Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 06.02.2012, 11:26 Uhr

Gegenwart / Vergangenheit - wie ausführlich wird das normal behandelt

Hätte gerne mal einen Rat! Hintergrund, bei uns wurd vor ca. 3 Wochen das Thema Gegenwart / Vergangenheit "gelernt". 2 Wochen später gab es dazu schon eine Arbeit - was ich schon sehr früh fand.

Freitag gab es dann den Test dazu und der fiel dementsprechend aus. Was mich persönlich ärgert ist der Text. Der Lehrer hat einen Text genommen, in dem nicht nur das Präsens vorkam, sondern auch andere Zeitformen (die den Kindern in der 3. Klasse ja noch nicht bekannt sind wie z. B. könnte etc.)

Sie sollten z. B. die Verben im Präsens unterstreichen und dann ins Präteritum umwanden. Außerdem wurde noch der Infinitiv abgefragt!

Der Test fiel auch dementsprechend aus bzw. wurde so fehlermäßig runtergerechnet, dass es gerade noch passte (sonst hätte er wiederholt werden müssen).

Mich würde mal interessieren, ob das normal ist .... irgendwie hatten wohl alle Probleme die anderen Zeitformen zu erkennen und nicht zu unterschreiben. Auch gab es Probleme mit dem Infinitiv von schwierigeren Verben - wie z. B. "sein". Hier wurde das nur angeschnitten, keine Unterlagen gab es ... außerdem irritiert mich der Text - weil zusätzliche Zeiten angebaut waren - die die Kinder noch nicht kennen (vollendete Vergangenheit, Zukunft, wörtliche Rede)

Ich will hier jetzt auch keine Diskussion auslösen, wie "böse" der Lehrer ist etc. Mich würde aber mal interessieren wie das bei euch gelernt wird. Ich kann mich noch erinnern, dass wir erst einmal die Zeitformen wie z. B. Ich bin, du bist, er sie es ist .... gelernt haben (auch wenn man es automatisch anwendet). Und ist es normal, dass so ein komplexes Thema innerhalb von 2 Wochen durchgenommen wird? Wie ist das bei euch so in der 3. Klasse?

 
2 Antworten:

Re: Gegenwart / Vergangenheit - wie ausführlich wird das normal behandelt

Antwort von Fredda am 06.02.2012, 11:39 Uhr

Das ist hier normal, da meine Kinder allerdings viel lesen und wir in der Alltagssprache auch verschiedene Zeiten und sogar den Konjunktiv verwenden, fanden sie es auch nicht schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenwart / Vergangenheit - wie ausführlich wird das normal behandelt

Antwort von Susanne35 am 07.02.2012, 8:04 Uhr

Hallo,
das ist bei uns vollkommen normal, unsre Kinder haben dafür noch nicht mal 2 Wochen Zeit bis die Arbeit darüber kommt. Bei uns ist es grundsätzlich neues Thema wird angeschnitten, evtl. noch etwas geübt (aber nicht immer) , Hausaufgabe dazu und dann kommt oftmals schon die Arbeit. Von daher schaue ich immer, das ich auf dem aktuellen Stand bin, was in der Schule läuft, um da wirklich eingreifen zu können, wenn ich merke, mein Kind hat es nicht richtig verstanden bzw. braucht - zu Hause - noch ein bißchen mehr erklären und üben.

Ausführlich über Wochen das ganze in der Schule einzuüben und auch zu erklären, bis auch der letzte Schüler es kann, scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.