Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 06.02.2012, 12:25 Uhr

schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

meine 7jährige steht z. b. auf morgens, fängt an zu weinen und sagt: ich kann nicht laufen, ich habe ganz schlimme beinschmerzen (hat sie manchmal, auch abends usw., kenne ich von mir selbst)

oder vorletzte woche hatte sie ohrenschmerzen - sagt sie. dann nachmittags: ich hab keine ohrenschmerzen, ich hab bauchweh. später: ich hab dich angeschwindelt, ich hab keine ohrenschmerzen, sondern gar nix. später: ich hab kopfschmerzen gehabt und wusste nicht wo es weh tut (so in der art)
die ohren waren leicht gerötet, aber ich gehe nicht wegen sowas gleich zum arzt, sondern warte dann schon mal ab, ob es besser wird. hab angerufen, die ärztin meinte, ich soll ihr erstmal fiebersaft geben, danach wurde es besser, am nächsten morgen wieder ohrenschmerzen.

letzte woche freitag, sie steht auf aus ihrem bett, kommt zu uns kurz kuscheln und dann fängt sie an zu weinen.
was ist los? mama, ich hab krieg grad solche kopfschmerzen, ich kann nicht aufstehen.

in diesen situatiionen ist es auch so, dass sie dann wirklich tief und fest meist fast bis mittag schläft. freitag war sie auch total blass und hat dann noch lange auf dem sofa gelegen.

es gab auch schon mal einen tag, wo sie dann gesagt hat, mama ich hab dich angeschwindelt, ich wollte nur nicht in die schule.
darüber haben wir ausgiebig gesprochen, denn wenn sie uns sachen sagt, die nicht stimmen, können wir ihr ja auch betr. der evtl. beschwerden nicht helfen bzw. geben ihr vielleicht noch falsche oder überflüssige medizin.
das hat sie verstanden und ich frage sie jedesmal auch noch mehrfach, ob sie sich wirklich nix ausdenkt.

heute morgen musste ich kurz in der schule anrufen und da meinte die direx, was denn mit ihr gewesen sei (sie war darüber informiert, denn nachbarskind richtets aus) ... montag beinschmerzen, freitag kopfschmerzen .... (sie sagte es mit einem misstrauisch-zynischem unterton).

ich sagte, ja, ist so gewesen.

das ist mir so schon öfter passiert, auch als die anderen in der schule waren. mein großer war mal stark erkältet, dann gings ihm wieder besser und ich wollte mit den kindern äpfel lesen. bevor er nur drinhockt, dachte ich, schadet ihm ne halbe stunde frische luft ja nicht (wir waren mit dem auto äpfel lesen). kommt die direx vorbeigefahren, schüttelt entrüstet mit dem kopf und droht mir mit dem finger.

ich mein, ich geh nicht wegen jedem wehwehchen gleich zum arzt (fahren, warten, div. kranke leute), sondern warte da erstmal ab.
warum muss ich mich für die krankheit meines kindes rechtfertigen?

 
28 Antworten:

Doofe Situation

Antwort von Millefleurs am 06.02.2012, 12:35 Uhr

Hier auch: Morgens todkrank - und sobald ich der Kleinen sage, dass sie nicht in die Schule muss geht es ihr schon schlagartig besser.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht:

1. Die Schule ruft nicht an und bittet darum, dass das Kind abgeholt wird.
2. Wenn das Kind sich in der Schule durchgebissen hat und sich nicht geschont hat, dann wird es garantiert richtig krank.

Aber ich hatte auch schon den Eindruck, dass eine Erkrankung vorgeschoben wurde.

Da dies bei euch aber öfters vorkommt, so dass Du schon ein schlechtes Gewissen hast, solltest Du vielleicht doch das Kind in die Schule schicken, mit der Option, dass Du Sie abholen kommst, wenn es schlimmer wird ( sofern die Schule da zuverlässig ist)

Ein schlechtes Gewissen? Wenn du eines hast, dann solltest du das ernst nehmen...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Situation

Antwort von sechsfachmama am 06.02.2012, 13:34 Uhr

genau so ist es - schule ruft nur an, wenn kind kurz vorm kollaps steht oder bricht oder sowas. hatte ich schon öfter, kind übelste kopfschmerzen und schule hat nicht angerufen (warten wir mal ab, wird schon wieder). zu hause kind dann halbtot ins bett gefallen.

meiner lütten gehts nicht besser, nachdem ich gesagt hab, sie muss nicht gehen - sie schläft dann sehr lange. (ich denke, das wäre nicht der fall, wenns ihr gut ginge, dann hält sie nämlich nix im bett oder auf dem sofa)

diese beinschmerzen sind absolut ätzend, ich hatte die als kind fast jeden abend so stark, dass ich immer nur geweint habe, meine eltern mich mit so zeugs eingeschmiert haben usw. da gehts einem so beschissen, dass man keinen gedanken an was anderes verschwendet (lesen oder so).

nachdem wir mit ihr letztens ernsthaft geredet haben, dass sie uns nicht anschwindeln soll, glaube ich eig. schon, dass sie die ernsthaftigkeit verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von ccat am 06.02.2012, 13:35 Uhr

"ich mein, ich geh nicht wegen jedem wehwehchen gleich zum arzt (fahren, warten, div. kranke leute), sondern warte da erstmal ab."

