Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 25.01.2011, 7:25 Uhr

Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Hallo

bei uns in der Grundschule gibt es zum Geburstag/ Ostern/ Nikolaus/ Weihnachten je ein kleines Geschenk von der Klassenlehrerin und auch vom Hort.

Mein Sohn 3 Klasse hatte Geburstag
und bekam:
vom Hort eine Spieluhr als Box mit 5min Geschichten drin ( so als Karten)



von der Klassenlehrerin durfte er sich aus der Schatzkiste 3 Sachen aussuchen:
einen Riesenlutscher
eine Bleistift
einen Bastelblock

Er hat sich sehr gefreut und ich mich auch für ihn mit.

Was gibt es bei euch ?
Und wenn ja wie wird es finanziert?

Bei uns werden im Jahr also pro Monat (1,-) pro Kind 12,- Euro einkassiert
Für Kopieren/ Basteln und eben solche Geschenke.

 
15 Antworten:

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von dhana am 25.01.2011, 7:44 Uhr

Hallo,

im Kindergarten gibt es das noch - da wird es über das monatliche Spielgeld finanziert.

Aber in der Schule gibt es keine Geschenke für die Kinder - wie der Geburtstag gestaltet wird, macht jeder Lehrer anders.
Die jetztige Lehrerin von meinem Sohn hat ein "Geburtstagsbuch" - ein spannendes Buch, aus dem sie bei jedem Geburtstag ein Kapitel weiterliest - die Kinder lieben es.
Und es gibt dann wohl auch eine besondere Kerze, die während dem Vorlesen angezündet wird.
Hort gibt es hier keinen.

An den Weiterführenden Schulen, intressiert der Geburtstag niemanden mehr - ist Privatsache des Kindes.

LG dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von 3fachMama am 25.01.2011, 7:45 Uhr

das gibts bei uns nicht.
hort weiß ich nicht, weil keins meiner kinder in den hort ging.

unser kleiner kommt zwar jetzt erst in die schule, aber bis jetzt (bei meinen mädels und freunden) gabs in der klasse "nur" nen gutschein für einmal hausaufgabenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts und das ist auch gut so...

Antwort von LENI am 25.01.2011, 7:52 Uhr

denn die kinder bekommen sowieso ständig irgendwo irgendwas...
ich finde das reicht einfach.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von liha am 25.01.2011, 7:58 Uhr

Die Kinder bekommen zum Geburtstag von der Klassenlehrerin ein Minpuzzle (Werbegeschenke der hiesigen Sparkasse). Letztes Jahr gab es einen dicken buntstift (ebenfalls von der Sparkasse).

Das reicht doch vollkommen.

Bei uns ist es im Gegenteil so, dass das Geburtstagskind der Klasse was schenkt.
Anstatt für alle Kuchen oder Süßkram mitzubringen schenkt das Gebuirtstagskind der Klasse ein buch für die Klassenbücherei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von glückskugel am 25.01.2011, 8:04 Uhr

1. Klasse: Ein "Zauberstein". Das war so ein kleiner bunter Stein, da kann man ein ganzes Beutelchen für ein paar Euro kaufen. Dazu gab es noch eine spezielle Geschichte vorgelesen

2. Klasse: Ein Pixiebuch.

3. und 4. Klasse: Hausaufgabengutschein für 1 mal HA-frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von Christina mit Flo am 25.01.2011, 8:11 Uhr

Hier gibts auch nen Gutschein für HA-frei.
Im Hort wird dann gefeiert, die Eltern machen dann Kaffee und Kuchen für alle (aus der Klasse) Gibt so n kleines Mitgebsel, das reicht auch

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garnichts - und da bin ich froh drüber

Antwort von Millefleurs am 25.01.2011, 8:50 Uhr

Die Kinder dürfen natürlich einen Kuchen mitbringen und ein klein bisserl sich hochleben lassen. Aber ansonsten war es das auch schon.

