Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 13.09.2012, 21:01 Uhr

2. Klasse

Sollte ein Kind in der 2. Klasse noch von Mama gebracht und abgeholt werden oder eher nicht?

 
17 Antworten:

Re: 2. Klasse

Antwort von Steffi528 am 13.09.2012, 21:06 Uhr

Eigentlich eher nicht, aber das hängt auch von vielen Faktoren ab.

Ein "Norm"-Kind mit einem "Norm"-Schulweg ohne besondere Straßen bei "Norm"-Wetter eher nicht.
Wobei sicher auch einige sagen, wetter ist egal, aber bevor mein Kind morgens schon klitschnass in der Schule ankommt, bringe ich sie eher vorbei ;-)

Bei uns sind es etwa fünf Male im Schuljahr, als das ich sie bringe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weg: 300m

Antwort von Charly80 am 13.09.2012, 21:07 Uhr

nn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von dhana am 13.09.2012, 21:10 Uhr

Hallo,

kann man das pauschal beantworten?

Kommt doch aufs Kind an, kommt auf den Schulweg an...

Mein Sohn ist schon in der ersten Schulwoche alleine mit dem Bus gefahren - aber er kannte auch alles schon. Bushaltestelle ist keine 50m von uns weg und Bus hält direkt vor der Schule. Ist auch kein Linienbus, sondern der gemeindliche Schulbus.
Ich wäre da auch nicht auf die Idee gekommen ihn täglich zu bringen/holen.

Auch in der 2. Klasse, wurde er am 1. Tag noch von meinem Mann hingebracht, weil da die ganze Schulsachen dabei waren. Aber heimgefahren ist er schon wieder alleine - wie alle Klassenkameraden auch.

Für uns so richtig und vom Kind auch so gewollt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Mamamia68 am 13.09.2012, 21:10 Uhr

In der 2.ten Klasse ist meine alleine gegangen. 5 min Fussweg

Angefangen hat sie 2 Halbjahr 1te Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Steffi528 am 13.09.2012, 21:18 Uhr

Ja, das sind die Ausnahmen, von denen ich oben schrieb. Mein Mädel ist schon am 2. Schultag der 1. Klasse allein zur Bushaltestelle gegangen.
Aber das ist jetzt nicht das Pflichtprogramm für alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Ninaaa am 13.09.2012, 21:27 Uhr

Meine sind ab Herbstferien erstes Schuljahr "allein" zur Schule gegangen, wobei "allein" heisst, dass die Kinder in einer kleinen Gruppe allein gegangen sind, also ohne Erwachsene.
Zurück auch mal ganz allein, wenn sie sich verpasst haben oder einer mal schneller war....

Schulweg ist hier 1 km.
Mein Mittlerer ist jetzt in der Dritten und fährt seit den Sommerferien mit dem Rad ...mal mit einem Nachbarsjungen, meist aber allein.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.09.2012, 21:40 Uhr

Hallo,

meine Maus ist seit dieser Woche auch in der zweiten Klasse. Am ersten Tag wurde sie morgens auch wegen der vielen Schulsachen gefahren. Am 2. Tag wurde sie auch gefahren, weil sie schon um Uhr 07.50 Schule hatten. Das hatten wir schon lange vor den Sommerferien mit unserer Maus ausgemacht, dass sie an Tagen, wo sie um Uhr 07.50 Schule hat, von uns gefahren wird. sie muss dann nur 15 Minuten früher aufstehen, als wenn sie erst um Uhr 08.35 Schule hat. Außerdem fahren wir morgens eh in die Richtugn, dann können wir sie auch mitnehmen. Sie hat einen Schulweg von 1,7 km. Ab 2 km hätte sie eine Fahrkarte von der Schule bekommen. In der 1. Klasse ist unsere Maus nach den Osterferien mit den anderen Kindern alleine gelaufen. Nach der Schule läuft sie entweder mit ein paar Mädchen aus der Nachbarschaft, oder alleine. Sollte es je mal schütten wie aus Eimern, hole ich sie ab.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte man solche Fragen stellen oder nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 13.09.2012, 21:55 Uhr

ist das wichtig ob man das sollte? Ist das nicht jedem selbst überlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte man solche Fragen stellen oder nicht?

Antwort von leonessa am 14.09.2012, 0:08 Uhr

Das sind doch ganz viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte:
- wie ist der Schulweg...
- muss das Kind viele Straßen überqueren bzw. WIE sind diese Straßen....
- ist es eher Stadt oder Land....
- ist das Kind gewohnt, schon kurze Wege alleine zu laufen....
- hängt es auch zuhause sehr an Mutter/Vater....
- hatte es schon Verkehrserziehung im Kindergarten bzw. kennt es die groben Verkehrsregeln von den Eltern...