Genau das würde ich an deiner Stelle tun! Gerade wenn sie euch anschwindelt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich arbeitest du nicht?

Antwort von Henni am 06.02.2012, 13:49 Uhr

Was keien Vorwurf sein soll, aber Fakt ist un mla dass meine Kidern Grundsätzlich NICHT zuhause bleiben können, denn ich bin Lehrerin und muss los. Somit wird bei so "pillepalle" wie, "Mein bein tut weh" (kenne cih aber auch, tut ECHT weh, wird nur von zuashue bleiben nciht besser!) einfach DOCH erst mal zur Schule geschickt. Das wird doch nciht besser durch daheim bleiben! Einschmieren und LOSschicken...würdest du sicher tun, wenn du Urlaub nehemn müsstest, um das BEiweh deienr Tochter zu bemitleiden...und wenn etwas SCHLIMMES ist, dann eben anrufen lassen. KLar melden wir uns als Lehrer selten daheim, denn meist ist es wirklich NICHTS schlimmes, aber wenns Kind telefonieren will dann darf es das. Auch Kopfweh etc würde cih NICHT als Grund zum daheimbleiben ansehen,d as kann ja besser werden wenn man erst mal unterwegs ist..ich würde j AUCH cniht wegen Kopfweh zuhasuebleiben..!!! Vielleicht gefällt es deinem Kidn definitv zuashue besser als ind er SCHule...hat sie kleine Geschwister, die daheim bleiben dürfen? Das ist dann immer schwieirg...und vielleicht fehlt dein Kidn einfach wirklich auffallend oft....und wird dann eben anders beobachtet als wenn es nie fehlen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Situation

Antwort von Millefleurs am 06.02.2012, 14:09 Uhr

Dann solltest Du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Bezüglich dem 'es geht besser, sobald die Kinder wissen, dass sie nicht in die Schule müssen' war gemeint, dass den Kindern der Druck genommen wird, sobald sie wissen, dass sie wirklich daheim bleiben können. Wenn meine Tochter von übelsten Kopfschmerzen klagt, dann werden die schon besser, sobald sie weiß, dass sie sich ausruhen kann.
Somit kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Bub morgens wirklich krank war, aber dann doch zum Apfelauflesen rausging.

Lass Dich vom Direktor nicht kirre machen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 06.02.2012, 14:12 Uhr

Dass du so deine eigenen Vorstellungen hast, was nötig ist und was nicht und Schule eh nur eine lästige Nebensache ist, ist anscheinend bei der Rektorin schon bekannt.

Aber das Kind muss nur ordentlich jammern und Mama springt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich arbeitest du nicht?

Antwort von Millefleurs am 06.02.2012, 14:15 Uhr

Henni, ich weiß nicht wie oft Du Kopfschmerzen hast, aber bei mir sind Kopfschmerzen manchmal wirklich ein Grund daheim zu bleiben.

Und wenn ich mich malade fühle kann ich im Büro einen Gang runterschalten. Ein Kind kann dies im Schulbetrieb nicht. Und wenn dann auch noch ein Test verhauen wird dann ist es doppelt ärgerlich.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind in der Schule Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen habe. Die Lehrerin meinte auch, dass es nicht so schlimm sein kann, und ich musste bei einem Diktat mitschreiben. Ich hatte eine 6 ( in jedem Wort ein Fehler). Die Note blieb, am Nachmittag hatte mir der Arzt Masern diagnostiziert.

Grüße
milleflerus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich arbeitest du nicht?

