Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobba77 am 14.09.2012, 16:07 Uhr

Hilfe! Völlig ratlos :(

Hallo,
ich bin völlig verzweifelt! Meine Tochter, 7, geht jetzt in die 2. Klasse. Im 1. Schuljahr lief es, nach Startschwierigkeiten wegen Mobbing, richtig gut. Sie ist zum Ende des Schuljahres eine der besten gewesen, hat eine beste Freundin gefunden und ist jeden Tag gerne zur Schule gegangen. In den Sommerferien hat sie sich auch noch tierisch auf die Schule gefreut und dann ging die Schule wieder los.
Sie und ihre beste Freundin haben in der ersten Woche gemeinsam viel Quatsch gemacht, sich nicht an die Klassenregeln gehalten, sind nicht aus der Pause wieder reingekommen, etc.
Nach Konsequenzen in der Schule, nämlich, dass sie nicht mehr zusammen sitzen dürfen und Konsequenzen zuhause, dass sie eine Weile Spielverbot am Nachmittag hatten, hat die Freundin sich gefangen.
Dann ist die Lehrerin krank geworden und inzwischen ist auch klar, dass sie nicht mehr wiederkommt.
Mein Kind dreht von Tag zu Tag mehr auf. Beleidigt die Lehrerin, macht nicht mehr mit, arbeitet völlig schlampig und schmierig, manchmal arbeitet sie gar nicht, bricht weiterhin alle möglichen Schul- und Klassenregeln, ist grantig und gemein zu den Mitschülern, manchmal richtig ekelig zu denen und der Lehrerin gegenüber absolut respektlos.
Inzwischen musste ich sie mehrfach abholen, weil sie nicht mehr tragbar gewesen ist für den Unterricht und sie hat eine Teilkonferenz bekommen.
Ich muss dazu sagen, sie ist hörgeschädigt und besucht die Regelschule, kam aber bisher mit den Hörgeräten und der FM Anlage bestens zurecht und sie ist, noch zu KiGa Zeiten auf ADHS getestet worden und hat eine Verdachtsdiagnose darauf, was wir im Laufe der Zeit einfach nur beobachten sollten.
Ich bin mir nicht sicher, ob nun ein ADHS wirklich zu tage getreten ist, oder ob sie sich mit ihrem Verhalten an den Mitschülern rächen will, weil die anfangs so gemein zu ihr gewesen sind.
Wir haben am Dienstag auch endlich den Termin bei ihrem Kinderpsychiater.
Zuhause ist sie meist ein völlig normales Kind, manchmal zickig, sehr sehr selten hat sie fiese Wutanfälle, aus denen sie dann auch wirklich schwer rauskommt. Mitunter steht sie minutenlang vor dem Spiegel und brüllt sich selber an.
Wenn die Wut verraucht ist, ist sie kraftlos und verzweifelt und traurig.
Traurig ist sie auch, wenn man im Nachhinein über den Mist spricht, den sie in der Schule macht, dann scheint sie das auch eigentlich einzusehen und gelobt hoch und heilig Besserung und will sich am nächsten Tag wieder gut benehmen und gut mitarbeiten, aber dann kommt irgendwann der Punkt, an dem alles kippt und sie abdreht.
Ich bin total in Sorge, dass sie irgendwann als das "schwierige und schlechte Kind" stigmatisiert wird, sowohl von Lehrern als auch den Mitschülern und dass man irgendwann nur noch den Mist sieht, den sie macht und nicht mehr das gute. Leistungsmäßig kann sie alles, jedoch ist sie seit Beginn des neuen Schuljahres auch total schlampig geworden mit ihren Schulsachen. Die Mappen sehen grauslig aus, das Schriftbild ist leicht und schmierig, wirkt wie auf der Flucht.
Ich weiß nicht mehr was los ist :(
Habe viele Gedanken im Kopf, ich weiß auch, dass vieles sie belastet, da ist ihr leiblicher Vater, den sie das letzte Mal vor der Einschulung gesehen hat und der weder erreichbar ist, noch sich meldet.
Aber dem gegenüber stehen ihr Stiefvater und ich, und wir drei kommen an den meisten Tagen prächtig aus, spielen gemeinsam, haben Spaß, unterhalten uns viel.
Im Prinzip denke ich immer, sie hat ein liebevolles, konsequentes Zuhause, sie hat ihre Grenzen und ihre Freiräume.
Wir leben eigentlich ein gutes Leben, doch irgendwas muss doch in ihr brodeln wie irre, dass sie sich plötzlich in der Schule aufführt wie ein Terroristenkind.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Warum so plötzlich? warum so distanzlos den anderen dort gegenüber? warum alle möglichen Regeln verletzen, obwohl doch schon harte Konsequenzen, wie Ausschluss aus der Klasse für vier Tage, erfolgt sind.
Weiß nicht mehr weiter :(

 
3 Antworten:

Re: Hilfe! Völlig ratlos :(

Antwort von Fredda am 14.09.2012, 17:01 Uhr

da sind wir ferndiagnostisch überfordert. Ich würde dir raten, ggf. zusätzlich zum Kinderpsychiater noch eine Erziehungsberatung aufzusuchen (aufwind ist hier sehr gut), das Gehör überprüfen zu lassen und ein Lernprofil erstellen zu lassen (oder wenigstens selber das Buch http://www.amazon.de/Mit-Auge-Ohr-Hand-Gehirnorganisationsprofile/dp/3932098153/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347634850&sr=8-1 durchzuarbeiten.

Viel Glück!!!

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Völlig ratlos :(

Antwort von *Suse* am 14.09.2012, 17:29 Uhr

Also jedenfalls glaube ich nciht, dass es was mit ihrerm ADHS Verdacht zu tun hat. Solche Kinder sind zwar hibbelig und können sich schlecht konzentrieren, aber nicht auf die Weise, dass sie die Lehrerin beleidigen und ständig Grenzen überschreiten.
Sollte sich herausstellen, dass es mit der Klassendynamik zu tun hat, könnte man mal versuchen, sie versuchsweise in die Parallelklasse gehzen zu lassen??? Sollte es ihre Reaktion auf häusliche Umstände sein, nützt das nichts. Ihr muss klar werden, dass sie sich selbst da alles verbaut. Schade, da sie ja erst ihre Außenseiterrolle abgelegt hatte, wenn ich das richtig verstehe.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Völlig ratlos :(

Antwort von Christine70 am 15.09.2012, 6:30 Uhr

wenn du das mit den ohren jetzt nicht erwähnt hättest, wäre mein erster verdacht gewesen: das kind hört schlecht!

war nämlich bei mienem sohn in der 1. klasse der fall.
Er hat nicht mehr auf die lehrer gehört, lief weg wenn sie mit ihm geredet haben, wurde frech und aufmüpfig, störte im unterricht und kam nicht mehr mit.
die lehrerin hat uns dann mal angerufen und uns gefragt, ob er irgendwie zuhause auch auffällig wäre, aber mir ist echt nichts aufgefallen.
sie meinte dann, wir sollen doch bitte mal einen hörtest machen lassen und siehe da, er hörte nur noch 10 %
er wurde dann operiert und seitdem ist er wieder ruhig und höflich und schreibt gute noten.

in deinem fall würde ich wirklich mal einen kinderpsychologen um rat fragen. und das mit dem adsh kann durchaus sein. und lass mal das hörgerät überprüfen, vielleicht stimmt was nicht?
ich sags dir aus erfahrung: Wir eltern merken das so schnell nicht, wenn das kind schlecht hört. mir ist das selber nicht aufgefallen :(
und unsere ohrenärztin meinte, das ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.