Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 06.02.2012, 21:19 Uhr

Hort-wer ist zuständig wann das Kind geht?

Hallo,

hab mal eine Frage.
Mein Zwerg ist 8 und in der 3. Klasse, er besucht nach der SChule den Hort (gehört hier zur Schule, bezahle Elternbeitrag)
Mein Sohni soll montags und freitags 15 Uhr gehen, die restlichen Tage 16 Uhr (da ist der Hort allgemein zu Ende, darauf folgt der "Späthort".
NUn kommt es immer wieder vor dass sie den Zwerg nicht losschicken, ich sitz dann hier und warte (wir müssen montags weg) und kein Kind kommt :(
Wenn ich anrufe heisst es "oh der ist noch hier, hat wohl vergessen zu gehen"
Aber kann das sein?
Ich würd jetzt behaupten die Erzieher müssen den Jungen losschicken wenn es 15 Uhr ist? Eine übersicht wer wann geht existiert auch.
Sicher kann ein achtjähriger die Uhr aber er ist dort am Spielen und malen und Basteln ect., denke da spielt für die Kinder die Uhr keine Rolle oder?
Würd gern das Gespräch mit der Erzieherin suchen, bin mir aber unschlüssig wie ich es verpack bzww. nich dass ich den Erziehern vorwerfe sie schicken das Kind nicht los weil sie es gar nicht müsen? Aber sie haben doch die Aufsichtspflicht?

Ratlose Grüße
Christina

 
7 Antworten:

Re: Hort-wer ist zuständig wann das Kind geht?

Antwort von Nase am 06.02.2012, 21:51 Uhr

Na klar müssen sie ihn schicken. Er kann ja nicht einfach gehen, dann wäre die Aufsichtspflicht ja nicht geregelt. Wenn er einfach geht, ist das nicht in Ordnung. Also muß er sich entweder abmelden, oder sie müssen um spätestens 5 nach 3 merken, dass er noch nicht gegangen ist, und ihn schicken. Das ist ganz klar Aufgabe des Horts.. vor allem bei einem achtjährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort-wer ist zuständig wann das Kind geht?

Antwort von i_nes am 07.02.2012, 7:53 Uhr

bei uns ist es auch so geregelt das die kinder zu ihren zeiten los geschickt werden, ohne das ok von den erzieherinnen darf kein kind den hort verlassen, selbst wenn es von den eltern abgeholt wird nicht. die kinder müssen sich abmelden und es wird in eine liste eingetragen wann welches kind den hort verlassen hat ( auch um im zweifelsfall nachzukommen wann das kind los gegangen ist, falls es nicht daheim ankommt...)
ich würde an deiner stelle NOCH keine vorwürfe machen, aber schon eindringlich darauf hinweisen das du darum bittest das dein kind pünktlich losgeschickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smartphone....

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 8:39 Uhr

Hallo,

da auch in unserem Hort die Kinder nicht zuverlässig losgeschickt werden ( da die Erzieher in dem Moment vielleicht ein Streit schlichten müssen, ein zerbrochenes Glas aufräumen müssen, von abholenden Eltern in ein Gespräch verwickelt sind ) bin ich ganz froh über die Kalenderfunktion des Smartphones meiner Tochter.

Sie hat sich selbst die Termine eingetragen und wird über Vibration erinnert. Das Ding hat sie immer in ihrer Hosentasche.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone....

Antwort von Christina mit Flo am 07.02.2012, 12:11 Uhr

Hmm das wär natürlich ne Idee die ich der Erzieherin vorschlagern werde, obwohl es sich hier um ein gewöhnliches Klapphandy Marke uralt handelt, eine Alarmfunktion hat auch das.
Weiß gar nicht ob Handys in der Schule gestattet sind, muss ich mal erfragen. Für den Weg isses nicht nötig weil er nur zwei Purzelbäume brauch bis er heim ist.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule sind Smartphone nicht gestattet...

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 14:12 Uhr

Aber es darf natürlich ausgeschaltet in der Hosentasche mitgenommen werden. Sie macht es erst nach Schulschluß an.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort-wer ist zuständig wann das Kind geht?