Antwort von Svenni am 06.02.2012, 14:21 Uhr

Hallo,
schließe mich Henni an. Keine offensichtlichen Schwellungen / Rötungen, Fieber, Megablässe... oder ähnliches, dann müssen meine Kinder, 6 und 10, los. Es zumindestens versuchen. Ich gebe dann einen Brief mit: "R. ... ging es heute morgen nicht 100% ig gut, sie möchte es aber dennoch heute versuchen. Bitte anrufen, wenn es nicht besser wird."
Zu dem schlechten Gewissen: Ja, was bei euch los ist, hört sich wirklich etwas seltsam an. Wenn ein Schüler aus meiner Klasse ständig kränkeln würde und dann immer was anderes ist, würde ich wohl auch mal - besorgt - nachfragen, warum das Kind denn so anfällig ist. Vielleicht solltest du mal das Gespräch suchen?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Situation

Antwort von Heidschnucke am 06.02.2012, 14:31 Uhr

mein Sohn geht prinzipiell zur Schule, es sei denn bei Fieber oder Erbrechen/Durchfall.
Bei Kopfschmerzen o.ä. gebe ich morgens ein Schmerzmittel und schicke ihn, wurde auch noch nie danach angerufen.

In 3 Jahren habe ihn 3x abholen müssen.

An Tagen, an denen er wirklich krank ist bleibt er entweder im Bett oder beschäftigt sich selbst. TV/nintendo gibt es nicht vormittags, denn dann wäre er normal in der Schule. Wenn ich ihm das bei seinem "Schwindelversuch" sage geht er freiwillig. Aber er geht auch gerne und versucht keine Tricks.

Kurz gefaßt: Hätte sie Fieber oder erbrochen dürfte sie zu Hause bleiben, bei dubiosen Geschichten würde ich sie schicken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Situation

Antwort von Heidschnucke am 06.02.2012, 14:46 Uhr

noch zur Ergänzung: meine beste Freundin mußte ihre Tochter mehrmals pro Woche wegen Wehwehchen von der Schule abholen. Sie war mit ihr beim Arzt, der hat das volle Programm gemacht mit Blutentnahme etc. Das Kind war seitdem nicht mehr krank. Sie hat dann auch zugegeben, geschwindelt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht aber ja eher um die Frage...

Antwort von Bela66 am 06.02.2012, 14:51 Uhr

Hallo,

natürlich musst Du Dich nicht schämen, wenn Dein Kind häufiger mal fehlt, weil es wirklich krank ist. Die Rektorin würde ich jetzt erstmal beiseite lassen, die wird's überleben, wenn Deine Kleine ab und zu fehlt.

Viel wichtiger ist doch zu klären, wann Deine Tochter wirklich krank ist und wann nur "psychosomatisch". Viele Kinder haben ja vor dem Kiga oder vor der Schule plötzlich seltsame Beschwerden, wenn sie keine Lust haben, hinzugehen. Mein Sohn bekam eine Zeitlang dauernd Bauchweh. Ich glaube, dass die echt waren, sie hatten aber keine organische Ursache. Durfte er zu Hause bleiben, verschwanden sie sofort. Man muss dazu sagen, dass er sehr gern in den Kiga ging und dort viele Freunde hatte, und es jetzt in der Schule genau so ist. Trotzdem gibt es Tage, da haben die Kinder eben nicht so doll Lust.

Es ist absolut schwierig zu entscheiden, ist das Kind jetzt wirklich krank oder nicht. Ich habe es ein, zweimal gewagt, meinen Sohn samt seinen Bauchweh in die Schule zu schicken. Sie verschwanden sofort, mittags konnte er sich gar nicht mehr an sie erinnern. Es war einerseits gewagt, das zu tun, andererseits hatte es Erfolg: Er versucht jetzt nicht mehr, mit Hilfe von Bauchweh einen gemütlichen Vormittag zu Hause zu erreichen.

Wenn Deine Kleine wieder ominöse Schmerzen bekommt, versuche doch, sie ein Mal trotzdem zur Schule zu schicken (sofern sie nicht krank aussieht oder Fieber hat!). Reagiere auf die Schmerzen gelassen und beiläufig und nicht zu besorgt. Gib ihr einen Löffel "Medizin" (entweder echtes Schmerzmittel oder irgendetwas Anderes, z. B. einen Löffel Himbeersirup oder Kräutertee aus einer medizinmäßig aussehenden Flasche...). Wenn sie stärkere Schmerzen bekäme, würdest Du ja sowieso von der Schule angerufen, um sie abzuholen. Ich finde, das darf man mal riskieren.

Wegen Wachstumsschmerzen in den Beinen würde ich sie sowieso nicht zu Hause lassen, da hilft auch mal ein Löffel Benuron- oder Nurofensaft, meist ist ein Kind damit nach 30 Minuten schmerzfrei. Ärzte raten sowieso, Kinder niemals Schmerzen aushalten zu lassen. Denn dies fördert die Entstehung eines Schmerzgedächtnisses, so dass die Schmerzschwelle sinkt und das Kind leichter und häufiger Schmerzen bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also spätestens bei dem...

