das woanders wirklich so viel schlimmer?

Aber da würde ich doch eher mal über eine andere Regelung an der Schule nachdenken - mal fragen, ob nicht nur die Hausaufgabenmaterialien mit nach Hause genommen werden und der Rest einfach unter der Bank gelassen werden kann.
Ist es da wirklich eine Lösung einen größeren Ranzen und mehr Gewicht füs Kind zu machen?

Ansonsten ich hab bei meinen Söhnen recht gute Erfahrungen mit den Laptop-rucksäcken von Deuter - die hintere Tasche ist gepolstert und man kann dort sehr gut Bücher, Hefter ect. einpacken ohne das etwas umknickt.
Und die Rucksäcke haben ein sehr gut gepolstertes Tragesystem, Träger gut gepostert und verstellbar, Hüft- und Brustgurt - finde ich gerade bei schweren Rucksäcken wirklich sinnvoll.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergobag Satch - sehr empfehlenswert

Antwort von bastians mama am 13.09.2012, 21:35 Uhr

ich hab diesen meinem Sohn jetzt auch gekauft, auch 3. Klasse. Da passt alles rein und er sitzt einfach perfekt. Der ist direkt auf die Körpergröße vom Kind einstellbar und wächst mit bis 1,80m . Man kann alles mögliche einstellen von den Trägern übern Beckengurt bis zum Schultergurt , toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Dhana an...

Antwort von MM am 13.09.2012, 21:42 Uhr

... das hab ich auch gerade gedacht, dass man da doch eine Regelung mit der Schule treffen könnte/sollte, damit nicht immer alles hin und her geschleppt wird! Wo liegt das Problem, dass man das, was man nicht für die HA oder zum Üben braucht, in der Schule lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von SylviaD am 14.09.2012, 4:46 Uhr

Ich werde am Besten auch mit dem Schulzeug in den Fachhandel gehen und mich nach einem Ranzen umschauen.
Die Schulsachen können leider aus Platzgründen nicht in der Schule bleiben.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also eder mc neil ist schon geräumig ...

Antwort von Smudo am 14.09.2012, 8:39 Uhr

das wird ja auch alles sehr schwer...

wir haben für beide kinder den mc neil
leicht stabil gut unterteilt..usw

in der weiterführenden haben wir nun auch zum ergo bag satch gegriffen
ein tolles konzept...
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu klein - könnt ihr einen empfehlen

Antwort von Pocoyo am 14.09.2012, 15:32 Uhr

Hi,
ist denn das an euerer Schule so bewusst? Weil - wenn die Eltern einfach immer hingehen und auf Rucksäcke umsteigen, wird ja nix geändert.
Warum kann nicht ein Teil in der Schule verbleiben?
Hat sie denn jeden Tag jedes Fach?
Wenn man bedenkt was ein Schulranzen-Set kostet, sollte man davon ausgehen dürfen, dass er zumindest in der GS ausreicht.
Ich würde mich sehr ärgern, in der 3. Klasse schon was neues kaufen zu müssen!
Wurde das mal bei den Lehrern angesprochen?
Alleine unter den Klassentischen lässt sich ja auch was verstauen (falls sie keine Fächer für jedes Kind haben).

LG, eine fragende Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das frage ich mich auch!

Antwort von MM am 14.09.2012, 15:40 Uhr

Bevor jetzt alle Eltern brav losziehen und neue Ranzen kaufen, sollten sie das Ganze doch mal in der Schule ansprechen! Das MUSS doch nicht so sein!!!

Wieso Platzmangel?
OK, auch wenn es keine Schliessfächer etc. gibt, dann muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, einen Teil der Sachen irgendwo in der Klasse zu lassen?!?

Ich meine, zumindest unter den Bänken (Tischen) sind doch in der Regel Ablagen, wo man etwas verstauen kann - oder?
Und gibts im Klassenraum keine Regale oder Schränke???
Oder benutzt einfach so stapelbare Plasikkisten, jeweils mit Namen versehen, da könnte jeder seine Sachen drin haben, die er grad nicht daheim braucht...? Wenn die Schule dafür kein Geld hat, bringt einfach jeder so eine Box mit, und fertig... Oder Ähnliches in der Richtung.

Eine ¨Lösung muss doch gar nicht teuer oder umständlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, das frage ich mich auch!