Antwort von glückskinder am 07.02.2012, 18:54 Uhr

Bei uns werden sie normalerweise geschickt. Aber auch wir saßen schon zu Hause und warteten. Aber die Ursache lag bei Sohni, der vergessen hatte, den Zettel abzugeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns schicken sie die Kinder los...

Antwort von MM am 07.02.2012, 23:00 Uhr

... wenn das so vereinbart ist. Ich weiss aber nicht, wie oft es vergessen wird. Wenn wir noch wohingehen, hol ich ihn meist ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Hallo bei uns in der Grundschule gibt es zum Geburstag/ Ostern/ Nikolaus/ Weihnachten je ein kleines Geschenk von der Klassenlehrerin und auch vom Hort. Mein Sohn 3 Klasse hatte Geburstag und bekam: vom Hort eine Spieluhr als Box mit 5min Geschichten drin ( so als ...

von gänseblümchenprinzessin 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Kind

Haben euere Kinder einen Advendskalender im Hort/ Schule

Hallo unser Sohn hat (fast 9 hat -3 Klasse) und seine Klassenkamerade haben heute im " Kalender" 1x Hausaufgabenfrei gehabt. Jeden Tag haben sie eine andere Aktion in der Schule drin.... ( Kekse backen/ Spielnachmittag/ Experimente usw..) Schöne Idee wie ich finde

von gänseblümchenprinzessin 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Kind

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Kind

Mittagessen im Hort

Hallo, ich habe mal ne Frage, bei uns wurde jetzt eingeführt, das man sein Kinder entweder von Mo-Do an- oder abmeldet, wenn man wichtige Termine hat, kann man abmelden, aber dann darf das Kind auch nicht in den Hort!?! Einfach so mal abmelden, weil das Kind dieses Essen nicht ...

von kirchenmaus 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort oder nicht?

Hallo! Meine Tochter (*07/2004) geht in die 2. Klasse. Momentan ist sie bis 14.00 Uhr im Hort angemeldet, ich hole sie meist aber schon um 13.30 Uhr (direkt nach dem Essen) ab, da meine Kleine bis 13.30 Uhr in der KiTa ist. Ich zahle für ca. 45 Minuten Betreuung inkl. ...

von Sonnenkäferchen 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Aufgaben eines Paten im Hort? Probleme bei uns

Könnt ihr mir kurz sagen, welche Aufgaben ein Pate im Hort oder Mittagsbetreuung bei euch hat? Meine Tochter leidet fürchterlich als Patin (wie sich gestern herausgestellt hat) und weiß derzeit keinen Ausweg. Man muss dazu sagen, dass ihre Hortgruppe derzeit nur eine ...

von charty 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Geschenk für EINE Horterzieherin extra?

Mein KindKlein wechselt auf die weiterführende Schule und verläßt daher auch den Hort. Es wurde für alle ErzieherInnen gesammelt, das ist auch okay. Aber eine Erzieherin hat sich besonders um ihn gekümmert in einer Zeit, in der es ihm nicht so gut ging. Der würde ich gerne ...

von Strudelteigteilchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

zum thema Hort, Essen, Ausflüge...

habe soo viele kommentare zum thema Hort, Essen, Ausflüge gelesen und ich muss sagen, ich kann die Eltern verstehen, dass es manchmal alles so viel kostet, besonders die Ausflüge, das Ding ist ja ich bin selbst Erzieherin und weiss heutzutage sind die Kids sehr anspruchsvoll ...

von Lunacy30 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Biete: Hortplatz :-) In München, ab dem 1. Juli

Hallo zusammen! Ich habe einen neuen Hortplatz für meinen kleinen Sohn!! Yiiipppiiieeehhh, direkt um die Ecke. Nun musste ich seinen Hortplatz zum 31. August kündigen - 3 Monate Kündigungsfrist. Der Hort ist in der schönen Maxvorstadt. Allerdings ist der neue ...

von Maya28 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortkosten steuerlich absetzbar?

Hallo, meine Tochter kommt im August 2011 in die Schule. Im September 2011 wird sie 6 Jahre. Ab Juni 2011 bin ich in Mutterschutz und werde beim 2. Kind 1 Jahr daheim bleiben. Kann ich in der Elternzeit die Hortkosten für meine 6-jährige Tochter steuerlich ...

von Spatz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.