Antwort von MM am 06.02.2012, 14:52 Uhr

... "Ich hab dich angeschwindelt" wäre bei mir Schluss und ich würde meinem Kind ganz klar sagen, dass wenn es mich anlügt/anschwindelt (ist ja im Prinzip dasselbe) ich ihm erstmal gar nix glaube bzgl. seiner "Wehwehchen!. Da wäre ich echt sauer und die Kids wissen auch, dass sowas nicht geht! Ich verstehe nicht, wieso du auch DANACH noch weiter darauf eingegangen bist und das Ganze anscheinend immer noch für bare Münze nimmst... ?!?

Ich würde das Kind einfach jeweils ganz normal schicken - wenn was ist, würde mich die Schule schon benachrichtigen.

Uud mit den Beinschmerzen - das hat unser Grosser auch immer wieder mal, besonders abends, oft ist ein oder beide Knie oder auch das ganze Bein betroffen. Aber ohne Rötung, Schwellung, etc. Die Ärztin meinte, als ich das mal erwähnte, das sei wachstumsbedingt. Ich schmiere das mit schmerzstillendem Gel ein und fertig. Morgens kann es ja auch davon kommen, dass das Kind irgendwie blöd im Bett gelegen hat - das bessert sich dann durch Bewegung, wenn es "in Gang kommt".

Also zur Schule schicken ja - aber bei Gelegenheit (vielleicht schön gemütlich bei nem leckeren Kakao oder so :-)) würde ich wahrscheinlich nochmal versuchen, im Gespräch mit dem Kind herauszufinden, ob es irgendetwas gibt, weshalb es zur Zeit ungern zur Schule geht (Ansätze von Schikane oder irgendetwas anderes, was als bedrohlich erlebt wird -???)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von RR am 06.02.2012, 15:14 Uhr

Hallo
also mein Sohn (2. Kl) geht in die Schule außer bei Übelkeit/Erbrechen o. Fieber o. wenn er sich wirklich vor Bauchschmerzen "krümmt" (also vorauszusehen ist, dass da was noch nachkommt).

Ohrenschmerzen, da hätte ich ihn bis vor einem halben Jahr alle 2-3 Wochen zu Hause lassen müssen, jede Erkältung ging auch mit Ohrenschmerzen daher. Wenns arg war gabs eben Ibuprofen u. Nasentropfen u. ab in die Schule, zu Hause wird es davon auch besser....

Beinschmerzen o. sowas: oft wirkt es wenn was "gemacht" wird, mal ein Wärmkissen drauf o. sowas. Ansonsten: die Lehrer merken schon wenn es einem Kind wirklich nicht gut geht u rufen an. Wegen Erkältung ohne Fieber logischerweise aber nicht.... wegen Schmerzen am Bein darf es sich vielleicht beim Sport mal zurück halten, aber Rechnen/Schreiben/Lesen geht doch....

Aber ich bleibe ja wg. sowas auch nicht in der Wohnung sitzen, wir erwarten auch von unseren Angestellten dass sie kommen außer sie haben Fieber o. sonst was "größeres", wir sind ein kleiner Betrieb u. wenn jeder wegen Kopfweh o. Schnupfen daheim bleibt könnten wir im Moment schließen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von Tathogo am 06.02.2012, 16:11 Uhr

"ich mein, ich geh nicht wegen jedem wehwehchen gleich zum arzt (fahren, warten, div. kranke leute), sondern warte da erstmal ab.
warum muss ich mich für die krankheit meines kindes rechtfertigen? "

Ähm...vielleicht solltest du dies aber mal tun(also bei jeder "Krankheit" den Arzt aufsuchen-auch wenns lästig ist)-dann unterscheidet sich vielleicht auch eher"angeschwindelt" von "echt krank"-wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann dass man das nicht unterscheiden kann-7 Jährige sind schlechte Schauspieler....

Ich kann bei soviel(vereinzelten) Fehltagen schon verstehen dass der Lehrer mal nachhakt-und die Reaktion des Direktors spricht ja auch Bände....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kindergartenzeit ist rum..

Antwort von DidiM am 06.02.2012, 16:11 Uhr

Hallo!
Also, eigentlich kann ich das gar nicht verstehen! Die Kindergartenzeit ist rum, wo man einfach mal" mir nichts, dir nichts" sein Kind rausnimmt.

Außerdem, warum meldest du dein Kind nicht selbst in der Schule krank? Das macht doch einen doofen Eindruck.

Wenn dein Kind dich belogen hat, warum machst du die Spielchen dann noch mit?

Wenn mein Kind so oft mal so ein wenig krank wäre, würde ich es mit Schonkost einen ganzen langen Tag ohne TV, Nintendo etc. ins Bett schicken.
Dann wäre es bestimmt nicht so schnell wieder krank.

Du unterstützt ihr Schuleschwänzen.