Antwort von SylviaD am 14.09.2012, 19:11 Uhr

Es sind Kästen da für Zeichenmaterial, die hat jeder von daheim mitgebracht. Für diese Kästen ist ein Regal vorgesehen. Dann steht da noch ein Schrank, wo Unterrichtsmaterialien gelagert sind.
Unter den Tischen ist zwar Platz, aber da werden die Schulbücher und Hefte drunter getan, dessen Fach man gerade nicht hat.
Sprich man hat z. B. Mathe, Deutsch, Englisch, Ethik und Werken an dem Tag, dann liegen in der ersten Stunde Deutsch, Englisch, Ethik und Werken unter der Bank.
Der Klassenraum selbst ist nicht groß. Es stehen 8 Zweiertische und ein Vierertisch (für Gruppenarbeit) in der Klasse. Es sind insgesamt 16 Schüler.

Es werden nicht jeden Tag alle Bücher und Hefte hin und hergetragen, sondern nur für die entsprechenden Fächer lt. Stundenplan.
Manche Kinder haben sich einen neuen Ranzen bzw. einen Schulrucksack schon kaufen lassen. Andere Kinder haben einfach größere Modelle, wo das alles reinpasst. Ist bei meiner Tochter leider nicht so, deswegen sind wir auf der Suche nach einem neuen Ranzen bzw. Schulrucksack.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

neuer Ranzen

Wann kauft ihr einen neuen Ranzen? Im Sommer steht der Schulwechsel an und bis dahin bleibt der Scout. Nach den Sommerferien gibt es dann einen For You. Mein Sohn ist groß und wächst derzeit *grins Aber die Größe ist doch bei For You einheitlich, oder? Also kann ich den jetzt ...

von ursel66 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Alternative zum Ranzen???

Mein Großer geht jetzt in die zweite Klasse. Da alle Schulsachen in der Schule verbleiben, bräuchte er eigentlich keinen Ranzen. Leider wurde uns das erst viel zu spät gesagt, so dass er längst gekauft war. In der ersten Klasse passte der Ranzen aber zumindest in den Schrank ...

von platschi 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Auch mal ne Ranzenfrage (aber ich glaub die gabs noch nich :) )

Hallo, mein Großer hat einen Ranzen von Lego und ich bin sehr zufrieden damit. Nun haben wir gestern meinem Kleinen (kommt im nächsten Jahr) verschiedene Modelle aufprobiert. Er ist jetzt 110 cm (hoffe der wächst noch ;) ) und die waren dem alle viel zu breit, er brauch ...

von Christina mit Flo 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

meine tochter möchte den unbedingt, kommt aber erst nächstes jahr in die schule. da sie ein waldkiga kind ist, müssen es tatzen sein ich habe den jetzt günstig bei mytoys bestellt und wollte den hier zuhause mal in ruhe testen. im laden ...

von Itzy 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ein neuer Mitschüler und ein kaputter Ranzen!! HILFE brauche RAT !!

Guten Abend zusammen... Ich muß dringend was los werden! Ich bin sowas von schockiert über einen Mitschüler meines Sohnes Klasse.3. Ein neuer Mitschüler kam in die Klasse3 kurz vor Weihnachten. ich dachte ok, das passiert ja öffters in manchen Klassen. Aber schon ...

von yve04 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

an alle ranzenkäufer

hab noch eine WICHTIGE entdeckung gemacht. mein sohn kam heute von der vorschule und seine flasche war ausgelaufen. wär ja kein problem, aber JETZT hab ich gemerkt, dass sich dieser ranzen ( mc neaill ergo ligth) s.......schlecht sauber machen lässt. die ganzen fächer kann ...

von 3fachMama 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Ich führe mit meinen großartigen Kollegen gerade selbst eine tolle Studie durch, auch zum Thema Kindergesundheit und grad was das Thema Rücken und Belastbarkeit angeht. Wir untersuchen zwar das Gewicht der Ranzen, konzentrieren uns eher auf s Schul- Kindergartenmobiliar und ...

von Seerose85 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

schwerer Ranzen

Wie schwer sind die gepackten Schulranzen Eurer Kinder? Mein Sohn ist im 1. Schuljahr - und eher klein und leicht mit seinen 19 Kilo. Jetzt ist der Ranzen derart schwer, dass ich mal gewogen habe ..... 4,2 Kilo mit Frühstück und Trinkflasche...ein häufig mitgeführtes ...

von Tijama 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

@wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Ich möchte da auch noch mal kurz drauf eingehen: "vor was hat man als Mutter eigentlich Angst wenn man seinen Kind die evtl benötigte Hilfe bietet?" Ich persönlich: Vor gar nichts! Ich biete meine Hilfe an... aber doch nicht für Dinge, die sie eigentlich kann. Oder ...

von Pemmaus 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.