Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 17.12.2011, 10:07 Uhr

Frage wegen Rechtschreibung

Mein Sohn hat ein Diktat mit nach Hause gebracht. Es waren leider viele Fehler mit Groß- und Kleinschreibung drin. die ungefähr so aussahen:

-die Lokalen Themen
-das Kleine Mädchen
-der Runde Ball
usw.

also es waren bs auf einen wirklich nur solche Fehler wiie beschriieben. Hab mit ihm darüber gesprochen und die Fehler kommen bzw. kamen wohl zu stande weil halt der, die, das davor stand. Klar aber das bezieht sich ja auf die Nomen und nicht auf die Adjektive. Bisher hat er solche Fehler nicht gemacht, aber er verstehts jetzt grad nicht richtig. Wie kann ich ihm das verständlich erklären oder irgendwie klar machen, dass er darauf achten muss?
Hat oder hatte irgendein Kind ein ähnliches Problem und wie habt ihr das erklärt.

LG

 
5 Antworten:

Kenn ich auch von meiner Tochter

Antwort von Idamama am 17.12.2011, 11:00 Uhr

Lass ihn nach den Worten fragen wie ist der Ball - rund, also ist es ein Wiewort, das das Nomen näher beschreibt.

Bei uns gibt es dann auch so Sachen wie Gesellschafts Spiel, dass zusammengesetzte Nomen auseinander geschrieben werden.

Mit jeder erlernten Regel in der 3. Klasse wurden die RS-Fehler schlimmer. Nach dem Dehnungs-H wurde fast alles von ihr mit H geschrieben.

Kopf hoch - es wird mit zunehmendem Alter besser.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Rechtschreibung

Antwort von Bonniebee am 17.12.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

ich habe meiner Tochter in dem Alter immer wieder leierkastenartig erklärt, dass nur Hauptwörter (und Eigennamen und Satzanfänge, klar) groß geschrieben werden, und nicht die "Wie-Wörter". Das erscheint selbstverständlich, aber die Kinder vergessen es einfach immer wieder. Und dann haben wir ein bisschen geübt, die Verben und Adjektive zu erkennen, auch wenn sie nahe bei "der, die, das" stehen, wie in den von Dir genannten Beispielen. Es dauert einfach eine Zeitlang, aber irgendwann fällt der Groschen bei den Kindern doch.

Ich würde deshalb mit Deinem Sohn nochmal kurz die Wortarten wiederholen, auch wenn er genervt sagt, er kenne die doch schon längst. Die Kinder haben oft trotzdem noch gar kein Gespür dafür, dass ein Hauptwort und ein "Wie-Wort" sich nicht nur durch den Artikel unterscheiden, sondern auch durch ihren Charakter. Lange Zeit sehen Hauptwörter, Verben und Adjektive für sie einfach gleich aus und klingen auch gleich.

Dann würde ich mit ihm Sätze üben, in denen man sich ein bissel konzentrieren muss, um das Substantiv zu finden bzw. das Adjektiv oder Verb als solches zu erkennen. Üben ist immer viel besser als erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Rechtschreibung

Antwort von Luni2701 am 17.12.2011, 12:12 Uhr

genau das h macht auch noch probleme. Er ist jetzt iin der 4. das letzte diktat war ne 2, also eigentlich gut. Hier kamen nun viele fremdwörter drin vor, ich vermute dass er sich dann einfach auf anderes konzentriert.

Meiner lässt das h ganz oft einfach weg, nachdem er es anfangs überall eingebaut hat.

Er meiinte halt, es heißt ja "die Lokale" dass sich das "das" auf die Zeitung bezieht hab ich ihm fast betend immer und immer wieder beii jedem Wort gesagt, aber er scheints nicht zu kapperen oder vergessen zu haben??

Wir werden auf jeden fall genau das noch mal üben müssen, bevor es sich noch falsch ins gehirn brennt ;-)
Ich hab wirklich das gefühl, wenn in deutsch was neues kommt, vergisst er dafür irgendwas längst erlerntes. In Mathe beobachte ich dieses Phänomen nicht, da wendet er erlerntes auf noch nicht erlerntes an, irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Rechtschreibung

Antwort von Hexhex am 17.12.2011, 15:11 Uhr

Hallo,

die Groß- und Kleinschreibung ist im Deutschen einfach kniffelig zu lernen, das ist normal. Ich wollte Dir tröstend sagen, dass auch meine Tochter (12 Jahre, 7. Klasse Gymn.) hier und da noch die Wortarten verwechselt und z. B. Adjektive groß schreibt - obwohl sie gut ist in Deutsch. Eigentlich weiß sie seit Jahren, wie's mit der Großschreibung geht, und sie kann es auch gut erklären. Aber beim zügigen Schreiben (z. B. von Aufsätzen) achtet sie einfach nicht bewusst darauf - und schon geht's des öfteren immer noch schief.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Luni2701 am 17.12.2011, 15:47 Uhr

Danke für deine Antwort.
Bei uns gehts so wies aussieht auch aufs Gymnasium, haben ne empfehlung mit einschränkung und unter anderem dieses Problem lässt mich etwas zweifeln. Der Rest in Deutsch ist gut. Er liest gut, Aufsätze schreibt er super (2+ und 2 waren die letzten) bis auf die rechtschreibung halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe bei der Rechtschreibung

Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und Grammatik unter die Arme greifen, allerdings weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Hier mal ein paar Beispiele aus der ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Erfahrungen mit grauenhafter Rechtschreibung? Gerne auch GS-Lehrerinnen

Hallo zusammen, das neue Schuljahr (4.Klasse) ist zwar erst wenige Wochen alt, aber die Rechtschreibung meiner Tochter lässt mich verzweifeln.... Ich brauche bitte Schulterklopfer, Kopfzurechtrücker und/oder schlaue Ratschläge. Zur Historie: An der GS ist "Lesen durch ...

von anja1166 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht. Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer ...

von RR 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung -3.Klasse

Mein Sohn muss in den Ferien unbedingt an seiner Rechtschreibung arbeiten..............leider ist die Klassenlehrerin nicht sehr hilfsbereit -sonst hätte ich sie mal nach Übungsblättern oder so gefragt ! Von daher wollte ich hier mal fragen,ob jemand vielleicht ein tolles ...

von kiara1234 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Bei uns war es bisher (im ersten Schuljahr) so, dass die Kinder immer nur so geschrieben haben, wie sie es gehört haben. Fehler wurden auch nicht angestrichen, außer wenn es sich um schon sehr oft geübte Wörter handelte. Nun haben wir im 2. Schuljahr eine neue Lehrerin, die ...

von liha 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - habe nen Brett vor dem Kopf :)

Hallo, mal ne Frage zu Farben. Bsp: Die rote Hose. -> hier wird ja ROT klein geschrieben, aber was ist bei der Umstellung richtig? 1.) "Die Hose ist Rot." oder 2.) "Die Hose ist rot." Irgendwie habe ich heute keinen Durchblick. Danke für eure ...

von snow-fee 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.