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von eumeline am 06.02.2012, 16:25 Uhr

Nun ja...mir würde eher der Gedanke kommen, ob es vielleicht eher psychosomatische Dinge sind, die da auftreten. Hat das Kind Angst in der Schule, hat es Freunde, wie ist die Gesamtsituation.

Ich finde es schon auffällig, wenn so "komische" Schmerzen da sind, die man auch nicht genau benennen darf und auch, daß das Kind scheinbar bewusst einsetzt, um nicht in die Schule zu müssen.

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich handeln. Zum Arzt gehen, wenn das Kind über Schmerzen klagt. Und zwar jedesmal.
Die Lehrer kontaktieren und mir einen Stand abholen, wie das Kind klarkommt.

Und dann beurteilen, ob das Kind tatsächlich krank ist und das eben nicht änderbar ist, oder ob es vielmehr so ist, daß das Kind so versucht, Hilfe zu finden...Für mich ist das eher schon ein Alarmsignal. Und das Du ein schlechtes Gewissen hast, fördert meinen Eindruck eigentlich...

Kinder aus der Schule zuhause zu behalten geht eben nicht mehr so, wie im KiGa. Das da jemand nachfragt erscheint mir richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte ich an Deiner Stelle wohl auch...

Antwort von celmin am 06.02.2012, 16:32 Uhr

Wer verlangt denn eine Rechtfertigung von Dir? Ich nehme mal an, dass es bei Dir wirklich eher das "schlechte Gewissen" ist, was Dich dazu treibt.
Da mein Mann und ich beide arbeiten, gehen unsere Kinder ohne Fieber erst einmal zur Schule. Unseren Kindern haben wir gesagt, dass sie der Lehrerin bescheid sagen sollen, wenn es ihnen nicht gut geht. Wo ist das Problem? Ich kann nicht von einer Lehrerin verlangen, dass es meinem Kind die Kopfschmerzen ansieht. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Kind sagen kann, wenn es sich krank fühlt.
Schule ist wichtig. Wie viele Krankentage hatte sie denn im letzten Schuljahr? Oder ist sie in der 1. Klasse? Die Freundin meiner Tochter hatte in der 1. Klasse auch solche "Anwandlungen". Und hatte dann in der Beurteilung 24 Kranktage stehen. Das sieht ganz toll aus, abgesehen davon, dass man ja auch alles nacharbeiten muss. Meine Töchter sind selten krank und hassen es. Man muss ja nicht nur die Hausaufgaben nachholen, sondern auch die Sachen, die im Unterricht dran kamen. Wie ist das bei Euch? Ich würde darauf bestehen! Wenn sie den ganzen Kram nachholen muss, überlegt sie es sich vielleicht doch. Man muss aber auch konsequent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging nciht um Masern

Antwort von Henni am 06.02.2012, 16:42 Uhr

und auch ich schicke kein Kind mit Fieber aus dem haus..es ging um BEINSCHMERZEN und Kopfschmerzen, die NICHT von Fieber kommen... es ging auch cniht um wichtige Arbeiten verhauen (Kidn ist 7!!) sondern um Wehwehchen, die man auch sehr leicht als Mama zu ernst nehmen kann was Kinder dann unbewusst auch ausnutzen SOFERN Eltern dies zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich MM an

Antwort von Ilse_2000 am 06.02.2012, 16:59 Uhr

Deine Tochter hat ja des Öfteren zugegeben, dass sie Dich angeschwindelt hat! Wieso lässt Du Dir das immer und immer wieder bieten? Deine Tochter weiss, dass sie so mit Dir "umspringen" kann.

Ich bezweifele, dass Deine Tochter immer ernsthaft krank ist. Du sagst ja selber, dass sie oft später zu Dir meinte: "Mama, ich habe Dich angeschwindelt!"

Aber wenn Du ihr Spiel weiter spielst (zuhause lassen), wird sich keine Besserung einstellten.

Mein Großer war 10 Tage hintereinander krank geschrieben, das war mir auch sehr unangenehm, aber 70 Prozent der Klasse hatten denselben Virus - im Schnitt haben die Kinder über eine Woche gefehlt.

Aber als Mama hat man doch ein Gefühl dafür, ob es einem Kind nun wirklich schlecht geht oder nicht.

