Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 13.09.2012, 10:09 Uhr

weiterführende Schule

Huhu Zusammen,
gestern habe ich sozusagen die Bewerbung für unsere Wunschschule für meine Tochter, wenn sie dann auf die weiterführende Schule kommt abgegeben.Ich hoffe sehr, dass sie dort genommen wird.
Was mich auch überrascht hat, dass es schon zu den Weihnachtsferien die Halbjahreszeugnisse gibt. Ist wohl so bei den Viertklässlern. Eigentlich logisch, da ja ab Januar die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen laufen. Aber das hatte ich erstmal nicht so registriert. Ist das bei Euch auch so??
Was mir auch aufgefallen ist, dass dadurch die Klassenarbeiten ziemlich geballt sind. Ich hoffe, das macht meiner Tochter nichts aus. Im Moment schreiben sie nen Aufsatz, nächste Woche ein Diktat, dann ist ne Woche Pause, dann schreiben sie ne Mathearbeit und dann sind auch schon wieder Herbstferien bei uns im Saarland. Wie läuft das bei Euch??
Neugierige Grüße von
Merry

 
4 Antworten:

Re: weiterführende Schule

Antwort von JonasMa am 13.09.2012, 10:28 Uhr

Uups - seit ihr schon weit.
Wir haben anfang Dezember die Termien zur Besprechung, welche Schulform wohl am besten geeignet ist für unser Kind. Ob sie bis dahin vermehrt Arbeiten schreiben - kann ich bisher nicht feststellen - aber wir sind ja auch erst seit Ende August wieder dabei.
Ende Januar gibt es Zeugnisse.
Ich weiß, daß die ein oder andere Schule schon ihren tag der offenen Tür im Januar festgelegt hat - die Anmeldungen dürften dann im Februar laufen. Wir werden uns insgesamt drei Schulen ansehen, dann mal schauen, was Sohn sagt und was wir meinen, dann entsprechend entscheiden, anmelden und hoffen, daß er dort genommen wird - sonst wird es eng - oder besser der Schulweg sehr lang... falls er es nicht eh schon ist - je nach Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von MrsNapi am 13.09.2012, 12:37 Uhr

Bei uns ist es erst im November (gleichzeitig zum Elternsprechtag) soweit. Ich finde das reicht auch.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von wickiefan am 13.09.2012, 14:40 Uhr

bei uns bekommen die Viertklässler ihre Halbjahreszeugnisse Ende Januar, wie alle anderen Schüler auch. Anmeldetermine an den weiterführenden Schulen sind dann im Februar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von Ninaaa am 13.09.2012, 21:33 Uhr

Bei uns gibt es die Zeugnisse ganz normal Ende Januar mit den Empfehlungen.
Anfang Februar gibt es einen Elternsprechtag mit den Kindern zur Empfehlung.
Mitte / Ende Februar sind dann die Anmeldungen an den Schulen.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schulen- Anmeldung

Hallo, ich habe folgende Fragen: - ab wann ungefähr melden man sein Kind für die weiterführende Schule an? (etwa halbes Jahr vor Ende der 4. Klasse?) - darf man das Kind an mehrere Schulen (als Option, falls das Kind an einer nicht genommen wird), anmelden? Bzw. was ...

von gaby67 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.