Ich weiß jetzt schon, dass ich meinen Sohn nach 3 Tagen Schule alleine laufen lasse (mit den anderen Nachbarskindern gemeinsam). Der Weg wurde oft genug geübt (in der Grundschule war auch schon seit 2 Jahren Musikschule) und wir haben nur 5 Minuten zu Fuß (davon 3 Minuten reiner Fußweg ohne Autos). Die einzige Straße, die er überqueren muss, ist die Straße vor der Schule - und da stehen Schülerlotsen.

Seit etwa einem halben Jahr (da war er genau 6 Jahre) darf er auch schon alleine zur Oma laufen - da muss er nur 1 Straße überqueren auf dem Land.... Ich denke, man muss einfach irgendwann loslassen können und auf dem Land geht es halt schneller. Ich denke in der Großstadt würde ich auch VIEL länger mitgehen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Christine-HH am 14.09.2012, 8:19 Uhr

Kommt aufs Kind an, und auf das, was Du Deinem Kind schon zutrauen kannst. Und wie es Dir eben damit geht. Ich bringe meinen 3.Klässler noch jeden morgen zum Bus, und er darf nur an zwei Tagen alleine mit dem Bus zurück fahren, die anderen Tage hole ich ihn ab.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von platschi am 14.09.2012, 9:27 Uhr

Das muss doch jeder selber wissen. Meiner ist 3. Klasse und wird noch gebracht - Großstadt, er müsste je nach Verkehrslage ca. 15-20 Minuten mit dem Bus und dann nochmal 10 Minuten mit der Bahn fahren, außerdem geht die kleine Schwester in den Kiga direkt daneben.
An der Schule werden viele ältere Kinder gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Niobe am 14.09.2012, 10:35 Uhr

Ich würde auch sagen, dass es auf den Schulweg und das Kind ankommt. Traust du es deinem Kind zu? Ist er zuverlässig und passt gut im Straßenverkehr auf? Wenn alles passt, dann würde ich ihn nicht mehr bringen.

Mein Sohn ist nach den Herbstferien der 1. Klasse mit 3 weiteren Kindern ohne Begleitung eines Erwachsenen zur Schule gegangen, da war er 6j2m alt. Der Schulweg beträgt etwas über 1km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich interessiert da nicht, was andere davon halten

Antwort von Pocoyo am 14.09.2012, 15:40 Uhr

Entweder ICH mache das so, oder eben nicht.
Ist doch egal was die anderen machen oder richtig finden - oder?????
Ob es so sein sollte, pfft, und wenn ich mein Kind im 10. Schuljahr noch bringe - was soll´s.

Wieder so eine Entscheidung, die doch jeder für SICH treffen sollte.

Wenn die Schule auf meinem Arbeitsweg liegt, warum soll das Kind dann laufen oder mit dem Fahrrad fahren?

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly80

Antwort von montpelle am 14.09.2012, 16:32 Uhr

Suchst du einen Grund,um über andere zu lästern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von ziegelstein am 14.09.2012, 16:48 Uhr

Ist es dein Kind??

Kann das die Mama nicht selber entscheiden, ob sie ihr Kind bringt und wie Lange??

Muss sie da irgendjemanden fragen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von germanit1 am 14.09.2012, 17:03 Uhr

Bei uns bringen viele ihre Kinder zur Schule oder zum Schulbus. In die Schulen im Ort gehen die Kinder aus verschiedenen Doerfern und vom Land. Wir wollen unser Kind aus verschiedenen Gruenden nicht mit dem Schulbus fahren lassen (der wuerde eventuell sogar bei uns vor der Tuer halten). Wir bringen unser Kind jeden Tag in die Schule und erledigen bei der Gelegenheit auch ab und zu Einkaeufe, ... . Mein Kidn wird wahrscheinlich erst ab der 9. Klasse allein zur Schule fahren. Da muessen die Kinder dann mit dem Linienbus in die Stadt fahren. Bis zur 8. Klasse gehen die Kinder bei uns im Ort in die Schule und es gibt einen Schulbus (den muessen die Eltern allerdings bezahlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von glückskinder am 14.09.2012, 18:43 Uhr

Meinen Großen hätte ich nicht mehr bringen müssen, meinen Kleinen schon. Er ist einfach noch zu verträumt.
Allein geht er selten nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Hausaufgabe 2. Klasse

Hallo, ich bin grad etwas "durcheinander". Wie rechnet man denn die Aufgabe 3? Blatt als Anhang dabei? Das ich 2,5,6,3 und 4 dazu rechnen soll versteh ich schon, aber was hat das mit den 4 Tulpen auf sich und wie bitte kommt die 21 da raus? Ich vermute mal das ich mir oder dann ...

von Nina2401 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Großes Problem unseres Sohnes 2. Klasse

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Tipp was ich machen sollte. Also mein Sohn hat sein ein paar Monaten schon Probleme mit einer Mitschülerin. Wobei ich nicht genau sagen kann wer immer anfängt. Am Anfang hat sie ihn wohl ständig verbal angegriffen und er hat es der ...

von nilsemilia 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo, heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu ...

von kathi1a 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.