Sei stark und schicke Deine Tochter in die Schule! Ich behaupte, dass sie dann - wenn sie merkt, dass sie mit Dir kein Spielchen mehr betreiben kann - weniger oft "kränkelt".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von B9805 am 06.02.2012, 18:34 Uhr

Kann es sein das sich dein Kind nicht wohlfühlt in ihrer Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von glückskinder am 06.02.2012, 19:04 Uhr

Ich finde, dass sie erstmal gehen sollte. Schnell hat sich eine Krankmachsyndrom entwickelt. Bei mir dürfen die Kinder nicht mehr mit raus, wenn sie an dem Tag krank waren. Kann schon verstehen, dass die Direx dir nicht mehr glaubt. Versetzte dich mal in ihre Rolle und ihre Beobachtungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von kati1976 am 06.02.2012, 19:42 Uhr

ich würde sie schicken, für mich liest es sich so als wenn sie nicht zur schule will und weiß das sie bei dir/euch damit weiter kommt

ich würde aber auch nachforschen ob es probleme gibt in der shcule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von anouschka78 am 06.02.2012, 20:16 Uhr

Sagt mein Sohn, er ist krank, darf er natürlich daheimbleiben. Kranke Kinder gehören ins Bett, dürfen höchstens Bücher (und kein KIKA)anschauen und kriegen Tee und Schonkost. Da bin ich gnadenlos. Und auch die Nachmittagsaktivitäten fallen alle flach und ab Tag 2 geht man zum Arzt. Da überlegt er es sich ganz genau auf was er alles verzichten muss. Und oft verfliegt da mal ne Krankheit ganz von alleine. Gehts im wirklich schlecht, ist er mit dem "Krankheitsprogramm" ja durchaus einverstanden.

Er ist zwar noch Kiga-Kind aber trotzdem.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von sechsfachmama am 06.02.2012, 21:25 Uhr

also
1. klasse

es gab anfangs mal kurzzeitig ein "problem" mit einem mitschüler (missverstandene "liebkosungen", die halt auf jungsart ausfielen), aber der sache sind wir ganz schnell auf die spur gekommen und dort gibts keine probleme mehr. es war da auch wohl eher so, dass sie auch gerne mit gealbert hat, wenn es ihr dann aber zu grob wurde (einmal hat das andere kind sie wohl mit nem tuch "gewürgt" - sich dabei nix gedacht), dann war natürlich der andere schuld. auch das haben wir geklärt - wer mitalbert, der muss auch mal einstecken können
wirklich boshafte dinge sind nicht vorgefallen, da haben die lehrer auch ein auge drauf.

sie fühlt sich total wohl in der klasse, ist auch ihre kiga-gruppe und sie hat viele freundinnen.

heute habe ich sie spontan nochmal gefragt, ob ihre ohrenschmerzen denn nun weg wären (waren sie ja schon länger, weiß ich auch) und sie meinte: mama, die ohrenschmerzen waren dann weg, als die kopfschmerzen auch vorbei waren.
hätte sie mich damals hierbei angeschwindelt, glaube ich kaum, dass sie mir heute diese spontane antwort gegeben hätte. vermutlich wäre dann eher gekommen: welche ohrenschmerzen? oder sowas in der art.

allg. ist bekannt, dass kinder manche schmerzen schlecht lokalisieren können und es letztlich oft "bauchschmerzen" sind, auch wenn eig. was anderes weh tut. darum glaube ich, hat sie mir bei ihren ohrenschmerzen verschiedene antworten gegeben.
sie sagte ja an jenem tag, dass sie mich angeschwindelt hätte - ihr würden die ohren nicht wehtun usw.
diese äußerung war aber NACH dem ernsthaften gespräch, dass sie uns da nicht anschwindeln soll. es könnte auch durchaus sein, dass sie nun wollte wirklich immer die wahrheit sagen und in dem moment feststellte, ich hab jetzt keine ohrenschmerzen, jetzt tut mir der kopf weh. hab ich da vielleicht heute morgen der mama was falsches gesagt?

allg. zu sagen, kind hat kein fieber, also geht es in die schule, halte ich für einen schlechten maßstab.
ich selbst bin mit 36,9 oder knapp 37 schon völlig am boden, hab ich wirklich 38 oder 38,5, dann ist das bei mir der hammer.

mein sohn z. b. hat migräne?kopfschmerzattacken? und kann dann gar nicht aufstehen. mrt usw. ist in ordnung, er war deshalb schon im kkh, weil er im sport so schlimme kopfschmerzen bekam, dass er sich vor schmerzen am boden gekrümmt hat und dann mit der smh ins kkh gebracht wurde. (es war nicht klar, ob irgendeine ader geplatzt sein könnte oder so, darum diese vorsichtsmaßnahme)
zu sagen, du gehst in die schule, das wird schon wieder, fieber haste ja keins, wäre eine anmaßung in dem moment.

wenn meine tochter mir das (immer) vorspielen würde und gesund wäre, dann frage ich mich, warum sie dann fast bis mittags schläft und kreidebleich daliegt. sowas kann man schlecht spielen.

schonkost (im sinne von diät) gibts bei mir nur bei magen-darm, sonst sehe ich dafür keinen anlass. aber meist ist eh kein großer appetit vorhanden an so einem tag.

