Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 07.02.2012, 22:29 Uhr

Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Da unser Sohn nicht soo gut in Rechtschreibung ist,und Ende der Woche ein ungeübtes Diktat angesagt, ist, hab ich mir aus dem Internet jeden Tag ein Diktat mit etwa 100 Wörtern rausgeholt und das mit ihm geübt, aber er hat immer zwischen 4 und 6 Fehlern, und ich finde Fehler die man eigentlich wissen sollte ...z. B. Tüte schreibt er Tühte . oder eine Flasche Milch schreibt er eine flasche Milch oder prächtig schreibt er brächtig ....

Wie kann ich das fördern ? Einfach immer weiter irgendwelche Diktate üben ?
Oder wie macht ihr das?

Ich sag auch immer er muß mehr lesen, das fördert das ja auch, aber er liest dann abends ein bißchen , aber es macht ihm nicht wirklichen Spaß ...

Danke für Tips !

Lg

 
4 Antworten:

Re: Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Antwort von jalu am 08.02.2012, 7:59 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich 4 - 6 Fehler im ungeübten Diktat nicht so schlecht. Mein Sohn hat in etwa den gleichen Schnitt. Wir schreiben halt, wenn es uns packt, die Fehlerwörter & die, die er in den Hefteinfträgen falsch geschrieben hat raus & üben sporadisch mit dem Karteikasten.

Mein pädagogisches Konzept zur Leseförderung besteht aus dem ausgeklügelten System: Lesen oder Licht aus!

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Antwort von AnnaMa am 08.02.2012, 10:07 Uhr

Hallo,

ich glaube, da hilft nur, alles Geschriebene von ihm anschauen und ihn die dort gemachten Fehler verbessern lassen. Meiner Erfahrung nach ist das ganze Üben unsinnig, wenn nur die Übungstexte richtig sein müssen und die vielen, vielen anderen Sachen, die die Kids schreiben, nicht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Antwort von bellarina am 08.02.2012, 11:14 Uhr

Hi Häsje,

das geschilderte Problem kenne ich nur zugut. Meine Tochter hat sich auch immer schwer getan bezüglich der rechtschreibung. Mittlerweile hat sie es ganz gut im Griff. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und dir ein paar Tipps geben, wie man es verbessern kann. Also das wichtigste ist, das dein Sohn Texte liest. Kauf ihm beispielsweise spannende Bücher, oder Bücher über seine Hobbys. Durch das Lesen prägt sich ein Kind die richtige Schreibweise sehr gut ein. Übungen wie ein Diktat solltest du weiter durchführen. Habe gute Erfahrungen gemacht, mit Übungen die exakt auf grundschulkinder zugeschnitten sind. Bausteine Grundschule von dieser Seite: http://www.arbeitsblaetter-online.de/Unterrichtsmaterialien/Schulform/Grundschule.html haben meiner Tochter sehr geholfen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Antwort von Thymian am 09.02.2012, 12:05 Uhr

Hi,

mein Sohn war ungefähr wie Deiner in Rechtschreibung, und das, obwohl er unheimlich viel liest. Die Rechtschreibung interessierte ihn einfach nicht. Jetzt ist er in der 5. Klasse, und es ist schon viel besser geworden. Er hat gleich in der ersten Klassenarbeit eine 4 kassiert, unter anderem wegen der schlechten Rechtschreibung. Darauf hin war er bereit, sich doch einmal mit den wichtigsten Regeln auseinanderzusetzen. Inzwischen ist er recht gut, aber ich denke, er wird nie eine Rechtschreib-Crack werden. Seine Interessen liegen einfach wonanders.

Mach Dir nicht allzu große Sorgen. Wenn du seine Fehler verbesserst und ihm erklärst, warum die Wörter so geschrieben werden, wird es irgendwann "schnackeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probleme mit der Rechtschreibung

Meine Tochter (8J, 3. Klasse) hat große Probleme mit der Rechtschreibung. Am schlimmsten ist es, wenn sie frei schreibt, dann achtet sie wirklich auf keine einzige Regel. Sie lässt jeden Doppelkonsonanten weg, sie ist sogar in der Lage "fon" zu schreiben. Häufig schreibt ...

von stjerne 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Frage wegen Rechtschreibung

Mein Sohn hat ein Diktat mit nach Hause gebracht. Es waren leider viele Fehler mit Groß- und Kleinschreibung drin. die ungefähr so aussahen: -die Lokalen Themen -das Kleine Mädchen -der Runde Ball usw. also es waren bs auf einen wirklich nur solche Fehler wiie ...

von Luni2701 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei der Rechtschreibung

Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und Grammatik unter die Arme greifen, allerdings weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Hier mal ein paar Beispiele aus der ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Erfahrungen mit grauenhafter Rechtschreibung? Gerne auch GS-Lehrerinnen

Hallo zusammen, das neue Schuljahr (4.Klasse) ist zwar erst wenige Wochen alt, aber die Rechtschreibung meiner Tochter lässt mich verzweifeln.... Ich brauche bitte Schulterklopfer, Kopfzurechtrücker und/oder schlaue Ratschläge. Zur Historie: An der GS ist "Lesen durch ...

von anja1166 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht. Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer ...

von RR 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung -3.Klasse

Mein Sohn muss in den Ferien unbedingt an seiner Rechtschreibung arbeiten..............leider ist die Klassenlehrerin nicht sehr hilfsbereit -sonst hätte ich sie mal nach Übungsblättern oder so gefragt ! Von daher wollte ich hier mal fragen,ob jemand vielleicht ein tolles ...

von kiara1234 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Bei uns war es bisher (im ersten Schuljahr) so, dass die Kinder immer nur so geschrieben haben, wie sie es gehört haben. Fehler wurden auch nicht angestrichen, außer wenn es sich um schon sehr oft geübte Wörter handelte. Nun haben wir im 2. Schuljahr eine neue Lehrerin, die ...

von liha 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.