Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von auisusi  am 22.06.2012, 18:39 Uhr

Noten 2. Klasse

Hallo,

ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders in Mathe hat sie Probleme, aber nur bei Tests in der Schule. Kopfrechnen ist nicht so ihre stärke. Aber wenn sie daheim übt dann klappt es gut. Ein Beispiel, diese Woche haben sie einen Mathe Test geschrieben. Wir haben einen Tag vorher geübt, von 30 Aufgaben hat sie 4 Fehler gehabt. Heute bringt sie den Test heim und sie hat eine 5 bekommen. Lauter Fehler die nicht sein müßten. Sie war natürlich traurig. Ich habe nur Angst sie irgendwann nicht mehr aufbauen zu können und das sie irgendwann keine Lust hat zu lernen, weil ja eh nix bei rum kommt.
Ist ne 5 in der 2. schlimm? Ich habe das Gefühl sie bekommt das was sie weis nicht auf das Papier.
Wie ist/war das bei euren Kid`s so? Muß ich mir jetzt schon Sorgen machen wegen des Übertritts? Ich muß dazu sagen wir kommen aus Bayern und ich wäre mit der Realschule voll zufrieden.
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Danke schon mal im voraus
LG

 
3 Antworten:

Bei uns gibt es erst ab Klasse 3 Noten...

Antwort von lejaki am 22.06.2012, 21:07 Uhr

..deswegen habe ich keinen Vergleich.

Aber ich denke als schlimm würde ich es nicht bezeichnen, es sei denn sie "verhaut" wirklich jede Arbeit so. Dann würde ich mir Gedanken machen, wie man etwas ändern kann.

Hapert es denn nur in Mathe oder auch in den anderen Fächern.
Wenns nur Mathe ist, vielleicht komm irgendwann noch der Durchbruch.

Und wenn du wei0t, daß0 es Zuhause viel besser klappt, sit das doch schon viel wert. Vielleicht ist sie in der Klasse einfach zu abgelenkt oder aufgeregt, wenn ein Test geschrieben wird. Daran kann man sicherlich arbeiten.

Aber in Klasse 4 guckt doch bestimmt kein Mensch mehr auf die Noten von Klasse 2, oder? Denke nicht, daß du dir in die Richtung schon Gedanken machen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es erst ab Klasse 3 Noten...

Antwort von auisusi am 22.06.2012, 21:40 Uhr

Hallo,

nein sie verhaut sonst keine. Sie schreibt überwiegend dreier. Sie sagt auch immer das es ihr in der Klasse zu laut ist. Was ich persönlich blöd finde ist, das jeder seinen Test abgeben kann wie er mag. Und dann wirds natürlich laut und sehr unruhig. Ich würde ihr nur wünschen das sie mal den Lohn ihrer mühen erntet, wie man so schön sagt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig ist, sie hat es verstanden!!!

Antwort von Junikind am 23.06.2012, 17:41 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat auch in der 2. Klasse mal eine Arbeit verhauen.
Mir war damals wichtig, dass er es verstanden hat.
Er wußte wie er es rechnen muss, das war mir wichtig.
Bei den nächsten Proben liefs auch wieder besser.
Mein Tip: Dranbleiben, ab und zu muss man halt mal bißchen mehr üben.
Ich denke, das ist normal.
Viel Glück euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Hausaufgabe 2. Klasse

Hallo, ich bin grad etwas "durcheinander". Wie rechnet man denn die Aufgabe 3? Blatt als Anhang dabei? Das ich 2,5,6,3 und 4 dazu rechnen soll versteh ich schon, aber was hat das mit den 4 Tulpen auf sich und wie bitte kommt die 21 da raus? Ich vermute mal das ich mir oder dann ...

von Nina2401 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Großes Problem unseres Sohnes 2. Klasse

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Tipp was ich machen sollte. Also mein Sohn hat sein ein paar Monaten schon Probleme mit einer Mitschülerin. Wobei ich nicht genau sagen kann wer immer anfängt. Am Anfang hat sie ihn wohl ständig verbal angegriffen und er hat es der ...

von nilsemilia 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo, heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu ...

von kathi1a 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibprobleme in der 2. Klasse

Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst ...

von DidiM 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schule in 2. Klasse wechseln, wie?

Hallo, wir haben massive Probleme mit der Lehrerin meines Sohnes. Kurz gesagt sie mag keine Jungs und das läßt sie die Jungs auch spüren. Termine beim Rektor usw hat alles nichts gebracht. Nun möchte ich das mein Sohn die Schule wechselt denn dieser Zustand ist nichtmehr ...

von Janigirl 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.