die situation bei meinem großen damals war völlig anders, er war bestimmt ne woche krank oder so und auf dem weg zur besserung. warum soll er dann nicht mal an die frische luft gehen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du alles nur rechtfertigst

Antwort von Henni am 07.02.2012, 11:35 Uhr

und somit all unsere Beiträge nciht hören wolltest, dann schreib doch solch Frage nicht! Ich finde zusammenfassend haben hier fast alle geschreiben, dass da was bei euch cniht stimmt und deine Kidner eben auch mal simuliren und rumkränkeln. Das ist UNSER Eindruck von dem was DU schilderst. MEINE frage ob du arbeitest hast du zB nciht beantwortet, wir alle hier haben dir auf deine Frage geantwortet mit JA, du musst dich vielleicht nciht rechtfertigen aber RICHTOG ist es NICHT wie es bei euch mit der krankmacherei läuft. Was wolltest du also genau hören??? Und wenn DU mit 36,9 "völlig am Boden bist" dann stimmt ja auch mit deiner Empfindlichkeit was nicht! Dann ist es keien Wunder,w enn du deine Kidner da erhätschlest und zum Krankmachen großziehst...36,9 ist noch cniht mla erhöhte temperatur!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

Antwort von ccat am 07.02.2012, 12:39 Uhr

Hallo,

du hast ja nun viele Antworten bekommen & dich ja auch ordentlich gerechtfertigt.

Warum nimmst du es denn nicht ernst? Deine Tochter gibt zu zuschwindeln & du lässt es weiter zu. Wenn du nun wirklich glaubst, deine Tochter geht es so oft so schlecht, hat Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen usw. warum gehst du nicht mit ihr zum Arzt?

Ich verstehe beide deiner Reaktionen nicht! Wenn sie dich anschwindelt, musst du endlich etwas tun! Sie wird älter, wo soll das hinführen?
Wenn sie krank ist, schmerzen hat und das so oft, gehört sie in ärztliche Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du alles nur rechtfertigst

Antwort von sechsfachmama am 07.02.2012, 13:55 Uhr

es ging mir nicht um rechtfertigen, sondern ich habe nur noch details erklärt.

als ich die antwort schrieb, habe ich nicht alle fragen nochmal durchgelesen und somit das eine oder andere vergessen.

ich arbeite von zu hause aus

sachen, die in der schule gemacht wurden, werden größtenteils nachgearbeitet (wenn arbeitsblätter nicht mitgegeben werden, ist das nicht möglich zum zeitpunkt bzw. in den weiterführenden schulen schreiben die kinder alles was "übungen" waren nicht nach, sondern nur neuen fachstoff)

ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht zum arzt gehe. aber ich wäge ab, ob ich gleich am ersten tag losrenne.
dazu kann ich auch erstmal die ärztin tel. kontaktieren und wenn sie dann sagt: so und so, wenn es nicht besser wird in x tagen, dann kommen sie bitte, dann fahre ich auch nicht.
das wartezimmer sitzt voll mit kranken menschen, haufenweise krankheitserreger schwirren rum, ich warte stunden, nur um vor ort das gesagt zu bekommen, was ich auch am tel. in 2 min erfahre.

nehmen wir das beispiel von meinem großen mit den kopfschmerzen. auch wenn ich jedesmal hinfahren würde - falls kind sich überhaupt aus dem bett rühren könnte - würde ich nur das zu hören bekommen, was feststeht: ursache unbekannt, lassen sie ihn im bett, medikamente haben sie ja.
aus welchem grund sollte ich dann die ärztin aufsuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich arbeitest du nicht?

