Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 14.09.2012, 19:59 Uhr

Kann ich die Schulunterlagen einsehen?

Mein Sohn hat die 2. Klasse wiederholt (hat eine Rechtschreibschwäche von der damaligen Lehrerin nicht bemerkt). Nun weiss ich, das die 1. Lehrerin der neuen Lehrerin einiges geschrieben hat. Ich dachte blauäugig, das mein Sohn einfach neu anfängt...Die 1. Lehrerin hat mich ziemlich fertiggemacht (ich bin psych. krank, sie hat uns das JA geschickt, weil wir ihrer Meinung nach nichts mit unserem Sohn machen. Gottseidank hat die 2. Lehrerin inzw. gemerkt, das das nicht stimmt, aber die Unterlagen sind ja da. Ich möchte gern wissen, was Lehrerin Nr. 1 so geschrieben hat. Die Betreuung vom JA ist schon zuende, aber interessieren täte es mich schon

 
3 Antworten:

Re: Kann ich die Schulunterlagen einsehen?

Antwort von *Suse* am 15.09.2012, 8:07 Uhr

Du kannst beantragen Einsicht in die Schülerakte zu nehmen. Das muss man dir auch gewähren. Du kannst die Schülerakte nicht mitnehmen oder so, müsstest dir aber ne Kopie machen dürfen.
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Schulunterlagen einsehen?

Antwort von Miolilo am 15.09.2012, 9:16 Uhr

"Nun weiss ich, das die 1. Lehrerin der neuen Lehrerin einiges geschrieben hat. Ich dachte blauäugig, das mein Sohn einfach neu anfängt"

Wenn dein Sohn eine Rechtschreibschwäche hat, dann dürfte es doch auch in deinem Sinne sein, dass die neue Lehrerin darüber bescheid weiß und erkennt, welche Test, Maßnahmen etc bisher veranlasst wurden.

Offizielle Anträge und Formulare dazu (i.d.R. von dir unterschrieben) müsstest du eh kennen.
In der Schülerakte sind keine "Geheimdokumente" oder private Nachrichten an die Folgelehrer enthalten.

Trotzdem kannst du beantragen, dir die Schülerakte anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Schulunterlagen einsehen?

Antwort von glückskinder am 15.09.2012, 18:30 Uhr

Du glaubst doch nicht, dass solche Informationen von der Lehrerin in die Akte geheftet wird. Das übergibt man persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.