Dieser 1-€-Kleinkrusch ist mir eh zuwider - und Geschenke gibt es auch genug. Dann lieber ein Lied, ein Kuchen, einmal Hochleben lassen und gut ist´s.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 9:07 Uhr

Meine hatte ja gestern und hat einen Radiergummistift bekommen und einen HA-frei Gutschein.
Wie das finanziert wird? keine Ahnung...das macht die Lehrerin von sich aus:)
Meine Tochter hat sich auf jeden Fall total gefreut.
Ein Lied etc gabs natürlich auch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von perelin18 am 25.01.2011, 9:34 Uhr

Ich muß sagen, ich finde es seeeehr schön, daß es bei uns (1. Klasse) Geschenke gibt - nicht vom materiellen Aspekt her, aber ich finde es schön, zu sehen, daß die Lehrer an die Kinder denken. Die Kinder können sich eine Kleinigkeit aus einer Kiste aussuchen. Sowas wie Hausaufgaben-Gutscheine finde ich auch ne super Idee.

An Nikolaus gab es anscheinend eine leichte Fehlkoordination aufgrund von Unfall/Krankheiten der Lehrer, und die Kinder hatten schließlich von drei Lehrern gleichzeitig etwas Kleines bekommen - und ich fand das wirklich rührend. Es geht mir nicht darum, daß Sympathie nur durch etwas Materielles ausgedrückt werden könnte, aber gerade bei dieser Nikolaus-Aktion konnte man finde ich schon herauslesen, daß allen die Freude der Kinder doch sehr am Herzen lag.

Und dann haben Kinder doch eine schöne Erinnerung - wir haben noch allen "Kruscht" von den Kindergartengeschenke (sind ja auch nur drei Sachen von drei Jahren), und die werden von meiner Tochter in Ehre gehalten.
Mein Grundschullehrer hatte uns zu Weihnachten immer etwas Selbstgemachtes geschenkt (zB einen selbstgeschnitzten Stift - den habe ich heute noch), und zum Geburtstag durfte man sich eine Glitzermurmel/Edelsteinchen/PErlmuttblättchen aussuchen - Kleinigkeiten letztendlich, aber auch die habe ich heute noch. Da geht es ja gar nicht um den Wert, sondern um die Geste und später die Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von eumeline am 25.01.2011, 11:03 Uhr

Bei uns gibts in der Adventszeit und zu Nikolaus eine Kleinigkeit, die die Kinder eh brauchen. Das war letztes Jahr ein Lineal zum Advent und eine Karteibox zu Nikolaus.
Finanziert wird das aus der Klassenkasse. Find ich ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von Merry am 25.01.2011, 11:48 Uhr

Hallöchen
bei uns gibt es nichts für die Kinder, aber die Kinder bringen Kuchen oder Muffins mit, für alle, wenn sie Geburtstag haben.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: perelin18 da unterschreibe ich ...und zwar alles !

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 25.01.2011, 12:30 Uhr

Hallo und vielen Dank auch für alle anderen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extra attention...

Antwort von Timtom am 25.01.2011, 12:53 Uhr

Hallo,
bei uns gratulieren alle Lehrer und Kinder persönlich (einzeln), ich glaube bei der Kleinen (Kombiklasse Vorschule und 1.) wird ein Lied gesungen und wenn die Kinder möchten können sie von ihren Geschenken erzählen. Wir leben in England, das muss ich vielleicht noch erwähnen. Allerdings ist es hier üblich, das alle Klassenkameraden (momentan 8 bzw. 10 Kinder) zur Party kommen, dann gibt´s genug Geschenke.
Ich muss gestehen ich fände es etwas befremdlich wenn es Geschenke vom Lehrer gäbe, denn so "klein" sie auch sein mögen, stellte sich für mich die Frage ob das nicht seine "Position" quasi infrage stellen würde.
Für Aufmerksamkeit ist er da, aber für freundschaftliche und familiäre Geste -, find ich eher nicht. Ich finde das läuft in D gerade etwas aus dem Ruder...
LG von der Insel Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Antwort von Sonntagskinder am 25.01.2011, 13:02 Uhr

Also bei meinem Sohn gabs zum Geburtstag eine Tierpostkarte.

Zu Weihnachten macht die Lehrerin immer einen Adventskalender und jedes Kind zieht eine Nummer, an dem Tag darf er dann ein Säckchen aufmachen. Im ersten Schuljahr waren es Pixi Bücher, und letztes Weihnachten waren es von Leo Lesemaus so Mini Bücher. Finanziert werden diese Geschenke von der Lehrerin selber. Ich finds ne nette Idee, müsste aber meiner Meinung nach nicht sein. Aber die Kids freuen sich drüber. Und sie freut sich auch wenn die Kinder sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut übertrieben