Antwort von Emmi67 am 07.02.2012, 14:05 Uhr

Nun, wenn das Kind schwindelt, was seine Symptome angeht, ist das eine Sache. Aber ein Kind, was sich schlecht fühlt, auf Teufel komm raus zur Schule zu schicken, weil Mama arbeiten muss, ist auch nicht toll. Da muss man eben schon im Vorfeld einen Notfallplan haben. Meine Mutter war auch Lehrerin, aber wenn es mir nicht gut ging, konnte ich zu Hause bleiben; meine Mutter war Rektorin und hat nie frei genommen, wenn ich krank war, auch nicht als ich Mumps, Röteln oder Windpocken hatte. Da kam immer jemand zur Betreuung. Selbstverständlich gibt es auch Kopfschmerzen, mit denen man weder zur Schule gehen noch arbeiten kann. Schmerzen bei Kindern finde ich schwierig zu beurteilen, weil man sie ja von außen nicht sieht. Wenn mein Kind äußert, dass es Bauchschmerzen hat, aber trotzdem recht gut isst und durch die Wohnung springt, schicke ich es auch zur Schule (und sogar da habe ich schon daneben gelegen und mein armer Sohn hat in der Schule erbrochen....). Aber wenn mein Kind vor Schmerzen weint, bleibt es zu Hause, auch ohne Fieber, ob die Schmerzen jetzt im Bein, im Kopf oder sonstwo sind. (Ausnahme natürlich, wenn das öfter vorkommt und die Schmerzen sofort verschwinden, sobald die Schule anfängt, Kind also vielleicht tatsächlich schwindelt). Ich war letztens von einem Infekt auch so geplättet, dass ich nicht arbeiten konnte (Schüttelfrost, Schnupfen, Kopf-und Gliederschmerzen, starkes Krankheitsgefühl), hatte aber trotzdem kein richtiges Fieber (37,4 unter der Achsel).
Und wenn ein Bein wirklich sehr weh tut, ist es natürlich besser, wenn man damit liegen bleibt, als wenn man damit zur Schule läuft.
Trotzdem habe ich meine Kinder schon mehrmals zur Schule geschickt, wenn sie im Nachhinein betrachtet besser zu Hause geblieben wären. Die letzte Erkältung meines Sohnes schien gar nicht so schlimm zu sein (etwas Husten, kein Fieber), aber am Nachmittag dann plötzlich Infektasthma und beim Arzt dicke Bronchitis festgestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Hallo ich war heute morgen von 8-9 h als Lesemama mit in der Schule. Als ich gerade gehen wollte, rief mich die Lehrerin nochmal rein, mein Sohn würde über Bauchschmerzen klagen. Da er am verg. Freitag u. Samstag mit Übelkeit u. Erbrechen krank war (Sonntag, Montag u. heute ...

von RR 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

wie im Kindergarten? Hallo erstmal, mein großer kommt dieses Jahr in die Schule und ich hab quasi schon jetzt keine Nerven mehr! Er steckt sich wirklich regelmäßig in der Kita an.So nach dem Motto:eine Woche hin,eine Woche ...

von mausemaus85 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Auffälliges Kind = krankes Kind???

Hallo, in meiner Funktion als Elternvertreterin bekomme ich nun allerlei mit. Manche Dinge machen mich jetzt jedoch ziemlich stutzig. So z.B. jüngster "Fall": Kind ist sehr verhaltensauffällig, aggressiv, die Wortwahl *ohneWorte*, schüchtert andere Kinder sehr massiv ein, ...

von SnowWhite02 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Idee für Krankmeldung gesucht

Ich habe ein Problem. Ich habe mit meinem Sohn in ein paar Tagen morgens einen Termin zum Beratungsgespräch in einer kinderpsychiatrischen Praxis. Die termine werden leider nur morgens vergeben. Ich möchte nicht, dass die Schule erfährt, dass wir dort waren. Und ich möchte aber ...

von -Jule- 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Wann bleiben eure krank zu Hause

Huhu, heute war mal wieder so ein Tag, wo ich überlegt habe. Töchterchen hustete am Morgen ziemlich krass, aber das ließ nach ein paar Minuten nach. Fieber gemessen: 36,8 unter dem Arm (nein, jetzt bitte nicht über die Messmethode diskutieren, wir haben noch nie anders ...

von glückskugel 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Im Krankheitsfall: Testherausgabe

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Meine Tochter hat leider die Influenza erwischt und ist seit Dienstag letzter Woche krank und so wie es derzeit aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sie nächste Woche wieder in die Schule kann ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht ...

von +emfut+ 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

schon wieder krank, dank anderer eltern... frustposting

ich muss mir jetzt mal was von der seele schreiben, weil es mich total nervt... mein sohn ist in der ersten klasse, seit august. seitdem ist er ständig krank, kaum zwei wochen in der schule , wieder ne woche zu hause... und warum??? weil andere eltern meinen sie müssten ihre ...

von i_nes 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Müßen Hausaufgaben bei Krankheit gemacht/ nachgeholt werden?

Meine Tochter ist schon seit Montag krank (mit ärztlichem Atest bis einschl. heute, aber morgen werde ich sie auch noch zu Hause lassen). Sie hat einen Magen-Darm-Infekt und liegt wirklich flach. Sie schläft den ganzen Tag, ist kaum ansprechbar, mag nichtmals ...

von liha 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Schulbesuch - ab wann nach Krankenhausaufenthalt?

Hallo, wie würdet ihr entscheiden? Meine Tochter erkrankte Dienstag an Noroviren. Ganz schlimm, nix blieb drin. Donnerstag musste sie wegen extremen Wassermangels ins Krankenhaus an den Tropf. An dem blieb sie auch bis heute morgen. Heute mittag konnten wir sie endlich ...

von Turtle77 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.