Antwort von ameliee am 25.01.2011, 14:27 Uhr

Bei uns gibt es nichts. Das war nur in KiGa-Zeiten üblich.
Ich finde das auch nicht nötig, daß Kinder immer und überall etwas bekommen. Man kann ja in keinen Laden mehr gehen ohne daß es ein "Geschenk" in Form von Würstchen, Luftballon oder Kaugummi an der Kasse gibt.
Das gleiche beim Arzt. Nach jedem Termin dürfen die Kinder sich etwas aussuchen. Ich finde das echt übertrieben, aber was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Haben euere Kinder einen Advendskalender im Hort/ Schule

Hallo unser Sohn hat (fast 9 hat -3 Klasse) und seine Klassenkamerade haben heute im " Kalender" 1x Hausaufgabenfrei gehabt. Jeden Tag haben sie eine andere Aktion in der Schule drin.... ( Kekse backen/ Spielnachmittag/ Experimente usw..) Schöne Idee wie ich finde

von gänseblümchenprinzessin 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Hort

DS mit in die Schule bzw. Hort

Am Montag möchte die Erzieherin mit den Kindern einen Tag in der Woche festlegen, wo die Kids ihr DS mitbringen dürfen (2. Kl.). Also mein Mann und ich sind nicht so begeistert. Wir haben unserm Sohn erstmal gesagt, dass wir das nicht gut finden. Wer soll denn die ...

von Misöne 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Hort

erste Probleme in Schule und Hort

Zu hause ist meine Tochter (fast 7) wie immer und wie sie schon in der KiTa-Zeit war. Morgens ist sie wie immer, abends auch... Aber in und nach der Schule: Gestern ein riesenlangen Eintrag, sie stört den Unterricht, spricht im Unterricht, lenkt Kinder ab, ist ...

von mamafürvier 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Hort

2.Klasse - Hort-Ausflug 5 Tage

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und wir haben jetzt die Information erhalten, dass in den Sommerferien (August) wie jedes Jahr eine Jugendherbergsfahrt stattfindet (1 Std. entfernt). Ich bin mir etwas unschlüssig wie ich ggf. entscheiden soll, habe allerdings ...

von charty 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Vorschriften über bestimmtes Essen im Hort - auch für...

Hallo! Neulich war hier mal das Essen in Horten ein Thema. Dabei sagte jemand, es gäbe für Bayern eine Vorschrift, was es zu essen geben sollte. Ich arbeite in einem Hort und bin sehr unzufrieden mit dem Essen. Um meinen Chef zu überzeugen, etwas weniger wirtschaftlich, ...

von mrsrobinson 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Meine Tochter ist gestern im Hort vom Spielhaus gefallen. Nun hatte sie geklakt, das ihr der Arm ganz doll weh tat. Also wurde ich angerufen und sollte das Kind abholen kommen...*logisch* Als ich ankam saß sie weinend auf der Bank und hatte ihren Arm gekühlt. Als ich mir den ...

von drene 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Einige Fragen zur Hortbetreuung

Hallo, mein Sohn ist im 1. Schuljahr und geht seit Anfang März in den Hort (ca. 14.30 Uhr). Er hat sich seitdem in seinem Verhalten sehr negativ verändert. Er benutzt Kraftausdrücke sämtlicher Art, ist unheimlich frech und aufmüpfig geworden. Die Hausaufgaben hatte ich ...

von cutter26 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortfahrt/Klassenfahrt

Hallo! Benny, 9 Jahre kam heute von der Hortfahrt (5 Tage) zurück. Im Mai gehts dann auf Klassenfahrt. Ehrlich, dann bekommt er von mir nen kleinen Rucksack mit Kuscheltier, Pokemonkarten und Zahnbürste mit, mehr nicht. Das reicht für das Kind. Ich packe vorhin die ...

von jamelek 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ferienprogramm im Hort

Hallo zusammen, wir haben erst seit September einen Hort bei uns im Ort. Das Ferienprogramm ist och ein bischen langweilig, um nicht zu sagen sehr unspektakulär! Nun würden wir gerne ein paar Vorschläge bringen. Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, ins Bad gehen, in den ...

von Luca+Lea 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

bioessen im hort

nochmal zu unten, das ist mir zu lang geworden...wir hatten auch apetito im hort, jetzt ist es sodexo - würg sagen meine kinder, nachdem sie am anfang ganz angetan gewesen waren, inzwischen kriegen sie nicht mal mehr die nudeln mit appetit runter, sagen sie. ABER vorher hatten ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.